Rote Folie mal anders befestigen.

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Rote Folie mal anders befestigen.

Beitragvon Stiko » 11. Nov 2010 22:19

Immer wieder hört man, das Ameisen sich unter roter Folie sicher fühlen.
Auch ich habe in dieser Hinsicht mit meinen Camponotus rum experimentiert.
Mein Becken ist ja drehbar gelagert. Wenn ich das Becken drehe, verändert sich ja logischerweise auch das Licht. In dem Moment rennen alle Camponotus wie irre rum und versuchen die Brut in Sicherheit zu bringen. Hier mal das Becken.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Jetzt wollte ich rote Folie anbringen und habe ein paar Tests gemacht.
Die Klettpunkte sind irgendwie keine Dauerlösung.
Entweder klebt der Komplette Punkt mit beiden Teilen irgendwann an der Scheibe, oder an der Folie. Dann kommen komische Knickkanten in die schöne rote Folie (A4 hart). Tesa lässt sich schlecht für Fotos entfernen.
Wenn man die Folie nur oben fest macht und hoch und runter klappen will, liegt diee Folie im unteren Bereich nicht bündig am Glas auf.
Dann kam die perfekte Idee für mich.
Bild
Ich bin in den Baumarkt und habe dort eine Packung Unterlegscheiben (5,3 x 20mm) und 12 Magneten (24mm) für 12 Euro gesamt gekauft.
Die Unterlegscheiben habe ich mit einer Heißklebepistole direkt an mein Nestbereich geklebt. Es hält sehr gut, und kann bei Bedarf mit einem Messer Rückstandsfrei und Kratzerfrei entfernt werden.
Jetzt lege ich einfach die Starre Antstorefolie drüber und fixiere diese mit meinen Magneten.

Die Lösung ist simpel, optisch sehr gut gelungen, bietet viele Vorteile und ist verdammt praktisch.

Da ich das noch nie bei jemandem gesehen habe, hoffe ich mit dieser Idee jemanden zu helfen.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Rote Folie 20x10 - selbstklebend

Re: Rote Folie mal anders befestigen.

Beitragvon Moonman » 11. Nov 2010 22:56

Sehr schöne Idee!
Gute Lösung.

Das rotes Licht wahrgenommen wird (egal ob durch eine Folie oder eine rote Lichtquelle) habe ich auch schon bei viele Ameisen festgestellt.

Ein Nest nur mit roter folie abzudunkeln reicht nicht, wie ich finde. Eine weiter komplett lichtundurchlässige Schicht ist ratsam.
Bei schwachen Licht hilft jedoch die rote Folie! Auch kann man mit einer schwachen rot-LED leuchten ohne das Panik ausbricht ;)

Dein Becken mit Drehfunktion ist super :D man muss sicher nur vorsichtig sein. Die Ants spüren die Drehung doch sicher auch.

Wie stark sind deine Magneten? stelle mir gerade vor wie man die rote Folie langsam wieder fest machen möchte, doch plötzlich knallen sie zusammen und es gibt ein schickes "Erdbeben" #-o
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Stiko » 11. Nov 2010 23:13

Nene, auf die Stärke der Magneten habe ich mit den Unterlegscheiben im Obi vorher geachtet.
Dank der roten Folie entsteht keine Panik mehr. Bei meinen Camponotus hilfts zumindest.
Meinen Pheidole war es egal ob Licht kommt, oder sich bewegt.
An die Drehbewegung des Beckens haben sich die Ameisen gewöhnt, da ich ja täglich vorsichtig drehe.
Das macht denen nichts aus. Es ist nur störend, wenn Licht im Zimmer an ist und ich dann drehe, dann wirft sich ein Schattenübergang übers Nest und die
Panik beginnt.
Stiko
member
member

Beitragvon N&&N » 13. Nov 2010 16:12

Hallo,

nur als Anregung. Ich befestige die Folie immer mit ein wenig Wasser. Da die Flüssigkeit durch die geringe Oberfläche an der Luft kaum verdunsten kann, hält diese Befestigungsmethode sehr lange. Nachteil ist natürlich das die Scheiben ein wenig verunreinigt werden.
Vorher habe ich immer Neodym-Magnete in das Subrat gegeben, aber diese fangen nach einigen Monaten an zu rosten. Da ist deine Methode schon eleganter.

Gruß,
N&&N
N&&N
member
member

Beitragvon der Petto » 22. Feb 2011 10:45

Wenn man das ganze gut plant, kann man die Unterlegscheiben auch etwas kleiner nehmen und schon in der Farm verbauen, sodass die Folie außen komplett auf der Scheibe aufliegt. (PS: viel günstiger und effektiver sind diese Neodyn Magneten aus Ebay. Da reicht in jeder Ecke ein 2x2 mm Magnet ^^.
der Petto
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Rote Folie 20x10 - selbstklebend

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself