Messor barbarus Formicarium?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Messor barbarus Formicarium?

Beitragvon Kafai142 » 19. Mai 2005 12:03

Also wenn ich mir eine Queen Messor barbarus zulege wie findet ihr meinen geplanten Nestaufbau...

Also zuerst, solang die Königin noch alleine ist lege ich ihr RG mit der brut in eine kleine Arena in der ein zweites trockenes RG liegt in dem Körner für sie bereit liegen (oder braucht sie jetzt noch keine?; habe nichts darüber gefunden ob sie oder ob sie das nicht braucht) und dazu noch zwei kleine Schälchen mit getränkter Watte, einmal mit Honigwasser und einmal mit Milch.

Sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind und die Kolonie auch mehere davon hat (10-15) möchte ich sie in ein größere Formicarium umsiedeln. Dazu nehme ich ein Glasbecken (zuersteinmal eines der Größe 40x30x30) und fülle zuerst eine dünne schicht Tongranulat auf den Boden und darüber eine Schicht Lavakies (Hab noch welchen von meinem Aquarium über).
Darauf kommt dann zum einen ein glasbecken gefüllt mit Tongranulat und Wasser, in das der Ytong des "Hauptnestes" gestellt wird und daneben kommt ein weiterer Ytong als Korn und Puppenkammer. Damit der 2. Ytong keine Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt (die durch das Wasserbecken sowieso erhöt ist, verklebe ich seine Seiten mit Folie und Stelle ihn zusätzlich auf ein Stück dicke Teichfolie, damit er auch keine Feuchtigkeit aus dem Boden zieht.
Diese Zwei Ytongs werden dann mit einem Schlauch direkt miteinander verbunden (evtl. auch zwei) und sowohl an der Kornkammer als auch am Hauptnest gibt es am Boden Eingänge für die Tiere. Dazu kommt dann noch ein Bereich wo sie Köner sammeln können, Honigwasser und Milch trinken können und ihre Abfälle hinschaffen können. Um den ganzen Aufbau etwas deutlicher zu machen, habe ich hier eine kleine skizze mit Paint gemacht damit ihr euch den Aufbau etwas besser vorstellen könnt.

Schreibt einfach dazu was ihr noch daran ändern würdet oder was evtl. noch an dem Aufbau fehlt. Ach ja und noch als zusatzfrage welche Erfahrungen habt ihr mit den Körnern? Was fressen die Tiere am liebsten?
Dateianhänge
Nest.JPG
Nest.JPG (14.12 KiB) 4213-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kafai142 am 22. Mai 2005 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Beitragvon Kafai142 » 19. Mai 2005 21:31

Update: Kleiner Fehler in der Zeichnung: Natürlich sind es mehrere Kornkammern und nicht nur eine wie es in der Zeichnung beschriftet ist
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 20. Mai 2005 21:08

Keine Einwende oder Ähnliches??? Natürlich kommt auch noch ein Wärmestrahler oder ähnliches an das Nest
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 21. Mai 2005 17:13

Update: Hier noch eine Zeichnung meines Nestplanes solange ich nur die Königin bzw. die Königin mit wenigen Arbeiterinnen habe:
Dateianhänge
Nest2.JPG
Nest2.JPG (14.78 KiB) 4120-mal betrachtet
Kafai142
member
member

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 22. Mai 2005 09:30

´sehr guter nestaufbau. keine einwände.
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon Stefan_K » 22. Mai 2005 09:34

@Kafai142

Auch keine Einwände - sieht gut durchdacht aus.

Kleiner Tipp für zukünftige Posts hier im Forum: denk in Zukunft daran, mal ab-und-zu einen Absatz in Deinen Text einzubauen - Dein Text hier ist verdammt schwierig zu lesen, weil alles in einem Block steht. Ich denke, dann bekommst Du auch mehr Antworten von anderen Usern. So mancher hat Deinen Text bestimmt nicht zuende gelesen, weil's zu mühevoll für die Augen ist. ;)

Grüsse,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kafai142 » 22. Mai 2005 10:24

okay ich editiere den Text gleich mal und mache noch ein paar Absätze rein. Hab den Text bloß auf die schnelle mit 220 anschlägen die Minute runtergetippt und da hab ich in dem Moment garnicht an Absätzte gedacht :wink:
Kafai142
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself