Zucker statt Zuckerlösung!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Zucker statt Zuckerlösung!

Beitragvon Creature » 27. Okt 2010 12:55

Moin Moin Leute,

ich wollte von meinen Erfahrungen mit der Lasius niger Kolonie berichten die ich aktuell aufziehe.

Sie dient ein bischen zu Testzwecken und wird mit unterschiedlichsten Dingen gefüttert und bekommt
unterschiedlichste Nester zu verfügung gestelt etc......

Viele berichten ja davon , dass die Zuckerlösungen anfangen zu Gären und danach von den Ameisen nicht
mehr angerührt werden.
Um dies zu verhindern , kann man den Zucker einfach "trocken verfüttern".

Ich wollte meinen Lasius niger in der Futterschale die im Becken steht eine Lösung ansetzen und hatte bereits
Wasser eingefüllt.
Also ging ich nun Zucker holen den ich zwischen Zeigefinger und Daumen eingequetzt transportieren wollte. Da
ich nun in ein gespräch verwickelt wurde , hielt ich den Zucker ca 2-5 Min in der Hand. Hierdurch hat er was
feuchtigkeit von meiner Haut aufgenommen und wurde etwas klumpig.

Als ich den Zucker in das Näpfchen streute bröselten ein paar Bröckchen daneben.

Nach ca 5 Minuten stürmten auf einmal eine kleine schar der ca 30-40 Lasius niger, aus denen die Kolonie besteht,
zum Napf und holten den klumpigen Zucker ab und natürlich auch was von der Lösung
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Zuckerlösung in 2ml Futterröhrchen - 10 St.

Re: Zucker statt Zuckerlösung!

Beitragvon Erne » 27. Okt 2010 13:46

Um dies zu verhindern , kann man den Zucker einfach "trocken verfüttern".

Konntest Du beobachten was aus dem Zucker geworden ist nachdem sie ihn eingetragen hatten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 27. Okt 2010 15:06

Leider nicht. Die Ameisen haben aktuell ja das Gipsnest bezogen was nicht ganz durchgetrocknet war. Da haben sie tüchtig erde an die nassen scheiben gekleistert. Aktuell trocknet das 2te Gipsnest. Ich werde sobald es komplett durchgetrocknet ist , es ihnen anbieten und sobald sie eingezogen sind wieder raffinierten zucker verfütter
Creature
member
member

Beitragvon MrIglo » 27. Okt 2010 15:42

Zucker ist hygroskopisch, d.h. er hat die eigenschaft Wasser aus der Luft zu binden, falls die Luft feucht genug ist. Besonders ausgeprägt ist diese Eigenschaft aufgrund der niedrigen Molekühlgröße z.B. bei Honig.

Im Nest ist die Luft bestimmt feucht genug und trockener eingetragener Zucker wird zu Zuckerlösung.

Wenn diese Zuckerlösung nicht gleich Verzehrt wird läuft sie in den Boden und bildet dort einen Nährböden für Pilze und Bakterien. Wäre daher mit trockenem Zucker zurückhaltend.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Erne » 27. Okt 2010 19:29

Bin gespannt ob es Dir gelingt mit dem neuen Nest herauszufinden was mit eingetragenen Zuckerkristallen wird, lasse uns da nicht unwissend.

Selber habe ich da reichlich Bedenken, wieso?
Ameisen die Zuckerwasser trinken, machen das bis nichts mehr rein geht, abgeschlossen im Sozialmagen aufgehoben.
Zuckerkristalle tragen sie möglicherweise mehr ein als wie sie verwerten.
Dazu kommt weiter, Zuckerkristalle können sie direkt nicht aufnehmen, muss erst Feuchtigkeit ran um die Kristalle zu verflüssigen.
Und wie MrIglo schreibt, was davon nicht aufgenommen wird, versickert oder verklebt mit entsprechenden Folgen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Zuckerlösung in 2ml Futterröhrchen - 10 St.

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein