Am Mo. den 23.02.09 ging’s los, am jenen tag holte ich mir ein Kolonie Polyrhachis dives.
Arbeiterinnen: ca. 250 – 300
Königin: eine hab ich schon gesehen
Männchen: einige
Becken:
1. Nestbecken: Länge: 70x45x60cm
2. Altes Übergangsnestbecken: 40x30x20cm - verbunden mit Becken 1 und 3
3. Eckbecken: 40x40x20 cm
Daten Nestbecken:
Luftfeuchte 60 – 70 %
Temperatur: 22 - 25°C
Lichtspot: 28watt / 5h tag
Heizmate: 7watt / 24h
Zeitschaltuhr (Licht) Digital: 1x
Schlauch Länge: 6m
Schlauch Durchschnitt: 27mm
Ausbruchschutz: Deckel, Aquarienrand mit PTEF bestrichen
Futter: Heimchen, abgekocht / eingefroren, Pinki´s / eingefroren, Honig, Honigwasserlösung, Mehlwürmer eingefroren.
Nestmaterial: Heu, Rindenmulch, Sägespäne (für Nager), Moos
So, das sind meine daten…
Tag 1 Mo. / 23.02.09
Ameisen mit einer Transportbox erhalten, nach einer guten Beratung im Antsstore, habe ich mich für die Gattung Polyrhachis dives entschieden. Und ja, ich gebe zu, ich hatte bis dahin keine Ahnung von dieser Ameisen Art. Ich wollte eine Art haben, die ich nicht überwintern muss. Überheblich empfand ich meine Entscheidung nicht, da ich mich sehr schnell in solchen ungewöhnlichen Situationen zu Recht finden kann.
Tag 3
Ameisen (Netz) ins Übergangsbecken umgesetzt. Die Damen, die nicht im Netz waren habe ich von hand umgesetzt. Ein paar von Ihnen fanden das gar nicht so lustig. Hab’s aber mit vielen Unterbrechungen nach guten 3std geschafft.
Viele haben sich auch gleich im Becken umgesehen, das Futter welches ich in form von Heimchen angeboten hatte, wollten sie noch nicht fressen, selbst die Angebotene Honiglösung ließen sie unberührt.
Tag 4/5
Die Damen haben angefangen zu fressen, die Honiglösung musste ich nachfüllen
Mir ist aufgefallen das Damen ihre Toten hin und herschleppen, habe nun begonnen diese ihnen abzunehmen, welches immer in einem Kampf ausartet, wo ich zu 90% gewinne.
Tag 6
Habe mir nun ein Lichtspot mit 28w geholt (habe im Forum gelesen das die P.D. wärme mögen) und mit einer Zeituhr beschaltet, kaum war die Lampe an (Strahlt das Becken von der Seite an) kamen die kleinen aus ihrem Nest und ca. 30min später war da nur noch ein Haufen Ameisen zu sehen.
Tag 7
Sie sind nun in den Schlauch gezogen inklusive Larven (hab jetzt das erste Mal ein paar Larven gesehen). Da mir das nicht gefiel, holte ich eine Kühlkompresse aus dem Eisschrank und umwickelte damit das stück Schlauch wo sich die Ameisen aufhielten. Am nächsten morgen waren alle Ameisen aus dem Schlauch geflohen.
Tag 8
Habe nun mein größtes Becken erhalten und angefangen es einzurichten.
Tag 9
Becken eingerichtet, zwar noch nicht zu 100% fertig aber zum beziehen der P.D. reicht es erst mal. Habe eine halbe Baumrinde an die Scheibe, von außen eine 7w Heizmatte, reichlich baumaterial, Futter, Honig und Wasser im Becken angeboten.
Becken 1 mit Becken 2 verbunden mit 4m schlauch Becken 2 mit Eckbecken verbunden mit 2m schlauch.
Tag 10
Am morgen liefen schon einigen aufgeregt im Becken 1 rum. Am Abend ^^ haben die Damen das neue Nest (Baumrinde) inklusive der Heizmate gefunden. Sie waren schon fleisig dabei das neue Nest zu weben, einige haben im 30 sec. Takt ihre Schwestern in neue Nest getragen, selbst der nachwuchs in form von Larven wurden umgesetzt. Ich sah auch das erste mal eine Königin
Werde noch ein Temperaturfühler in das neue Nest legen damit es mit einbebaut wird. Eine 2 Zeitschaltuhr für die Belüftung, ist auch noch in Planung.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar <- 4m Schlauch -> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar <-2m Schlauch -> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar