Selbstverständlich beschreibt es das!
Immer wenn Kräfte gegen eine Reaktion wirken, vollzieht diese sich schlechter bzw. langsamer, dehnt sich etwas bei einer Reaktion aus, bewirkt ein "unter Druck setzen", dass diese sich schlechter entwickelt,
nimmt ein Stoff bei seiner Reaktion "Wärme auf" bzw. Energie und kühlt dadurch die Umgebung, dann kann man die Reaktion mit Wärme beschleunigen
und wenn eine Reaktion Wärme erzeugt, wird sie durch Wärme von außen gehemmt/verlangsamt - sie muss ja Energie abgeben, ist die Umgebung sozusagen aufgeladen, ist das wesentlich schwerer!
Zu irgendwass muss dieser erzwungene Grundkurs Chemie/Physik doch gut gewesen sein!
Zum Thema: ich könnte mir vorstellen, dass der Gips im Backofen nicht schnell genug abbindet, es bilden sich Teilchen, diese sinken nach unten, oder oben, wodurch sich keine feste Masse, sondern ein mehliger Brei bildet - wäre zumindest eine Erklärung,
in Verbindung mit Zement könnte es sein, dass die beiden Materialien sich voneinander lösen könnten, wenn das Aushärten zu lange dauert!?
Habe ich dich außerdem richtig verstanden, dass erhöhter Zementanteil sinkende Wasserleitfähigkeit verursacht?
Interessant wäre mal ein Bild mit gleichdicken Platten unterschiedlicher Zusammensetzung, welche vertikal im Wasser stehen und auf welchen man dann sehen könnte, wie hoch sie Wasser ziehen, könntest du so etwas probieren?