Bewässerung des YTong Nestes

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bewässerung des YTong Nestes

Beitragvon blub646 » 3. Nov 2010 19:49

Hi Leute!

Ich bereite mich vor meine erste Kolo mir zu zu schaffen und Bau grad an meinem YTong Nest ... Als Größe habe ich einen 15x10x11 großen Block, den ich beidseitig bearbeiten will und mit einer Plexischeibe Dübeln möchte. Oben hab ich momentan im rechten Viertel ein 5,5x3,5cm Großes Becken welches ca 1,5cm Tief ist. Nun ist der Abstand zu den Gängen schon recht weit, da der Block 10cm Tief ist. Nun meine Frage: soll ich das Becken Schräg tiefer machen (5cm) um eine bessere Bewässerung zu ermöglichen? Wie viel Bewässerung bzw. Feuchtigkeit soll so ein Nest überhaupt haben???
Danke für Inputs!

lg
Roman
blub646
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bewässerung des YTong Nestes

Beitragvon Michanto » 3. Nov 2010 21:00

Hi,

leider kann ich dir keine brauchbare antwort schreiben, habe selber noch keine erfahrung in sachen Ytong und co.
habe mir aber selber vor kurzem ein Ytongnest gebaut, fände es schön von deinem ein paar bilder zu sehen, finde es immer sehr interessant wie andere halter ihre Ytongsteine bearbeiten.

hier gehts zu meinem Ytongnest:
viewtopic.php?f=135&t=15198
Michanto
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon MrIglo » 3. Nov 2010 21:54

Hi,

Ein Ytong ist sehr wasser-aufnahmefähig. Das Wasser Läuft halb in den Stein, halb wird es gesaugt.

Befeuchtetb man einen Ytong von oben gehört etwas Fingerspitzengefühl dazu, bei zuviel Wasser sickert es in die Gänge. Das Becken auf der Oberseite wird nach kurzer Zeit leer sein.

Nehme an Ytong deiner Größe wird von oben befeuchtet zimlich gleichmäßig feucht.

Jedes Ytong-Fabrikat hat aber etwas andere Eigenschaften. Würde das Becken mal ausprobieren, bevor die Ameisen drinnen nisten.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon blub646 » 4. Nov 2010 18:28

Naja, die Frage ist ja eigentlich, wie Nass/Feucht sollte das Nest sein?
Mein YTong hat auch nach 10 min noch nicht alles aufgesogen und braucht anscheinend sehr lang um das Wasser wirklich aufnehmen zu können. Obwohl das Becken ja nur ca 30ml beinhaltet.

Bezüglich dem Foto ... werd ich nachreichen in deinem Thread Michanto - hab noch keine Zeit gehabt Fotos zu machn...

lg
blub646
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger