Hallo ihr!
Wieso so bescheiden, ihr braucht doch gar keinen Profi, habt doch die meisten Fragen Euch schon gegenseitig beantwortet
Als Eiweißnahrung kann man in freier Natur recht viel finden, auch in der Stadt. Mücken haben meine Ameisen z.B. immer bekommen, als ich noch nicht umgezogen war (hatte einen Kanal direkt in der Nähe, daher gabs manchmal ne richtige Mückenplage). Weibchen, die vollgezogen sind habe ich nicht genommen, also nur die mit den "Püschelantennen". Weberknechte, Insektenmaden, Hauspinnen oder Drosophila findet man auch.
Mitlerweile habe ich nicht mehr soviel Zeit für alle Ameisen Futter zu beschaffen und verfüttere Pinkies. Der Vorteil bei diesen Fliegenmaden liegt darin, dass die Maden keinen Chitinpanzer haben. Für die jungen Kolos werden sie einfach zerteilt, für die größeren gibts es Lebendfutter. Und sollten schon Fliegen geschlüpft sein (immer drauf achten,dass die Dose wirklich gut zu ist) gibts halt Fliegen zum Mittag
Als Abwechslung gibt es mal unterschiedliche Honigsorten, nen Stück Obst (meine Weber z.B. lieben Weintrauben) oder Honig mit Fruchtgeschmack gemischt.
Also testet einfach mal aus, was eure Ameisen für Futter bevorzugen.
Lg Bianca