Was ist hier eigentlich los?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Erne » 19. Nov 2010 18:30

Sieht das bei Euch schon so aus?

IMG_2127.JPG

Oder habt Ihr was verwechselt und seit gleich mit euren Ameisen in Winterschlaf [Winterruhe] gegangen?
Alles in den Keller, Garage, Balkon gepackt und die Ameisenhaltung erst mal abgehackt?

Eure Nerven möchte ich haben, seit Ihr sicher das bei Euren Ameisen alles in Ordnung ist?
Für die Jüngeren von Euch, lasst mal Freundin Freundin sein und werft einen Blick in Eure Ameisenvölker.
Leben die überhaupt noch, ne nicht einfach so gedacht, seit Ihr sicher das die wirklich noch leben?

Ja nah klar, denen geht es gut, das kann Jeder sagen und reicht mir nicht, Euch Forenuser auch nicht?
Ein wenig Überzeugungsarbeit könnte helfen.
So ein Paar klitzekleine Bilder, vom Winterquartier Eurer Ameisen, denke das hat was.
Zumindest meine Neugierde könnte damit ein wenig abgemildert werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: Was ist hier eigentlich los?

Beitragvon Bloodyfist » 19. Nov 2010 19:19

Hallo Erne,
Das ist eine gute frage, da zumindest immer die erste Winterruhe Probleme macht (war bei mir auch so ).
Ich Könnt euch jetzt ein Bild von meinem Kühlschrank machen aber das ist kein Stylischer US Kühlschrank nur ein Normaler deutscher StandartKasten ;)

Aber mich würde es Auch intressieren wie andere (jüngere) ihre lieben Überwintern.....

Grüßle
Manuel

P.s.: Bei uns isses nur Nass
Bloodyfist
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dieb » 19. Nov 2010 20:12

Ich melde mich auch mal wieder, nach einer längeren Abwesenheit :D

Hier ist auch noch kein Schnee gefallen.

Zum Winterquartier: Kühlschrank.

Im Grunde sieht es bei mir so aus:

Winterquartier1.JPG

Winterquartier2.JPG

Die einzigen, die nun nocht nicht eingewintert sind, sind meine Weiselosen Lasius niger und meine neuen Messor barbarus.
Leider ist im Kühlschrank im Moment kein Platz für die Lasius niger, wesshalb sie etwas später und Kürzer als die anderen in die Winterruhe gehen müssen.

Die Messor barbarus werden über die Feiertage ihre Winterruhe für ein paar Wochen bekommen.

Lasius cf. niger 1, 2, 3 und 4 haben je ca. 10 - 20 Arbeiterinnen und wenigstens nochmal so viele Minilarven.
Die Lasius cf. flavus haben ca. 8 - 10 Arbeiterinnen und auch sehr viele Larven.
Blöde Kuh hat 2 Arbeiterinnen und 3 Larven und Gothabella nur 3 Arbeiterinnen. Sie hat nach der Gründung vorerst keine weiteren Eier gelegt, hoffe im neuen Jahr legt sie dann richtig los.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon gecko1988 » 20. Nov 2010 13:21

Hi @ all,

nutze hier auch mal die Gelegenheit, mir die Expertenmeinung für meine erste Überwinterung meiner Messor barbarus (ca 20) einzuholen.

Info:
seit ca 4 Wochen
bei ca 15 °C (direkt von damals 23°C)
mit roter Folie abgedeckt
Ytong-Nest
alle 2 Tage Wasser in den Wassertank direkt hinter der Kammer (siehe Bild)
diverse Körnervorräte vor der Haustür

Beobachtungen:
Am Anfang der Winterruhe gab es noch einen kleinen Eierhaufen, den ich mittlerweile nicht mehr finde.
Zudem hatten sie bis vor 2 wochen noch eine leicht dunkel werdende Nacktpuppe, ich denke mal das ist die auf dem Bild (rechts) zu sehende hellgraue Ameise (glaube Imago genannt).
Außerdem jetzt immernoch ein paar Larven (dick u fett -> Bild).
Die Bewegungen sind sehr träge und langsam. Meist sitzen alle auf einem Haufen, ab und zu watschelt nochmal ne Arbeiterin durch die Gegend. Dem "beinahe Loch" zum Wassertank wird immer sofort Aufmerksamkeit gebührt wenn ich Wasser nachkippe, das dort besonders gut durchsickert. Meinen Beobachtungen nach trinken sie dort immer sofort. War auch schon in der Sommerphase so. In der Arena (ca 10 cm Ameisen-Fußweg entfernt) liegt ein Reagenzgl. mit Watte u Wassertank für den nächtlichen Durst.

Soviel zu meinem Winterquartier. Hoffe mir kann jemand schreiben ob mein erster Versuch halbwegs vernünftig ist ;-)
Achja und wenn ich etz zu "Messor barbarus spezifisch" war, verschiebt den Post ruhig, ich entschuldige mich :-)

P.s. Pheidole pallidula - voll munter, kein Winterschlaf - scheinen exponentielles Wachstum anzuzeigen... is jedenfalls krank was in meiner anderen Kolonie abgeht.

Gruß
Marco
Dateianhänge
CIMG3770.JPG
mit Blitz
CIMG3772.JPG
nochmal die ganze Sippe
gecko1988
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 20. Nov 2010 14:37

Also ich benutze für die Überwinterung meiner diversen Lasius Kolonien einfach eine Styroprkiste und stelle diese nach draußen. Das hat auch letztes Jahr geklappt, als der Winter für unsere Region sehr hart war.
Die Gründenden Kolonien verziehen sich garnicht so tief in die Erde und halten im Notfall auch mal minusgrade aus.
Vorallem holzbewohnende Lasius Arten.

Hauptsächlich habe ich aber exotische Kolonien, wie viele andere wohl auch.
Es ist immer wieder bemerkenswert, dass auch diese Halter sich im Winter zurückziehen, obwohl dies im Sommer eher zu erwarten wäre.

Es hat aber auch gutes, immer mehr Halter von anderen Foren besuchen auch dieses hier.
Wir sind übrigens noch gut dran, auf den anderen Foren ist Sendepause, vorallem wegen den paar Leuten die hier die Berichte über exotische Ameisenarten weiterführen. Aber auch diese nehmen teilweise eben ab.
Woran das liegt weiß ich nicht, vielleicht kann es jemand anders sagen?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Markus » 20. Nov 2010 15:17

Im Sommer gibt es einfach viel mehr Glückshormone, im Winter ist man träge und müde und der Entusiasmus fehlt... würde ich mal auf deine letzte Frage sagen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 20. Nov 2010 18:08

[off- Topic]

@gecko1988
Hinten ist gut Feuchtigkeit zu erkennen, die Ameisen haben sich gesammelt, wird eine passende Überwinterung.
Gebe ein wenig Acht mit der Befeuchtung, nicht übertreiben, eher weniger Wassergaben.
Ihre Körnervorräte sind das Problem, gammeln bei Überfeuchtung schnell.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Matzelektro » 20. Nov 2010 19:02

Hallo!

Meine Lasius niger sind nun ca. 6 Wochen im Kühlschrank und im Formicarium selbst liegt die
Temperatur bei ca. 6°C.

Ich schaue drei mal die Woche nach, kontrolliere Feuchtigkeit und beobachte die Position von
Königin und Arbeiter - jene ändert sich stetig.

Bis jetzt sieht alles gut aus.

Bild

Bild
Haben im Sommer ganz schön viel Sand rumgeschaufelt!

Bis dahin,

Matze :wink:
Matzelektro
member
member

Beitragvon Erne » 20. Nov 2010 19:11

Für mich unverständlich?

Als Naturmensch oder wenn Ihr wollt, Ameisenbegeisteter geht es in der warmen Jahreszeit ab in die Natur, Ameisen gucken.
Der Winter eher die Zeit, zu beobachten, schreiben, berichten, Vorstellungen, Bauvorhaben rüber zu bringen.
Wesentlich für mich, jetzt wo Zeit dafür ist, ein wenig zu schreiben, wofür im Sommer keine Zeit war.
Und ganz besonders, auch zu dieser Zeit Informationen und Beteiligung am Forum anzubieten.
Ist es nicht jetzt gerade die Zeit wo gerne nach "Neuen" in den Foren gesucht wird, jeder Post wird gierig aufgesogen wird?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 20. Nov 2010 19:18

@Matzelektro

Ein weiterer User der postet wie und wo er seine Ameisen überwintert.
Ein guter Ansatz drücke die Daumen, dass es nach einer hoffentlich geglückten Überwinterung weitere Infos gibt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 26. Nov 2010 18:52

Wie schon angesprochen, ist für mich nicht erkennbar, was an Gründen dazu führt, das Aktivitäten in den Foren mit unseren einheimischen Arten in Winterruhe gehen?
Ist es doch eine Zeit, die durch verringerte Pflegemaßnahmen, Kapazitäten frei macht, um zu schreiben.
Dinge abzuklären, die schon immer interessiert haben, nicht aus aktuellen Notlagen resultieren.

Ist ruhig hier im Forum, eine gute Gelegenheit für mich, auch in [Winterschlaf] Winterruhe zu gehen.

Bis dann........................................... 8)

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein