Messor - Welche Becken/Farmen für den Anfang

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor - Welche Becken/Farmen für den Anfang

Beitragvon Edamer » 30. Okt 2010 11:18

Hi

danke mal für alle die mir geholfen haben die richtige Art auszuwählen. Nach langen lesen und mit euch diskutieren habe ich mich für die körnersammelnden Messor. Welche Unterart scheint mir mehr nebensächlich zu sein. Korrigiert mmich wenn ich mich irre.

Ich brauche von euch jetzt Hilfe bei der Auswahl der Becken etc. ich würde mich bei Verbesserungen oder Irrtümern.

Variante 1:

Glasbeckenstarterset 30x20 http://antstore.net/shop/product_info.p ... 28d0712b01

Also Becken und eine kleine Farm in einem. Inklusiver des ganzen Krimskrams. Meine Frage dabei ist, wollen Messor nicht zwei Nester haben eines trocken das andere feuchter? Graben die die dann selbst und wie soll ich das in einem Becken hinbekommen?

Variante 2:

Starterset M http://antstore.net/shop/product_info.p ... 28d0712b01
mit einem passenden Betonnest : http://antstore.net/shop/product_info.p ... 28d0712b01

Dieses wäre praktich weil die Farm gleich dabei ist jedoch verstellt das Betonest ja die Durchgänge soweit ich das sehe. Sollte ich die Farm anschließen wollen, müßte ich ja auch gleich den Betonstein rausnehmen. Oder irre ich grade?

Variante 3:

Glasapartment 30x20x20 http://antstore.net/shop/product_info.p ... 28d0712b01
plus Deckel : http://antstore.net/shop/product_info.p ... 28d0712b01
plus Stopfen 9-13, Drainage und den anderen Kleinkrams Näpfe etc.

Dabei bin ich mir unsicher ob ich denn alles richtig mache oder ob ich etwas vergesse.

Welche Lampen brauche ich für die jeweiligen Varianten? Brauchen Messor auch ne Heizung? Wie umgehe ich bei dem wenigen Paltz das Problem mit dem zweiten Nest?

Gruss
Edamer
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor - Welche Becken/Farmen für den Anfang

Beitragvon Moonman » 30. Okt 2010 20:29

Hi,

schöne wahl die Messor ;)

als erstes möchte ich dich fragen wie du Version 2 meinst. Es ist ein Set mit Arena und Farm und dazu noch ein Betonnest.
Ich vermute das du das Betonnest in die Farm stecken möchtet?!
Den Version 2 ist ein Arne mit zwei Nestern, was du für die erste Zeit nicht brauchst.

Zu der Heizung;
Es kommt wohl auch darauf an für welche Art du dich am ende entscheidet. Es gibt da doch schon unterschiede.

Ich halte meine Messor barbarus ohne Heizung.
Ich habe einen Halogen 25W Strahler über Arena und Nest mit geringen Abstand. auf dem Nest liegen schwarze Schieferplatten die sich gut Aufwärmen und so eine Art Heizung bilden.
28-33°C ist das Ergebniss

Man brauch auch keine 2 Nester, ein geteiltes Nest wir für den Anfang reichen. Die Ameisen machen doch was sie wollen am Ende :)
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Edamer » 20. Nov 2010 02:31

Danke für deine Antwort . Ich hab mich in der Zeit noch etwas durch das Forum gelesen. Da ich kein Vertrauen zu Ytong und meinen Eigenbau habe, hab ich mich für Variante 1 entschieden. Diese kann ich ja bei ausreichender Koloniegröße mit einer oder zwei Farmen erweitern. Die kleine Farm im Becken wird ja ne Weile reichen. Da einzige Problem, welches ich sehe ist der Wasserhaushalt. Ich will ihnen nicht zuviel Wasser aufdrücken, so dass der Körnerspeicher dann schimmelt. Versorgen sie nun das Nest gut selber wenn man ihnen genug Wasser anbietet? In manchen Berichten wird sowas ja erwähnt.

Buddeln die kleinen Racker denn ihr Nest selber?

Kann ich ihnen auch Pflanzen außer Kakteen reinsetzen ohne das es zu feucht wird?

Was muss ich dann noch an Behältern einplanen falls sie mal mittlere Größe erreichen sollten? Also mit wie vielen Farmen oder Arenen muss man dann Arbeiten.

Gruss edamer
Edamer
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 20. Nov 2010 14:39

Buddeln die kleinen Racker denn ihr Nest selber?

Machen sie und sie können ordentlich graben.
Für ein kleines Volk muss dafür die Farmfüllung lockerer sein.
Bei höherem Lehmanteil in der Sand/Lehmmischung kann es problematisch werden.
Diese ist nur bei guter Durchfeuchtung zum Graben geeignet.
Braucht ein wenig Übung, um da das richtig Maß zu finden, sonst werden ihre Körner zu feucht.

Kann ich ihnen auch Pflanzen außer Kakteen reinsetzen ohne das es zu feucht wird?

In der Arena sind Pflanzen zumindest bei kleineren Völkern machbar.
Sind es erst mal mehr Ameisen, interessieren sie sich immer mehr für die Wurzeln der Pflanzen, nicht alles hält dann Stand.

Was muss ich dann noch an Behältern einplanen falls sie mal mittlere Größe erreichen sollten? Also mit wie vielen Farmen oder Arenen muss man dann Arbeiten.

Fang einfach mit kleinen Behältnissen an die Bohrungen (Löcher) für Erweiterungen bereitstellen.
Wirst schnell selber sehen was sie später brauchen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag