http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=121671#p121671
Leider ist der Nachbau sehr schwer und das Nachfülen ein wenig umständlich, wenn die Kolonie einmal grösser ist und ständig da drauf hockt.
Also habe ich eine billige/kostenlose Version versucht zu entwickeln, die sich auch noch schnell nachfüllen lässt und ich nicht mehr das Problem habe,
das ich jedes mal mit den drauf sitzenden Ameisen kämpfen muss.
Das hier ist raus gekommen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Unten ist ein Nutelladeckel mit gekürztem Rand. Im Deckel befinden sich 5Lagen Küchensaugtücher.
Die passend zu bekommen ist leicht. Deckel drauf legen, einmal mit dem Kugelschreiber ringsum und ausschneiden.
Oben drauf ist ein Plastikmückengitter als Schutz.
In der Mitte ist ein Loch im Mückengitter, damit das Wasser vom Röhrchen besser in das Küchenpapier einfliessen kann, da das Röhrchen dann direkt auf dem Saugpapier aufliegt.
Das Röhrchen ist in meinem Fall ein abgesägter Rest einer Vogeltränke. Glasreagenz geht bei mir nicht, da meine Arena nur 10cm hoch ist und ich das hätte kürzen müssen.
Über der Öffnung ist ein Stück Lappen gestülpt und mit einem Plastikring einer leeren PET-Flasche vom Deckel gesichert.
Befüllung des Röhrchens erfolgt bei mir mit einer Spritze. Wenn mans schnell umdreht, läuft dank des Lappens nix raus.
Man kann, wenn es einmal aufm Kopf steht, dann ganz gemütlich in der Arena neu platzieren. Bild rechts unten zeigt, das nix raus läuft beim Hochheben.
Anstelle eines Röhrchens kann man ein Reagenzglas, sogar eine kleine Glasflasche nehmen.
Wichtig ist, es muss ein starres und Luftdichtes Behältnis sein damit ein Unterdruck entstehen kann und nicht alles raus läuft.
Meine Arena mit 20x30x10cm hat links / rechts eine 27mm Belüftungsöffnung und einen belüfteten Deckel. Zusätzlich steht neben einer Öffnung ein PC-Lüfter mit 1,5V und sorgt für einen zusätzlichen
aber auch sehr kleinen Luftstrom. Im Zimmer (Altbau) habe ich eine Luftfeuchtigkeit von 24%.
Diese Wasserstelle dient bei mir gleichzeitig als Luftbefeuchter und hält meine Arena, wie man in dem Bild linsk unten sieht, IMMER über 60% Luftfeuchtigkeit.
Es sitzen wirklich täglich Ameisen drauf und trinken selbst am äussersten Rand. Also für meine Pheidole Nodus ist das nun hoffentlich die perfekte Lösung.
Der Wasserbehälter ist nach 24Std bei mir nur noch zu 1/5 gefüllt. Daher bin ich noch auf der Suche nach einem grösseren Wasserbehälter, der in meine 10cm hohe Arena passt.
Aber da bin ich mir sicher, werde ich bald eine Lösung finden.
War vorhin im Baumarkt und habe einen Salzstreuer gefunden. Da passt das 3fache an Wasser rein, was dann locker 3-4 Tage halten dürfte.
UPDATE: 4Tage im Einsatz ohne Nachzufüllen und es ist noch zu 3/4 voll.
Bereits ab dem 2. Tag sind immer sehr viele Ameisen auf der Tränke zu sehen.
Bei meiner ersten Tränke, war ich froh, wenn 3 drauf gesessen sind.
Macht echt Spass, da zu zu schaun.
Mir ist es auch sehr schön gelungen, die Ameisen und den Hygrometer in ein Bild zu bringen. Aktuelle Luftfeuchte = 20% im Zimmer.
Weit über 60% im Formicarium. Das Teil funzt echt gut.