Pheidole pallidula vs. Pheidole noda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole pallidula vs. Pheidole noda

Beitragvon alfa86 » 29. Dez 2010 14:48

Hallo zusammen,

Nachdem ich bis jetzt eher zu Pheidole pallidula tendiert habe, bin ich auf die Pheidole noda gestossen, welche sich bis jetzt auch sehr gut anhört.
Hatte jemand von euch Vegleichsmöglichkeiten was die Vor- und Nachteile sowie Unterschiede angeht?
Mein bisheriger Stand:
Grösse: P. pallidula kleiner als P. noda
Feuchtigkeit: P. noda braucht mehr Feuchtigkeit und somit wahrscheinlich auch anfälliger bei Schwankungen?
Soldaten: Haben beide, wobei P. pallidula die einzige Art in Europa ist mit eigener Soldaten-Kaste
Ausbruch: Beide sehr ausbruchsfreudig - aber wahrscheinlich sind die Noda's besser zu bändigen, da grösser - oder?
Preis: P. pallidula günstiger als P. noda - aber auf das soll es nicht ankommen

Sonst habe ich gelesen, dass sie vom Verhalten her sehr ähnlich sind auch was die Aktivität und "Aggresivität" (im positiven Sinn, z.B. beim Futtern etc.) angeht?
Lasse mich gerne korrigieren und freue mich auf eure Inputs :)

LG
alfa86
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Re: Pheidole pallidula vs. Pheidole noda

Beitragvon baumarkthammer » 29. Dez 2010 14:59

Ich wollte nur kurz anmerken, dass es eine falsche Behauptung ist zu sagen, dass Pheidole pallidula die einzige Ameise mit Soldaten ist; Camponotus truncatus besitzt auch Soldaten, wird aber wohl von den meisten übersehen. Außerdem gibt es wenn ich mich nicht irre in Spanien eine weitere Pheidole Art.
Was das Verhalten der beiden Pheidole Arten angeht denke ich auch, dass es weitestgehend gleich ist. Pheidole pallidula ist allerdings eine äußerst robuste Ameisenart und an sehr wiedrige Bedingungen angepasst.
Was mich bei Pheidole pallidula abschrecken würde, ist die sehr geringe größe der Arbeiterinnen, aber das ist nur meine Meinung.
Beide Arten gehalten habe ich noch nicht, aber ich glaube Connor hat das schon getan, vielleicht kann er da helfen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon alfa86 » 29. Dez 2010 15:20

Vielen Dank für die Berichtigung bezüglich Soldaten, wusste ich nicht :)

Genau, die geringe Grösse der Arbeiterinnen schreckt mich auch etwas ab.
Der Aufwand um sie unter Kontrolle zu halten ist dann einfach recht gross.
Aber wie du sagst, sind sie dafür natürlich robuster, was bei der Haltung ein Vorteil ist.
Und ist natürlich auch schön wenn man bei Pheidole noda etwas mehr sieht ohne die Nase ans Formicarium zu drücken :D
alfa86
member
member

Beitragvon MrIglo » 29. Dez 2010 15:46

So weit ich weiß sind die Pheidole noda stark polygyn, die Pheidole pallidula nur schwach polygyn.

Mit einer Konigin können die P. pallidula riesige Kolonien bilden, die P. noda bilden mit einer Königin deutlich kleinere Kolonien.

Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon alfa86 » 29. Dez 2010 20:02

Hmm...sehr spannend, heisst also, dass einfach eine Königin bei P. noda kleinere Kolonien macht oder auch langsamer als P. pallidula?
Also geht es lediglich um die Grösse der Kolonie oder auch das Tempo?

LG
alfa86
member
member

Beitragvon MrIglo » 29. Dez 2010 23:18

Ich kenne nur P. pallidula, daher fehlt mir der direkte Vergleich:!:

Eine Königin P. noda macht kleinere Kolonien als eine Königin P. pallidula.
Nehme stark an, dass eine P. pallidula Königin auch bei der Steigerung der Individuenzahl schneller ist als eine P. noda Königin.

Wenn man allerdings bedenkt, dass P. noda polygyn sind kann man theoretisch mit ausreichend vielen Königinnen irgendwann die P. pallidula mit Kolonie-wachstum und Kolonie-maximalgröße überholen

Was noch Interessant wäre ist die Lebenserwartung. Bei P. pallidula Königinnen 12 Jahre glaube ich. Finde die Quelle aber nicht mehr. Wie ist es bei den P. noda königinnen? Weiß das jemand?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Erne » 30. Dez 2010 00:36

Ihr kommt hier ein wenig vom Weg ab.
Macht aus Euren Gedanken, Vermutungen, Theorien, brauchbare Sachverhalte.
Schreibt das, was Ihr selber erarbeitet habt, sonst steigt hier bald Keiner mehr durch.
Sorry.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon alfa86 » 30. Dez 2010 00:42

@Iglo: Vielen Dank, jetzt verstehe ich es besser.. Wird aber wahrscheinlich eher schwer, die ganze Sache z.B. mit 2 Königinen aufzuziehen oder? Das Tempo bei P. pallidula ist schon noch ein cooles Ding :)

@Erne: Ja, nur leider hat sich bis jetzt noch niemand beteiligt, der fundiertere Informationen hat.
Dann bin ich mit Iglo's Hinweisen - auch wenn ohne Quelle - immer noch weiter als mit nichts, oder? :wink:

Wie gesagt, Inputs und Berichtigungen sind mehr als erwünscht.

Danke und Grüsse
alfa86
member
member

Beitragvon MrIglo » 30. Dez 2010 12:21

Gedanken, Vermutungen, Theorien

Da muss ich widersprechen. Dazu folgende Referenzen.

Zu P. pallidula
"Eine Königin kann ca. 10-15 Jahre (noch nicht ganz geklärt) alt werden."
http://antstore.net/shop/product_info.p ... idula.html

"Königinnen: schwach polygyn"
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

"Eine ausgewachsene Kolonie besteht aus mehreren 10.000 Tieren."
http://antstore.net/shop/product_info.p ... idula.html

Zu P. nodus
"A mature colony contains a few queens"..."several Thousand small workers and several tens of soldiers"
Frei übersetzt: Eine ausgewachsene Kolonie beinhaltet einige Königinnen, einige Tausen kleine Arbeiter und duzende Soldaten.

Das nun eine einzelne P. noda Königin eine kleinere Kolonie bildet als eine einzelne P. pallidula ist naheliegend denke ich.
Das man theoretisch durch eine ausreichende Anzahl P. noda Königinnen die monogyne P. pallidula überholt. Ja das ist wie gesagt Theorie.

Hatte mich vor der Anschaffung meiner P pallidula über beide Arten informiert.

Meine Meinung zum Thema:
Für mich bleibt bei den P. noda schwer nachzuvollziehen wie robust sie wirklich sind. Auch ist unklar ob sie so viel "Action" bieten wie die P. pallidula. Die P. pallidula sind wirklich klein, was mich nicht stört. Für viele Halter ist das sicher ein Nachteil.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon alfa86 » 30. Dez 2010 18:54

Vielen Dank für die interessanten Links.

Hab hier noch was zur Grösse von P. noda Kolonien gefunden:
"Colonies are large, comprising up to ca 3,000 individuals"
Denke um die 3000 Tiere ist eigentlich auch nicht schlecht eigentlich :)

Hm, ja es ist echt schwer nachzuvollziehen, vor allem auch weil es wenig Material über P. noda im Internet gibt.
Also kannst du deine gut im Griff halten, was den Ausbruchsschutz angeht - trotz der Grösse?

Weiss jemand, wie es bezüglich Action aussieht? Das würde mich echt auch noch interessieren.

LG
alfa86
member
member

Beitragvon MrIglo » 30. Dez 2010 22:33

Auch ein interessanter Link.

Ich nehme an, dass sich die bis "bis zu ca 3.000 Individuen" auf eine Kolonie mit mehreren Königinnen beziehen.
Wenn man eine Kolonie kauft, wieviele Königinnen enthält diese? Wird sie falls weniger Königinnen enthalten sind womöglich deutlich kleiner bleiben?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Erne » 31. Dez 2010 00:09

"Ich nehme an, dass sich die bis "bis zu ca 3.000 Individuen" auf eine Kolonie mit mehreren Königinnen beziehen."

Ist nicht rüber gekommen mein Post vorab, sorry.

Es ist nicht die Anzahl der Königinnen bei diesen beiden Arten, die mögliche Anzahlen der Arbeiterinnen in der Haltung vorgeben.
Es ist auch nicht die Anzahl der Königinnen die vorgeben wie schnell ein Volk größer wird.
Eine Königin beider Arten ist in der Lage derart viele Eier zu legen, dass es schnell andere Probleme geben wird in der Haltung.
Es ist auch nicht die Anzahl der Königinnen die einen Haltungserfolg garantieren, ermöglichen.

Ihr kommt hier in eine Diskussion, die für unsere Haltung in die falsche Richtung geht.
Eine Königin beider Arten reicht aus um ein großes Volk aufzubauen, wie groß es wird und wie schnell das geht, hängt ganz von den Haltungsbedingungen ab und einer kontinuierlichen
Futterversorgung mit Futter, das sie mögen.
Das sind die wichtigen Dinge, die passen müssen, viele Königinnen alleine bringen nichts.

Weiss jemand, wie es bezüglich Action aussieht? Das würde mich echt auch noch interessieren.

Die Arten der Gattung Pheidole, die es zurzeit zu kaufen gibt, dazugehören die beiden Angesprochenen, sind schon als kleines Volk gegenüber vielen unseren einheimischen Arten deutlich aktiver.
Begründet in ihren Möglichkeiten, viel Nachwuchs aufzuziehen, dafür suchen sie unermüdlich nach Futter.
Ist hier nur ganz am Rande angeklungen, ging fast nur um Arbeiterinnengröße, Arbeiterinnenanzahl, Geschwindigkeit der Wachstumsrate.
Kaum angesprochen, das daraus nur was wird mit passenden Haltungsparametern.
Sind die Voraussetzungen das so ein Volk überlebt.
Sind die Voraussetzungen die entscheiden was am Ende an Arbeiterinnenanzahlen zusammen kommen und in welcher Zeit?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MrIglo » 31. Dez 2010 14:38

@Erne
Da habe ich deinen letzten Post tatsächlich misverstanden. #-o

Es ist nicht die Anzahl der Königinnen bei diesen beiden Arten, die mögliche Anzahlen der Arbeiterinnen in der Haltung vorgeben.

Lässt sich das vor dem Hintergrund der spärlichen Informationen, im Besonderen bei P. noda mit Sicherheit sagen?
Es gibt durchaus Arten die in der Haltung schnell "ausgewachsen" sind.

Das mit den passenden Haltungsparametern, da hast du allerdings absulut recht. Das ist der Knackpunkt und lässt sich nicht durch mehr Königinnen aufwiegen.

@alfa86
Haltungsberichte der P. noda an denen man sich orientieren könnte sind mir nicht bekannt. Die angaben in dem Shop sind spärlich.

Außer Spekulationen zu äußern ist auch hier kaum etwas möglich. Es sei denn es findet sich noch ein P. noda Halter.

Winterruhe heißt es im Shop hält P. noda nicht.
Klimadiagramme aus der Heimatregion zeigen: Die winter sind kaum Wärmer als in der südlichen Hälfte von Frankreuch. Das passt für mich nicht so ganz zusammen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Erne » 31. Dez 2010 15:59

"Lässt sich das vor dem Hintergrund der spärlichen Informationen, im Besonderen bei P. noda mit Sicherheit sagen?"

Ja, mit der Berücksichtigung das in der Haltung nur selten so große Völker unterzubringen sind, als wie sie in der Natur auftreten können.
Sie sind in der Vermehrung nicht ganz so schnell wie pallidula, bringen es dennoch in der Haltung auf einige Tausend Arbeiterinnen.
Auch sind sie robuster als pallidula, die hohen Todesraten wie gelegentlich bei pallidula nachzulesen, gab es bei mir nicht.
Die Arbeiterinnen und Soldatinnen von noda sind ein wenig größer als die von pallidula, was ihre Ausbruchsbemühungen nicht schmälert.
Die Haltung beider Arten gleicht sich, wie auch pallidula brauchen sie feuchte Nestteile, die Arena kann dagegen trocken bleiben.
Gelegentliche Wassergaben reichen und bieten ein besonderes Schauspiel.
Beide Arten graben besonders gern und legen ihr Nest nicht immer da an, wo ihr Halter es gerne haben möchte.
Unsere Raumfeuchtigkeit reicht ihnen, Temperaturen von 22 - 28°C sind gut passend.
Temperaturen mehr in Richtung 28°C beeinflussen ihre Entwicklung positiv.
Winterruhe gab es bei Meinen nicht, durchgehend warm gehalten waren nur Perioden mit geringerer Nachwuchsaufzucht zu beobachten.
Ob sie eine Ruhephase einlegen, wenn die Temperaturen entsprechend fallen, kann ich nicht beantworten.
Das sind jetzt Dinge, die ich aus meiner Haltung abgeleitet habe und weiter geben kann.

Vielleicht kann Stiko zu diesen Arten ergänzen, so wie ich ihn verstanden habe, hat er schon verschiedene Pheidole gehalten.

Guten Rutsch ins neue Jahr.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Karthago » 15. Apr 2011 15:15

ich hab jetzt nicht den ganzen trade gelesen
möchte auch nur einmal anmerken , Pheidole pallidula fressen sich durch y-tong, silikon , selbst PTFE überwinden sie , also , ich habe viel Freude mit meiner kolonie , die vermehren sich unglaublich schnell , aber mein ytong stein ist inzwischen ne einzige baustelle , mit geflickten löchern , sie fressen sich sogar zwischen scheibe und stein durchs silikon. also vorsicht!
Karthago
member
member

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen