von Creature » 27. Okt 2010 10:45
UPDATE!
Wie manch einer weiß , wurde meine Lieferung von einer Asiatischen Zollbehörde gecashed. Schade um die Armen tierchen, sie mussten
laut Unterlagen "vernichtet" werden.
Seit dem streifte ich umher auf der Suche nach Pheidologeton... DOCH DIESE WOCHE WIRD SICH ALLES ZUM POSITIVEN WENDEN
Dank Herrn K. aus K. ^^ werde ich am Freitag eine Kolonie mit 2 Königinnen abholen.
Aktuell bin ich dabei mein Ytong Becken probelaufen zu lassen. Es steht auf der Heizmatte und der Lüfter ist auch aktiviert. Seit dem ich es
gestern aktiviert habe hält sich bisher die Temperatur bei ca 23°C und 60% Luftfeuchtigkeit. Alles Werte die im Rahmen liegen , eher Richtung
niedrig tendieren.
Das ganze ist jedoch kein Problem da akutell kein Spotstrahler auf das Becken gerichtet ist , so wie es später der Fall sein wird.
Der YTONG ist aktuell im Becken platziert , da er nicht bündig mit der Scheibe abschließt habe ich unten in die Schlucht Erde gefüllt damit die Ameisen
Baumaterial haben um die Lücken selbstständig zu schließen.
Bewässert habe ich nur eine Seite des Ytongs , so haben die Ameisen selber die Wahl ihren platz auszusuchen um die richtige Feuchtigkeit zu finden.
Doch es treten probleme auf! und zwar ist der YTONG etwas hoch , sprich es sind nach obenhin zum Deckel vielleicht 3cm Platz. Deshalb müssen
die kleinen Halme um die Bewässerungsvertiefung herum wieder abgerissen werden , so schön sie auch aussehen. Sie würden eine Brück an die Decke bilden
wodurch die Ameisen erhöhte Ausbruchchancen haben.
Ansonsten bin ich gespannt auf Freitag und werde euch natürlich wie bei all meinen Berichten auf dem Laufenden halten und euch mit Bildern versorgen sobald
wieder eine Kamera zur Verfügung steht