Spud's Diskussion Pheidole spec. ( Peru )

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Spud's Diskussion Pheidole spec. ( Peru )

Beitragvon MajorSpud » 9. Dez 2010 19:08

Hallo Zusammen,

hier ist Platz für Diskussionen und Anregungen.

Zum Bericht

[Mod: Habe für Dich diesen Thread eingerichtet.]
MajorSpud
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Spud's Diskussion Pheidole Spec. ( Peru )

Beitragvon Erne » 10. Dez 2010 09:45

Futter ist immer gut für eine zügige Entwicklung und für größere Ameisen wird mehr Eiweiß gebraucht.
Daraus könnte ableitetet werden, je mehr Eiweiß umso mehr Soldatenarbeiterinnen.
Ist eine wichtige Voraussetzung, die mit anderen Gegebenheiten dazu führt, dass mehr dieser großen Tiere aufgezogen werden.
Besonders wichtig dabei, eine kontinuierliche Futterversorgung über längere Zeit.
Ein weiterer wichtiger Faktor, die Klimabedingungen.
Das Nest nicht zu trocken und besonders wärmere Temperatur im Nestbereich wirken auch mit.

Das Pheidole pallidula eine hohe Sterberate haben sollen, ist gelegentlich nachzulesen.
Ob das an einer geringeren Lebensspanne oder an nicht ganz passenden Haltungsbedingungen fest zu machen ist, für mich offen.
Das andere Arten dieser Gattung weniger Tote aufweisen ist mir auch aufgefallen.
Dabei ist es nicht einfach daraus vernünftige Sachverhalte abzuleiten.
Anlagengestaltung und die Arten selber führen dazu, dass nicht immer alle Toten gut sichtbar in einem Stück, aufgehäuft werden.
An entlegenen, nicht gut einsehbaren Stellen entsorgt oder tote Arbeiterinnen zerstückelt, bringen schnell Fehleinschätzungen.

Freut mich, dass Du Dich dazu durchgerungen hast, uns an Deiner Ameisenhaltung teilhaben zu lassen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MajorSpud » 10. Dez 2010 18:22

Ich freue mich genauso darüber ;) Danke!

Also ich habe die Kolonie jetzt ca. 9 Wochen, ist die entwicklung da denn normal oder eher langsam??

Ich las hier desöfteren von sehr sehr schnellem Wachstum.
Ich meine Sie haben ja die Bevölkerung verfielfacht, aber ist eben alles noch im kleinen Maßstab.

Ist euch auch aufgefallen, das sehr viel des Wassers über "Steinelecken" aufgenommen wird??
MajorSpud
member
member

Beitragvon Erne » 10. Dez 2010 18:40

Ist euch auch aufgefallen, dass sehr viel des Wassers über "Steinelecken" aufgenommen wird??

Diese Beobachtung wirst Du bei dieser Art immer wieder machen können, gehört mit dazu zur Haltung diesen Ameisen.
Ihr Durst wird noch kräftiger mit steigender Trockenheit im Nest.
Daraus abzuleiten, sie befeuchten ihr Nest selber, ist für mich eine Fehlinterpretierung.
Ohne Nestbefeuchtung, auch mit reichlich Trinkwasser könnte es zu der Beobachtung kommen, das sie drastisch ihre Nachwuchsaufzucht reduzieren.
Oftmals mit abgeleiteter Deutung, sie legen eine Ruhephase ein.
Ich las hier desöfteren von sehr sehr schnellem Wachstum.

Ja, nur was ist schnell?
Jeder Halter hat da seine Vorstellungen, Beurteilungen und bringt diese in seine Bewertung ein.

Wichtig ist nur, dass es vorangeht, wie auch immer.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MajorSpud » 10. Dez 2010 18:47

dachte ich mir bereits, aber wie du ja richtig sagst, Hauptsache die Kolonie Wächst und gedeiht.

Ich überlege jetzt gerade eine zweite Kolonie anzuschaffen, von derselben Spezies falls Herr K. noch welche hat, einfach um zu testen wie Sie sich verhalten werden.

könnte das Steinelecken auch etwas mit der Aufnahme von M ineralien zu tun haben? ich meine generell, da im Seramis wohl nicht allzuviel davon sein werden...
MajorSpud
member
member

Beitragvon Erne » 10. Dez 2010 18:58

könnte das Steinelecken auch etwas mit der Aufnahme von Mineralien zu tun haben? ich meine generell, da im Seramis wohl nicht allzu viel davon sein werden...

Ist eine interessante Fragestellung, die ich nicht beantworten kann.

Aus Versuchen mit Zuckerwasser und geringsten Zusätzen von Kochsalz und anderen Mineralien gibt es für mich Beeinflussungen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MajorSpud » 10. Dez 2010 19:14

dieses Steinelecken ist bei meiner Kolonie schon fast extrem,

wenn ich den Nestbereich befeuchte, stürmen Sie regelrecht aus dem Nest und scheinen geeignete Stellen zu suchen, wie im HB erwähnt, wird wattepad oder wasserbad ignoriert, fast vollständig.

Was sie mit der Feuchtigkeit im Seramis unter dem Nest machen, sehe ich natürlich nicht.
MajorSpud
member
member

Beitragvon MrIglo » 20. Dez 2010 19:50

Schöner Bericht. Da schau ich gerne mal rein. Bilder deiner Anlage interessieren mich sehr.

Steinelecken habe ich bei meinen P. pallidula nie beobachten können. Es gibt auch kein Seramis in meinem Formicarium. Welches wasserlösliche Mineral könnte in Seramis enthalten sein? Es ist doch nur gebrannter ton? Das ist ja Rätselhaft.

Eine wie wahnsinnig rennende Arbeiterinnne, ja das gab es mal bei meinen L. niger. Sie ist bald gestorben. Können Ameisen etwa verrückt werden :shock:

Ofenfischchen gab es bei mir nie. Jetzt im Winter gibt es:
Katzenfutter (am liebsten Huhn-Geschmack)
Mandel
Walnuss
Banane

Ich konnte beobachten dass Katzenfutter, Mandel und Walnuss zerteilt auf den Futterkorb der Larven gelegt und von diesen selbstständig gefressen werden. Das deute ich als Bestätigung für passendes Futter :mrgreen:

Die Gaster der Soldaten sind Prall. Die Gaster der Arbeiterinnen Variieren.
Eine Ausnahme bilden die sehr alten Arbeiterinnen und Soldaten (erkennbar an ihrer dunkleren Färbung), deren Gaster nie Prall gefüllt sind. Mit vollem Gaster zu sterben ist ja auch "Verschwendung".

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon MajorSpud » 20. Dez 2010 20:19

@Mr Iglo, danke ;)

also das mit den Gastern beruhigt mich jetzt, dachte schon irgendetwas passt nicht.

auch habe ich festgestellt das die Kolonie wohl keine sehr guten Futterverwerter zu sein scheinen.

Ich kämpfe noch mit den Bildern, wenn ich die hinzufügen will spinnt die Forumsseite irgendwie, zeigt nur die Grafik, kann sie aber nicht hinzufügen zum eigentlichen Post

Katzenfutter ist ja interessant.
Walnuss hab ich noch nie probiert, gehackte Mandeln nehmen Sie aber ab und wann schon einmal gerne.

Das mit den Steinen ist auch seltsam, ich weiß.
Aber auch jetzt noh, wo wenig Blähton in der Arena ist, stürmen Sie bei Befeuchtung ( "Regen" ) regelrecht aus dem Nest und lecken das Wasser von allen noch so kleinen Steinchen, während Wasser im watte-Speicher etc. nicht angerührt wird.

Herr K. sagte, die Art ist aus einem wüstenähnlichen Gebiet, kann es evtl. sein das es dort notwendig ist, schnell viel flüssigkeit nach einem regen aufzunehmen durch Verdunstung etc. wäre plausibel....
MajorSpud
member
member

Beitragvon Erne » 20. Jan 2011 18:02

Mit dem Müll haben sie es nicht so, wird großzügig verteilt.
Später mit mehr Arbeiterinnen, tragen sie ihn nur weiter weg, natürlich nur, wenn Möglichkeiten vorhanden sind.
Geschlechtstiere könnte es bald geben, hängt immer mit von den Haltungstemperaturen und Futterversorgung ab.

Geht ja gut voran, lebhafter Bericht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MajorSpud » 20. Jan 2011 18:39

@ erne:

danke fürdie infos!!!

also hier sind die im vergleich zu den pheidologeton richtige sauigel!!!

ich stelle demnächst auch wieder bilder rein, die färbung der tiere ist einfach sehr schön.

ich halte sie seit beginn bei zwichen 29 und 31 grad, luftfeuchtigkeit ist ihnen relativ egal. ich poste selbstverständlich sobald sich etwas tut!!

nur futtermilben haben die jetzt auch schon!!
MajorSpud
member
member

Beitragvon Erne » 21. Jan 2011 21:55

Kaum zu glauben, was so kleine Ameisen alles verputzen.
Wie oft gibt es Mehlwürmer und gibt es die roh oder überbrüht?
Hast Du auch schon mal einen Mehlwurm im Stück angeboten?

Futtermilben, bei dieser Art, mit steigender Arbeiterinnenanzahl ist das bald vorbei.
Könntest in der Arena die Feuchtigkeit verringern, hilft auch und wie immer zu lesen, alles, was an Futter liegenbleibt, entfernen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Spud's Diskussion Pheidole spec. ( Peru )

Beitragvon MajorSpud » 23. Jan 2011 20:50

@erne:

also, die Mehlwürmer gibt es alle vier bis sieben Tage, da die immer sio ne sauerei hinterlassen - beantwortet frage zwei: ich biete sie roh an.

Futtermilben sind deutlich weniger geworden, aber als die tiere heute die brut im Wassertank des ytong gelagert haben, habe ich beschlossen ihr erdnest aufzustocken - in den ytong wollen sie ums verrecken nicht rein.

Was die Futteraufnahme angeht, sind sie eher schlechte Verwerter. aber heute angebotene Fliegen wurden gerne angenommen ( ca. ein duzend)

danke für das feedback!!
MajorSpud
member
member

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen