Info Schweiz

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Info Schweiz

Beitragvon Crossbow » 24. Nov 2010 22:13

Hallo zusammen

Folgender Link richtet sich an alle Schweizer, die Ameisen aus Deutschland sprich aus dem Ausland beziehen möchten.
Darin erfahrt Ihr alles über das weitere Vorgehen zum Erhalt eine Einfuhrgenehmigung.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

LG Samuel
Dateianhänge
Bewilligungsverfahren_Dokument_d.pdf
Sollte der Link nicht funktionieren könnt Ihr die Datei auch hier herunterladen.
(41.04 KiB) 273-mal heruntergeladen
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Photo Background - rainforest - 20x10 - crosswise

Re: Info Schweiz

Beitragvon Creature » 25. Nov 2010 06:09

Da werden sich aber einige Schweizer freuen ^^
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Stiko » 25. Nov 2010 07:55

Dumm das der Antstoe nicht in die Schweiz versendet.
Stiko
member
member

Beitragvon Simu87 » 25. Nov 2010 08:31

Danke Crossbow!

Werde mir zu Beginn des nächsten Jahres was Schönes bestellen und hatte das pdf bereits gefunden. Da Du wahrscheinlich schon Erfahrungen mit der Einfuhrbewilligung gemacht hast, könntest Du mir ja vielleicht verraten, ob das gut geklappt hat? Hab nirgends eine Info über die Preise auf der BLW- Seite gefunden, aber hier im Forum gelesen, dass es sich irgendwo um die 20 Franken (15 von euren EU-Lire ;)) bewegen müsste.

Leider werden wir in der Schweiz dazu gezwungen diesen Papiermist über uns ergehen zu lassen. Während beispielsweise eine Camponotus ligniperdus Königin bei Antstore 11 Euro kostet, sinds im Antshop in der Schweiz (Zweigstelle von Antstore) umgerechnet 26 Euro. Fällt da jemandem was auf? Da liegen doch genau die 15 Euro für die Einfuhrbewilligung dazwischen!
Die Mehrkosten, die Schweizer Käufer durch die Einfuhr zu bezahlen haben, werden (zugegebenermassen strategisch sehr gelungen) eiskalt auf die Produkte, die in der Schweiz angeboten werden, draufgehauen.

Ok, bei Lasius niger funktionierts natürlich nicht so gut, die sind zu billig und draussen ja massenhaft zu finden. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen werden auf die 1.8 Euro, die die Königin im Antstore kostet, nur 8 Euro draufgeknallt. Damit ist sie dann auch nur etwa 5.5 mal teurer als in Deutschland....

Da ich prinzipiell solche Spielchen nicht mitmache und die Auswahl im Antshop.ch sowieso mehr als Bescheiden ist, werd ich halt dem Bund die 20 Franken spenden und mir die nächste Kolonie (weiss noch nicht so genau was es werden wird :)) in Deutschland bestellen.

Grüsse, Simu
Simu87
member
member

Beitragvon Stiko » 25. Nov 2010 09:18

Na dann kauft es doch bei einem deutschen Händler und zahlt nochmal 30 euro Versand.
Leider wurde hier vergessen zu erwähnen, das ein keines Päckchen bereits 19 euro versand in die Schweiz kostet und ein Paket liegt rund bei 27Euro.

Nun müsst ihr Schweizer leider nochmal neu rechnen und euch überlegen, was nun lohnender ist. :twisted:

Der einzige Ameisenersand Deutschland > Schweiz , den ich kenne ist xxx - Edit Antstore - siehe Hausordnung!
Aber gegen die Versandpauschale kann man leider nix machen.

Seht selbst. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Stiko
member
member

Beitragvon Simu87 » 25. Nov 2010 10:12

Und genau deshalb können in der Schweiz solche Preise verlangt werden... Wenn man übrigens in der Schweiz bestellt zahlt man für den Versand auch immerhin 8 Euro für ein kleines Packet. Wenn ich also mit meinem Bruder zusammen eine etwas grössere Bestellung in Deutschland aufgebe, darfst Du wieder anfangen zu rechnen ;).

Ausserdem gehts ja auch drum, dass du in der Schweiz kaum Auswahl hast und wenn du nicht gerade Lasius niger haben möchtest mit 2-4 Wochen Versandzeit rechnen darfst.

Am besten wärs natürlich jemanden im süddeutschen Raum zu kennen, bei dem mans dann abholen könnte ;).

Grüsse, Simu

PS: Ich kenn mindestens 2 Shops die in die Schweiz liefern ;)
Simu87
member
member

Beitragvon Markus » 25. Nov 2010 10:39

Mir fiele da was ein: viewtopic.php?f=8&t=14735&p=126327#p126327
So würde man sich die Probleme mit Einfuhrgenehmigung sparen, unbelebtes Haltungszubehör kann man ja problemloser versenden!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antroxego » 25. Nov 2010 10:44

Ich kann über Antstore Schweiz nicht meckern. Klar sind die Preise höher als in Deutschland. Aber dafür wird es auch Gründe geben. Wie die Einfuhrbewilligung bei manchen Arten etc. Ausserdem macht das der Herr Sommer bestimmt nicht Hauptberuflich. Was die etwas bescheidene Auswahl und teils längere Lieferzeiten erklärt. Oder mürdet ihr Eure Wohnung mit Dingen zupflastern die ihr vieleicht irgendwann mal verkaufen könnt? Das gute ist, das es jetzt auch in der Schweiz einen Shop gibt, wo mann hingehen kann. Leider nur Samstags offen. Der Laden bringt mehrkosten mit sich, die gedeckt werden müssen. Auch wird es in der Schweiz keinen derart Grossen Bedarf an Ameisen und zubehör geben wie in Deutschland. Dazu sind einige Schweizer leider zu Konservativ eingestellt.

Aber sehts mal so, für die Arten, die ihr in der Schweiz kaufen könnt ist der Bürokrieg bereits abgewickelt. Das erspart ihr Euch also. Ausserdem ist Antshop Schweiz sehr kulant und freundlich. Stehen immer mit Rat zurseite bei einem Anliegen. Sind bei Bestellungen sehr flexibel und Buchen auch mal kurzfristig um.

Also ich bin mit Antshop Schweiz sehr zufrieden, und wo ich zufrieden bin bestelle ich weiterhin. Da kommt es auf die paar Fr's mehr nicht an. Was es in der Schweiz nicht zu bestellen gibt wird in Deutschland gekauft der selber gebaut. Und wenn mann ganz freundlich mit Antshop Schweiz kontakt aufnimmt, organisiert er sicherlich auch Ameisenarten, die es sonnst nicht im Shop gibt...
Zuletzt geändert von Antroxego am 25. Nov 2010 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antroxego
member
member

Beitragvon Simu87 » 25. Nov 2010 11:30

Ich hab auch noch nichts schlechtes über antshop gehört und dass die Preise höher und Lieferzeiten länger sind versteh ich als Betriebswirt auch ;). Dies hat aber nichts mit der Frage zu tun ob mans zu zahlen bereit ist oder warten möchte... Darüber, ob die Preise nicht etwas tiefer wären, wenn Kunden einfacher auf den deutschen Markt zugreifen könnten, darf, denke ich, diskutiert werden ;).
An Freundlichkeit und Hingabe von Herrn Sommer möchte ich auch nicht Zweifeln, habe aber gehört, dass auch deutsche Anbieter dem Ruf der deutschen Servicewüste nicht gerecht werden ;)

Hier gings ja eigentlich um die Alternative Der Einfuhrbewilligung und ich wäre froh einige Erfahrungen dazu zu hören - Beweggründe seien mal dahingestellt ;)

Grüsse, Simu
Simu87
member
member

Beitragvon Stiko » 25. Nov 2010 11:54

Auch wenn es vielleicht doof klingt, gibt es ein paar Sachen, für die man bereit sein sollte etwas Geld zu zahlen.

Geht doch mal raus und sammelt eine Königin.
Wenn man nur mal die Zeit rechnet und einen anständigen Stundenlohn dafür multipliziert.
Dann die Haltungs-, Futter- und Lagerungskosten addiert,
dann kommt man auf einen echt lausigen Gewinn bei einer Ameisenkolonie.

Spätestens da sieht man, das oft einfach die falschen Prioritäten gesetzt werden.

Bei Exoten muss man noch Flug und Auslandsversand dazu rechnen.
Stiko
member
member

Beitragvon Simu87 » 25. Nov 2010 14:12

Wiederum versteh ich deine Argumentation, hat aber nicht viel mit dem Preisunterschied zwischen dem Shop in Deutschland und dem in der Schweiz zu tun ;). Ausserdem vermute ich, dass die Shops die Tiere grösstenteils von Händlern beziehen und nicht sammeln gehen... (korrigiert mich ruhig wenn ich mich irre ;))
Ich sag ausserdem nicht, dass solche kolonien nicht ihr geld wert wären, aber wenn was gleichwertiges wo anders wesentlich günstiger ist, kauf ichs halt dort! Obs Ants oder Zigaretten sind ist eigentlich wurscht ;)
Simu87
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Nov 2010 16:19

@simu: Wenn etwas woanders günstiger ist als in deinem Staat und du es zu dem "außen-"Preis haben möchtest, ist das dann nicht Schmuggel? :mrgreen:

Mal ehrlich wenn die Schweiz für so einen Genehmigungswisch 15 Euro verlangt, kann man sich nicht beschweren wenn Shops in der Schweiz das auf den Verkaufspreis draufdrücken... . Verstehe nicht, was du mit deinen Posts bezwecken willst^^ Es ist nur dann nicht gerechtfertigt, wenn die Ameisen aus der Schweiz selbst kommen...aber das kann hier wohl niemand beweisen :twisted:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Simu87 » 26. Nov 2010 10:40

Schmuggel nennt mans nur, wenn mans nicht darf ;). Ohne Einfuhrbewilligung wärs das vielleicht, wenn mans n bisschen im grösseren Stil machen würde ;).

Mit meinen Posts will ich in erster Linie versuchen mal richtig verstanden zu werden :P. Ich möcht ja nur was über die Einfuhrbewilligung erfahren und höchstens noch sagen, dass mich die Preisunterschiede und Wartezeiten zwischen der Schweiz und Deutschland stören... Auch wenn der Shop in der Schweiz Einfuhrbewilligungen braucht, wird er wohl nicht pro Kolonie 15 Euro bezahlen müssen, sonst fänd ichs auch mehr als fair das so draufzuknallen ;)
Simu87
member
member

Beitragvon Crossbow » 26. Nov 2010 22:36

Hallo zusammen

Die Bearbeitung eines Antrags kann 2-3 Wochen dauern. Weis es aber leider nicht mehr genau.
Es ist schon lange her seit ich einen gestellt haben.
Die Kosten liegen bei ungefähr 20 CHF

Ich persönlich bin vom Postversand eher weniger begistert und reiste deshalb bereits nach Deutschland um sie selber abzuholen. Ich plane demnächste eine weitere Kolonie in Deutschland abzuholen. Sollte jemand interesse haben, soll er sich doch bei mir per PN melden.

LG Samuel
Crossbow
member
member

Beitragvon Juvens » 20. Dez 2010 10:26

Hallo liebe Schweizer!
Habe heute eine (wenn ich es richtig verstanden habe) erfreuliche Nachricht vom BLW erhalten.
Ich habe mich mal über Myrmecia pavida erkundigt, und was ich dafür brauche um die Einfuhrgenehmigung zu erhalten.
Hab die ganze Mail mal kopiert und habe nur die Namen unkenntlich gemacht :)
Sehr geehrter Herr S.

Ab 1.1.2011 ist die revidierte Pflanzenschutzverordnung, PSV SR 916.20, in Kraft. Neu müssen aus Sicht des Pflanzenschutzes nur noch folgende Sendungen von einer Ausnahmebewilligung begleitet sein:
• Besonders gefährliche Schadorganismen gemäss Anhang 1 und 2 PSV
• Waren, die potentiell von solchen Organismen befallen sein können, gemäss Anhang 3 PSV
• Besonders gefährliche Unkräuter gemäss Anhang 6 PSV
Andere Organismen als solche, welche explizit in den Anhängen der PSV erwähnt sind, so auch Myrmecia pavida, werden nicht mehr durch den Fachbereich Zertifizierung, Pflanzen- und Sortenschutz des Bundesamtes für Landwirtschaft geregelt, können jedoch wie bisher allenfalls aufgrund anderer Erlasse der Bewilligungspflicht unterstehen. Beachten Sie dazu insbesondere auch Bestimmungen des Bundesamtes für Umwelt BAFU, des Bundesamtes für Veterinärwesen BVET oder des Bundesamtes für Gesundheit BAG.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Simone H.

Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD
Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Fachbereich Zertifizierung, Pflanzen- und Sortenschutz

Mattenhofstrasse 5, CH-3003 Bern
Tel. +41 31 322 31 72
Fax +41 31 322 26 34
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Gesetz, bezüglich Einfuhr, gelockert.
Die Ameisenhalter wirds freuen ;)

LG Max
Juvens
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Photo Background - rainforest - 20x10 - crosswise

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein