Fragen zu Farm-Arena mit Camponotus cruentatus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Farm-Arena mit Camponotus cruentatus

Beitragvon ChrisAnt89 » 26. Okt 2010 23:23

Hallo alle zusammen,

Ich will mir bald eine Armeisen Farm zu legen mit Camponotus cruentatus
Hier der Link zur Farm-Arena:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2435_antstore-starter-set-farm-arena-40x30.html/XTCsid/ce6adc3b8899a2828c6bb57803f658fe

Ich will mir dazu eine große Farm-Arena kaufen und ich möchte gerne wissen ob ich bei dieser Armeisen Art
noch wichtige Sachen brauche wie zum Beispiel: Belüftung, Heizung oder ein Bewässerungssystem?
Oder reicht einfach nur die Farm-Arena?

Was die Einrichtung an geht verwirrt mich ein wenig die Beschreibung bei denn Camponotus cruentatus
Bodenbeschaffenheit: Sand, Humus
Bepflanzung: Sand/Lehm mit Ästen, Wurzeln, Moos einrichten
Hier nochmal ein Link zu den Ameisen:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1160_camponotus-cruentatus.html/XTCsid/ce6adc3b8899a2828c6bb57803f658fe
Ich vermute das die Bodenbeschaffung für das Große Becken ist und das andere für das Dünne, richtig?

Da die Ameisen um diese Jahreszeit sich auf Ihren Winterruhe vorbereiten oder sogar schon machen
weiß ich jetzt nicht so ganz ob es Sinn macht jetzt noch in diesen Jahr sich die Ameisen an zu schaffen oder ob ich besser auf den Frühling warten sollte, weil
ich hörte hier im Forum das es zum wohl der Gesundheit der Königin besser ist die erst zu kaufen, wenn die ihre Winterruhe beendet haben.

Gruß Houdini
ChrisAnt89
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Farm-Arena mit Camponotus cruentatus

Beitragvon Stiko » 27. Okt 2010 10:27

Es wird immer viel zu viel Wind um alles gemacht.
Du brauchst weder Heizung noch extra Belüftung.

Ich habe genauso wie du mit diesem Starterpaket angefangen und ich habe schnell gemerkt, das dieses zwar seinen Zweck erfüllt, aber auf lange Sicht nicht ganz so leicht zu händeln ist.
Ich bin ein großer Verfechter der Farmbecken. Die Vorteile liegen sehr klar auf der Hand.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2439_antstore-starter-set-farmbecken-40x30.html/XTCsid/ce6adc3b8899a2828c6bb57803f658fe
Das Becken kann schneller trocknen, wenn zuviel Feuchtigkeit drin ist.
Ameisen werfen den Aushub einfach in die Arena.
Farmvollbelüftung.
Und wenn man die Luftfeuchtigkeit auf die 50-70% hat, kann die Ameise direkt vom Nest in die Arena der gleichen Temperatur über gehen.
Zur Bewässerung machste auf einer Seite einen Streifen Seramis bis oben hin. Da kannste dann Wasser rein schütten und es läuft bis runter.
Die Farmbeckenidee vom Antstore hatte mich so sehr begeistert, das ich diese bei meiner größeren Kolonie kopiert habe.

Wenn man sich eine Ameise zulegt, sollte man sich nicht zu 100% auf die Lieferdaten verlassen. Man braucht nur die Art in Google einzugeben um zu sehen, wo die Ameise herkommt und wie
das Wetter in der Heimat deiner Ameise ist.
Ich habe zum Beispiel eine Camponotus albosparsus. Durch meine Recherchen habe ich heraus gefunden, das eine Heizung völlig überflüssig ist.

Als Einrichtung nimm die Sand/Lehm-Mischung und ein wenig Deko rein, damit die etwas zum klettern haben.
Humus, Moos usw. versauen dir nur das Becken.

Ob du dir die Art jetzt noch holst, ist dir überlassen. Du kannst ja erst mal das Becken bauen und dann über eine Ameisenlieferung mit einer verkürzten Winterruhe nachdenken.
Stiko
member
member

Beitragvon ChrisAnt89 » 27. Okt 2010 13:44

Danke, jetzt weiß ich wenigstens das was ich mir holen werde dann schon ausreichend ist :)

Das Zuhause deiner Ameisen sieht sehr Schön aus, aber mal eine Allgemeine Frage.
Wie wechsle ich das Trinkwasser ohne das welche Abhauen ?
Die Frage klingt jetzt zwar etwas Doof, aber wen man bei so manchen Videos/Bildern schaut sind ja schon sehr viele Ameisenan an der Tränken.
Man kann ja nicht denn Ameisen sagen das sie kurz weg gehen sollen.
Gibt da ein bestimmten Trick?

Gruß Houdini
ChrisAnt89
member
member

Beitragvon Stiko » 27. Okt 2010 14:14

Die Frage ist nicht doof, sondern durchaus berechtigt und es gibt sicher einige, die sich am Anfang die selbe Frage stellten.

Und die Lösung ist noch leichter als man glaubt.

Man kauft sich 2 Tränken.
Eine steht drin und wird voll besucht.
Wird die eine langsam leer, stellt man einfach die 2. Volle Tränke dazu.
Nach einer Weile ist die fast leere Tränke eh leer und die Ameisen haben kein Interesse mehr daran, das man diese heraus nehmen kann.

Die Lösung ist so simpel, das man am Anfang nicht drauf kommt. :)
Stiko
member
member

Beitragvon Nero » 27. Okt 2010 14:51

Meine Camponotus cruentatus mögen es sehr warm mindestens 26°C nachts ist es dann 21 - 22°C
Sie leben bei mir in einem Ytongnest das bewässere ich einmal die Woche mit 200 ml Wasser einfach oben drauf immer auf der gleichen Seite, so das sie Ausweichmöglichkeiten haben.
Das Nest ((60x20x10) steht in einem Becken (60x30x30) und wird tagsüber von der Seite mit einer 40W Spotlampe bestrahlt.
Diese Art mag es eher trockener aber auch nicht wüstenähnlich. Die Luftfeuchtigkeit iegt immer so zwichen 50-60% nachts auch mal 70%. Eine flache Schale gefüllt mit Wasser und Kies (damit sie nicht ertrinken das Kies) sorgt für die nötige verdunstung.
Ich weiß nicht was man besser machen könnte so ist das halt bei mir und es läuft. Ich habe mit nur einer Königin angefangen jetzt sind es 5 Pygmäen ,3 sind mir allerdings auch gestorben und ich weiß nich warum.
Neue Brut ist allerdings schon unterwegs es ist alles vorhanden von Eiern bis zu Puppen. Bald müsste aber auch ihre Winterruhe beginnen. Ich würde sie erst danach Kaufen,da hast du einfach mehr von...
Eine breitere Farm wäre auch gut da diese Ameisen schon etwas größer sein können.
Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)

Beitragvon ChrisAnt89 » 27. Okt 2010 15:22

Dank für eure Tipps :)

Ich erzähl euch mal, wie ich mir vorstelle das Becken zu gestalten will

Wenn die Ameisen das ohne Probleme vertragen, dann würde ich die Arena so gestalten das ich als Bodengrund Kies nehme dann kommt
oben drauf eine Sand/Lehm Mischung das mache ich nicht überall, weil ich ein teil mit Blumen erde machen möchte um Kleine Pflanzen rein Pflanzen zu können.
da ich die Arena leider nicht vor das Fenster stellen kann würde ich auch eine Lampe nehmen die das Tageslicht nach Simuliert wegen denn Blumen, wenn die Ameisen das vertragen.
Da mit der Boden nicht eintönig wirkt kommt ein Wenig Orchideen-erde dazu, dann noch ein Paar Holzstücke Wurzeln und Fertig :)

Die Farm mach ich dann so:
Unten kommt Granulat rein oben drauf eine Sehr große Schicht Sand/Lehm Mischung.
Oben dann das Kies.
An der Seite der Farm mache ich dann auch Granulat das bis unten gehen soll da mit das Wasser besser nach unten gelangt, da mit die Sand/Lehm Mischung sich nicht zu sehr mit Wasser aufsaugt.

Ist das so dann In Ordnung?

Gruß Houdini
ChrisAnt89
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen