mein Polyrhachis dives Formicarium ist 120x58x60 (LxTxH) und hat an 2 Seiten eine isolierende Rückwand. Im Boden (teilweise über 12cm Humus (wegen Pflanzen...) liegt ein 50W Kabel, welches aber nicht wirklich Wärmt. Das Nest für die Ants wird separat geheizt und geregelt.
Ich würde jetzt gern noch einen Keramikstrahler am Deckel installieren der bei Bedarf (geregelt) anspringt und heizt.
Im Formicarium sind viele echte Pflanzen, Wurzeln, Kokosnussflocken usw... Das sollte alles nicht getoastet werden!
Der Abstand zu den ersten Pflanzenteilen wird etwa 40 - 50 cm betragen. ODER an der anderen Einbaumöglichkeit ca. 60 - 70 cm.
Wieviel Watt sollte der Strahler haben um die Einrichtung nicht zu grillen und trotzdem eine gewisse Wärmeentwicklung zu erzeugen
Keramikstrahler weil: Nachts stört mich eine normale Heizlampe.
NOTFALLS könnten auch 2 Strahler verbaut werden. Würden dann aber über einen Regelkreis laufen.
Im halbfertigen Formicarium herrschen momentan ca. 21-22°C wenn die Ablüftung läuft. ( Gemessen an einer "windstillen" Stelle! )
Regeleinheit : Hobby Biotherm Pro (2 Kreise, Nachtabsenkung usw..) Angestrebt sind tagsüber 26°C, Nachts dann 21-22°C. (in kalten Winternächten brauche ich vielleicht noch mehr Wärme, oder wenn ich mal durchlüfte usw... die Heizung soll quasi als Nothilfe dienen!)
Tagsüber brennen noch 2 39W T5 Vollspektrumröhren. Habe die Reflektoren leider noch nicht erhalten, daher kann ich noch nicht sagen ob von denen eine spürbare Wärmestrahlung ausgeht. Die 5 Halogenspots sollen noch gegen (3W) LED getauscht werden, fallen somit nicht ins Gewicht.
danke vorab, L0RdZ