Formica fusca - Was habe ich falsch gemacht ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formica fusca - Was habe ich falsch gemacht ?

Beitragvon medic » 24. Dez 2010 21:57

Ich war bis letzte woche Beitzer einer kleinen F.fusca Kolonie hier aus dem Shop.

Ich habe mitte Juli eine Gyne mit 12 Arbeiterinnen in AntStore gekauft, samt Farm und kleinem Formicarium.

Mein "aufbau" war etwas ungewöhnlich. Denn ich verband das RG direkt mit der Farm und auf der anderen Seite der Farm gings erst ins Formicarium.
Das RG war wie die Farm mit roter Folie ummantelt.

Das erste was mich wunderte, war daß meine kleinen nur spärlich Futter annahmen. Etwa 1x im Monat eine Dörrobstmotte,
Das zweite, dass etwa alle 2-3 Wochen eine Arbeiterin starb.

Als die Koloniengrösse auf 7 Ameisen geschrumpft war, mauerten sie sich erneut zu, und kamen 2 Monate nicht heraus. Auch Nahrung wurde nicht angerührt.
ich zerstörte nach 2 Monaten die Mauer. Die aufgeregt herumlaufenden Ameisen fanden das mittlere heimchen das ich bereitgelegt hatte und nahmen es komplett mit.
Am nächsten Tag war es auch komplett gefresen ( der Hunger war also wohl da ) - jedoch lagen wenige Tage später 3 leichen in der ecke der Farm.

Am Montag wollte ich dann die überfällige Winterrue beginnen, und bemerkte, dass meine Gyne fehlt. 1 Arbeiterin flitzte noch durch die Farm.
Ich habe meine Gyne dann recht schnell gefunden - tot - mit grünlichem pilzbefall :(

Was hab ich falsch gemacht ?
ich habe 13 Ameisen bekommen, und 12 tote herausgeholt.

Es scheint so, als ob die Königin nie Eier gelegt hätte - zumindest habe ich nie eine larve gesehen.
Ich bin mir bewusst, dass eine Königin mal evtl. nicht befruchtet ist - aber dann bringt sie doch männchen zur Welt ??

Ich würde gerne nochmal probieren - aber ich hab Angst, dass es an mir lag. Und mir waren meine kleinen doch ziemlch ans Herz gewachsen.
Habt ihr sowas schonmal erlebt ?

Sollte ich vielleicht mit etwas anderem beginnen als F. fusca ?
C. ligniperda stünde noch auf meiner Wunschliste ...

Gruss
Andreas
medic
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Re: F.fusca - Was habe ich falsch gemacht ?

Beitragvon Dr_Karrissen » 24. Dez 2010 22:08

hast du vielleicht noch ein bild deiner anlage? mich würde interessieren, wie lang der schlauch zwischen farm und reagenzglas war. ich selber halte Formica fusca und muss sagen, dass es genau wie Lasius niger eine ziemlich einfache art ist, meine mögen es nur nicht so feucht und bisher sind mir nur etwa 3 arbeiterin verstorben (und ich war wirklich nicht gerade die, mit den wenigsten anfängerfehlern). durch schlechte belüftung und feuchtigkeit könnte es dazu gekommen sein.
es kommen sicherlich noch weitere user die noch andere vermutungen haben und dir tipps geben können ;)

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Yope » 24. Dez 2010 23:35

Mit meiner ersten Kolonie (Lasius niger) hab ich ein wenig experimentiert (Ameisengott vergebe!).
Wenn man die Ameisen an die Farm anschließt kann es vor allem bei kleinen Kolonien sein, dass sie
den Weg nicht finden, es ist schlicht zu weit. Wie das bei deiner Kolonie ist kann ich nicht sagen, ein
Bild wäre echt cool. Waren denn ab und zu welche in der Arena? Haben sie das Futter überhaupt bemerkt?

Auf die Feuchtigkeit muss man nicht SEHR achten, aber ZU viel Feuchtigkeit führt zu Pilzen etc. was heißt
es wahr wahrscheinlich zu feucht. Durch die rote Folie kann man das schlecht erkennen. Bei meinen Farmen
Ist der zumindest der Rand über der SandLehmmischung frei, wodurch Einblick gewährt ist.

achja! und sie hätte sehr wahrscheinlich keine männchen aufgezogen, es handelt sich úm eine gründerkolonie und
geschlechtstiere werden in der regel nicht gleich im ersten jahr (bzw.2.) aufgezogen. wenn die feuchtigkeit zu hoch war, können
auch eier und larven verstorben und verschimmelt sein... oO

Bei Formica Arten hab ich keine Erfahrung, das was ich sagen kann ist lediglich auf allgemeine Fehler bezogen.

MfG,
Yope
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon medic » 25. Dez 2010 01:16

Feuchtigkeit möchte ich eigentlich ausschliessen. Aber vielleicht ist die bauartbedingte stauluft ein ursächliches problem. Guter Punkt, das werde ich ändern.
Die Farm hatte nurnoch in den unteren 2-3cm "Nässe anzeichen", wie man auf den Bildern erahnen kann, ist der Sand im oberen bereich ziemlich trocken.

Es existierte faktisch kein schlauch :)
Es gibt ein ca 3cm langes stück schlauch, was aber nur als adapter dient.

Sie hatten am anfang die Arena gefunden, aber als die Kolonie schrumpfte, schrumpfte auch "ihre Welt" ..
Ich legte dann das futter zwischen Ausgang RG und die Position wo sie als letztes "Müll" abgeladen haben.

bzgl Eier und larven verschimmeln:
Das wäre möglich, ist aber schwer nachzuvollziehen, da F. fusca ziemliche Schweine sind. Innerhalb weniger Tage haben die ihre Watte vollgekotet, futter liegt wochenlang im Nest wenige cm neben der Gyne...

Die Frage beantworte ich mir eigentlich selbst schon mit "ja" - aber würdet ihr mir empfehlen, die schlecht belüftete ( und belüftbare ) Farm in die Ecke zu treten, und stattdessen ein Ytong-Nest zu bauen ?

http://picasaweb.google.com/medic123de/FFusca1Kolonie#

Was aussieht wie Wasser am Glas ist das silikon.
und der 2 farbige sand sind 2 verschiedene arten ... musste nochmal "nachschütten" :)
medic
newbie
newbie

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu Hilfe für Einsteiger