Da es jetzt Winterruhe ist und ich damit etwas Zeit habe, wollte ich mich mit einem Jugendtraum beschäftigen. Dadurch bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich habe auch gleich recht viel und eifrig gelesen. Ja und auch brav die SuFu benutzt
. Doch leider musste ich feststellen das meine Vorstellungen doch spezieller sind, daher würde ich mich über eure Hilfe freuen. Ich suche eine Ameisenart, die nicht zu klein ist. Also um ehrlich zu sein bei den kleinen Lasius niger, hätte ich immer Angst das sie ausbüchsen oder ich vergesse wirklich alles gut abzukleben. Ansonsten gefällt mir die Art schon ganz gut. Ich würde gerne beim Nestbau in einer Farm zugucken und sie scheinen an sich auch recht aktiv zu sein.
Des weiteren sollte sie robust sein, ich schließlich Anfänger und damit vor Fehlern nicht gefeit.
Außerdem würde ich gerne auf eines der Startersets zurückgreifen können um möglichst wenig Fehler zu machen, ala "Upps der Schlauch passt doch nicht ganz."
.Camponotus ligniperdus, klang anfänglich interessant, aber ist mir glaube zu groß und vorallem schein sie Holznester zu bevorzugen, wo ich dann wieder nicht in den Bau gucken kann. Vorgefertigte Holznester fände ich auch nicht passend, weil ich schon einen Enstehungsprozeß des Nestes miterleben will.
Bei den Messor minor habe ich eigentlich nur Bedenken wegen der Feuchtigkeit und Schimmel. Im Moment sind diese meine Favoriten, weil sie ja auch in ein Starter Set M passen würden, sofern ich alles richtig verstanden habe. Außerdem könnte ich früher mit ihnen anfangen, weil sie nicht so lange Winterruhe halten.
So es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet eine Entscheidung zu treffen, die ich später nicht bereue. Vielleicht habt ihr ja auch noch Vorschläge die ich nicht in Betracht gezogen hab. Ah die anderen schwarzen "Einsteigerameisen" sind mir auch zu klein, ich nur grad ihren Namen vergessen.
Vielen Dank im vorraus schonmal
[Mod:
hier im Forum, habe ein wenig geholfen und für Dich die Artennamen korrigiert]

.