Neueinsteiger Hilfe bei der Auswahl der richtigen Art

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neueinsteiger Hilfe bei der Auswahl der richtigen Art

Beitragvon Edamer » 29. Okt 2010 16:55

Hallo erstmal

Da es jetzt Winterruhe ist und ich damit etwas Zeit habe, wollte ich mich mit einem Jugendtraum beschäftigen. Dadurch bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich habe auch gleich recht viel und eifrig gelesen. Ja und auch brav die SuFu benutzt :). Doch leider musste ich feststellen das meine Vorstellungen doch spezieller sind, daher würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Ich suche eine Ameisenart, die nicht zu klein ist. Also um ehrlich zu sein bei den kleinen Lasius niger, hätte ich immer Angst das sie ausbüchsen oder ich vergesse wirklich alles gut abzukleben. Ansonsten gefällt mir die Art schon ganz gut. Ich würde gerne beim Nestbau in einer Farm zugucken und sie scheinen an sich auch recht aktiv zu sein.

Des weiteren sollte sie robust sein, ich schließlich Anfänger und damit vor Fehlern nicht gefeit.

Außerdem würde ich gerne auf eines der Startersets zurückgreifen können um möglichst wenig Fehler zu machen, ala "Upps der Schlauch passt doch nicht ganz." :).

Camponotus ligniperdus, klang anfänglich interessant, aber ist mir glaube zu groß und vorallem schein sie Holznester zu bevorzugen, wo ich dann wieder nicht in den Bau gucken kann. Vorgefertigte Holznester fände ich auch nicht passend, weil ich schon einen Enstehungsprozeß des Nestes miterleben will.

Bei den Messor minor habe ich eigentlich nur Bedenken wegen der Feuchtigkeit und Schimmel. Im Moment sind diese meine Favoriten, weil sie ja auch in ein Starter Set M passen würden, sofern ich alles richtig verstanden habe. Außerdem könnte ich früher mit ihnen anfangen, weil sie nicht so lange Winterruhe halten.

So es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet eine Entscheidung zu treffen, die ich später nicht bereue. Vielleicht habt ihr ja auch noch Vorschläge die ich nicht in Betracht gezogen hab. Ah die anderen schwarzen "Einsteigerameisen" sind mir auch zu klein, ich nur grad ihren Namen vergessen.

Vielen Dank im vorraus schonmal

[Mod: :sign_welcome: hier im Forum, habe ein wenig geholfen und für Dich die Artennamen korrigiert]
Edamer
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger Hilfe bei der Auswahl der richtigen Art

Beitragvon baumarkthammer » 29. Okt 2010 17:40

Was meinst du mit andere schwarze Anfängerart? Formica fusca?
Also es gibt unzählige Arten die zu deinen Wünschen passen, Camponotus ligniperda auch, die haben übrigens nicht nur Holznester, nisten auch oft in Boden.
Ich halte Messor minor und hatte nie Probleme mit Schimmel oder ähnlichem.

Wenn du eine europäische Art willst, welche man in einer Farm halten kann und die nicht sehr klein ist, dann fällt mir einiges ein. Messor Arten, Camponotus Arten, wenn du sehr willst kannst du auch Manica oder manche Arten von Myrmica in einer Farm halten.
Also Messor kann ich dir empfehlen.
Ich würde auch einige exotische Arten empfehlen können, aber das gefällt dem einem oder anderen User dann wieder nicht und es wird gemeckert, einige sind nämlich tatsächlich so robust wie einheimische Arten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Edamer » 29. Okt 2010 18:02

Die andere Anfängerfreundliche Art, die hier im Forum beschrieben wird ist Myrmica rubra.

Ich hab jetzt bei weiteren stöbern entdeckt, dass Messor minor zwei Farmen braucht, weil sie eine für Korn haben wollen. Wie soll ich aber dann bei der "Kornfarm" verhindern, dass der Bau wegen Trockenheit zusammmenfällt ?

Wie gesagt würde ich exotische Arten gerne meiden, wegen Fehlern. Ich will nicht den Tot ganzer Staaten auf dem Gewissen haben :).

Camponotus ligniperdus scheine aber lieber in Holz als in einer Farm zu nisten, die Kleinen sollen sich auch wohlfühlen und sich nicht meiner Wünsche groß anpassen. Ich finde sie auch etwas zu groß, da ich keines der Sets nehmen kann.

Die Formica arten, scheinen aber zum Ausbrechen zu neigen und meine Freundin ist nicht grad der Insektenfreund :P.

Also bleibt Messor mein Favorit.
Edamer
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 29. Okt 2010 18:21

Messor minor hesperius/maurus sind überaus genügsame Ameisen.
Die sich gut entwickeln, kaum Ansprüche stellen.
Mit wenig Feuchtigkeit im Nestbereich zurecht kommen, gut um Schimmel erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Keine Winterruhe einlegen und schnell ein munteres Völkchen zusammenbringen.
Einen Haltungsbericht kannst Du Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar nachlesen.

Camponotus ligniperdus braucht kein Holznest, sind prima in Gips/Ytongnestern zu halten.
Muss allerdings sagen, so schön sie auch aussehen, sie fordern bei ihren Halter Geduld ein.
Geht Anfangs richtig schleppend voran, da muss dran geblieben werden, sonst geht schon mal die Motivierung für eine Ameisenhaltung unter.

meine Freundin ist nicht grad der Insektenfreund

Mach mal einfach und beziehe sie mit ein.
Ameisenhaltung ist nur was für Menschen, die genauer hinschauen, das Besondere in der Natur für sich entdecken.
Nicht Jeder bekommt das hin, ist dafür zu begeistern, einen Versuch ist es immer wert.

Vorschlag, schreibt hier gemeinsam über Eure Erfahrungen mit den Ameisen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Edamer » 29. Okt 2010 18:25

Ich denke auch, dass die Messorarten am besten für mich geeignet sind.

Da wären wir dann beim nächsten Punkt. Welche der Unterarten ist zu empfehlen oder wo genau liegen die Unterschiede?
Reichen dann für Messor minor/hesperius das Set: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 82b3dc90c6 + noch eine Farm in der gleichen größe für das Korn?
Edamer
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 29. Okt 2010 18:51

Am Anfang, kleines Volk, gibt es Probleme, wenige Arbeiterinnen dazu zu bewegen durch Schläuche zu laufen.
Einfacher für den Anfang, wenn alles schön beieinander ist.
Schaue Dir dieses Teil an.
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 2e0724202a
Auslauf (Arena) und Erdnestmöglichkeit (Farm) in einem Stück.
Direkt in die Arena kann ein Reagenzglasgründervolk gelegt werden und so sie soweit sind, können sie sich eingraben.
Auch eine Nummer kleiner reicht das für den Anfang.
Für späterere Erweiterungen, und die werden bei erfolgreicher Haltung nötig, gibt es wie von Dir schon angedacht, Öffnungen in den Seitenwänden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Edamer » 29. Okt 2010 19:06

Also falls ich das richtig verstehe ist für den Anfang sowas Betonnest (ich hoffe das wäre das richtige für die Arena von Starter-Set M) http://antstore.net/shop/product_info.p ... 82b3dc90c6, ausreichend die Farm(en) sollte ich erstmal weglassen. Muss ich dann die Arena hinter dem Betonnest komplett mit Sand füllen? Reicht es dann auch wenn ich den Sand trocken halte, dass er nicht Nistraum wird oder unterscheidet sich Messor da?
Edamer
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 29. Okt 2010 19:12

Tut mir leid, das ich meinen Post vorab unverständlich rüber bekommen habe, wie kann ich da ergänzen , helfen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Edamer » 29. Okt 2010 19:14

Ich sehe den Vorteil im Starterset M, dass alles komplett ist, dein Vorschlag ist ja nachvollziehbar. Ich denke mit einem Betonest komme ich deinem Vorschlag sehr nahe oder?

edit:
Die Fragen die bleiben wären.

Brauche ich noch etwas anderes als : Betonest http://antstore.net/shop/product_info.p ... 82b3dc90c6 und
Starterset M http://antstore.net/shop/product_info.p ... 82b3dc90c6

Heizung oder Licht ? Oder reicht denen Zimmertemperatur.
Edamer
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger