Auch ich habe in dieser Hinsicht mit meinen Camponotus rum experimentiert.
Mein Becken ist ja drehbar gelagert. Wenn ich das Becken drehe, verändert sich ja logischerweise auch das Licht. In dem Moment rennen alle Camponotus wie irre rum und versuchen die Brut in Sicherheit zu bringen. Hier mal das Becken.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Jetzt wollte ich rote Folie anbringen und habe ein paar Tests gemacht.
Die Klettpunkte sind irgendwie keine Dauerlösung.
Entweder klebt der Komplette Punkt mit beiden Teilen irgendwann an der Scheibe, oder an der Folie. Dann kommen komische Knickkanten in die schöne rote Folie (A4 hart). Tesa lässt sich schlecht für Fotos entfernen.
Wenn man die Folie nur oben fest macht und hoch und runter klappen will, liegt diee Folie im unteren Bereich nicht bündig am Glas auf.
Dann kam die perfekte Idee für mich.

Ich bin in den Baumarkt und habe dort eine Packung Unterlegscheiben (5,3 x 20mm) und 12 Magneten (24mm) für 12 Euro gesamt gekauft.
Die Unterlegscheiben habe ich mit einer Heißklebepistole direkt an mein Nestbereich geklebt. Es hält sehr gut, und kann bei Bedarf mit einem Messer Rückstandsfrei und Kratzerfrei entfernt werden.
Jetzt lege ich einfach die Starre Antstorefolie drüber und fixiere diese mit meinen Magneten.
Die Lösung ist simpel, optisch sehr gut gelungen, bietet viele Vorteile und ist verdammt praktisch.
Da ich das noch nie bei jemandem gesehen habe, hoffe ich mit dieser Idee jemanden zu helfen.

man muss sicher nur vorsichtig sein. Die Ants spüren die Drehung doch sicher auch.