Winterruhe bei Lasius niger ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe bei Lasius niger ?

Beitragvon Philipp25 » 15. Nov 2010 14:52

Hallo liebe Leute,

ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Lasius niger Kolonie seid mitte Juni. Insgesamt dürften es mittlerweile ca. 20 Ameisen sein. Sie sind auch schon umgezogen ins Nest. Es läuft eigentlich alles ganz gut.

Meine Frage lautet nun:
Muss ich meine kleine Kolonie (ca.20) an Lasius niger überhaupt zur Winterruhe zwingen? Sie sind zur Zeit noch recht aktiv und bauen auch noch fleissig an Ihrem Nest mit Gängen usw. Sie nehmen auch noch nach wie vor Honig und anderes Futter an. Kann ich sie nicht einfach "durchmachen" lassen?

Ist es wichtig sie zur Winterruhe zu bringen?
Muss ich sie in den Kühlschrank mit ihrem Nest stellen oder nach draussen?? Könnte ich sie auch noch in einer anderen Form überwintern lassen??

Bin schonmal im vorraus sehr dankbar für jede Antwort und Hilfe in irgendeiner Form von Euch.
Danke
Philipp25
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe bei Lasius Niger ??

Beitragvon MrIglo » 15. Nov 2010 15:34

Hi,
villeicht kann man sie mit einer sanften Temperatursenkung zur Winterruhe überreden?

Solange viele Eier und Puppen vorhanden sind würde ich sie nicht in den Kühlschrank geben. Nur Larven können die Winterruhe gut überstehen.

LG
MrIglo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe bei Lasius Niger ??

Beitragvon Scrapp » 15. Nov 2010 16:20

Muss ich meine kleine Kolonie (ca.20) an Lasius niger überhaupt zur Winterruhe zwingen?

Nein, aber Ihnen Anreize geben das langsam der Winter kommt. Viele Kolonien gehen einfach ohne Anreize wie zb. Temperaturabsenkung, Futterreduzierung nicht in die Winterruhe.

Ist es wichtig sie zur Winterruhe zu bringen?

Ja, weil auf Dauer die Kolonie ohne Winterruhe irgendwann eingehen wird. Du hast zwar ohne Winterruhe eine schnell wachsende Anzahl an Arbeiterinnen aber irgendwann bricht das Volk (nach 2-3 Jahren) in sich zusammen und die Eiablage der Königin schwankt ohne Winterruhe sehr.

Muss ich sie in den Kühlschrank mit ihrem Nest stellen oder nach draussen??

Das ist egal haupsache sie stehen zwischen 5-8 Grad.

Könnte ich sie auch noch in einer anderen Form überwintern lassen??

Ja, überall wo diese Temperaturen herrschen kann auch bei guten Bedingungen der Keller sein.
Scrapp
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Re: Winterruhe bei Lasius niger ?

Beitragvon Philipp25 » 15. Nov 2010 22:56

Vielen Dank.... dann werde ich mich mal ranhalten :grin:
Philipp25
member
member