Ameisenhaltung wie kommt ein Mensch dazu?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Erne » 23. Okt 2010 01:47

Ganz einfach, gucke Fernseh und ziehe eine Doku über Ameisen rein.
Interesse einmal geweckt und gleich die heutigen Technikerrungenschaften angezapft, "Internet".
Hellauf begeistert, da gibt es ja Foren und die verbreiten nicht nur Informationen!
Nein sie animieren auch, prima Haltungsberichte, hervorragende Bilder und User die es verstehen, die Welt der Ameisen rüber zu bringen.
Dann kommt das, was Foren belebt, jedenfalls dieses hier, Anmeldung und locker drauf los gefragt, Orientierungsversuche in die Welt der Ameisenhalter mit einzugehen.
Ja, so ist es und das klappt immer gleich richtig prima!
Irgendwie kommen bald Zweifel auf, Mods korrigieren ständig Fachbegriffe und im Hintergrund die Rechtschreibung, ohne wie in anderen Foren üblich, dick anzumarkern.

Ameisenhaltung, sie kommt und geht noch schneller vorbei.
Ist ganz normal, auf der Suche nach sinnvollen Tätigkeiten, wird ausgelotet was gefällt und nicht alles passt.
Ameisen zu halten liegt nicht Jedem, auch wenn er vorab anderer Meinung ist, Erwartungen daran knüpft die später nicht weiter interessieren.
Schaut in die Foren, gibt jeden Tag unzählige neue User die sich anmelden, was bleibt am Ende, wir Wenige.
Ameisenhaltung auch wenn sie am Anfang ein Strohfeuer an Begeisterung entfacht, bleibt für mich eine sachliche, geduldige Betrachtungsweise für einen kleinen Kreis von Menschen.

Einmal kräftig auf meine Schulter geklopft und dann die Frage, was soll dieser Text hier?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisenhaltung wie kommt ein Mensch dazu?

Beitragvon Bloodyfist » 23. Okt 2010 14:55

Erne hat geschrieben:
Einmal kräftig auf meine Schulter geklopft und dann die Frage, was soll dieser Text hier?

Grüße

Ich denke dein Text soll andere animieren hier rein zu schreiben warum sie Ameisen halten, so Fühlte ich das Gerade....

Also ich habe mich schon immer für diese kleinen Wesen Interessiert nur dachte ich nie das man Ameisen halten kann,
bis der Tag kam wo ich durch Zufall eine Reportage gesehen habe über Exotische Haustiere Z.b. auch Ameisen.
Kurz danach die allwissende Suchmaschine geärgert und auf den Shop mit dem Ameisenlogo und dem Tollem Forum Gestoßen.
Es fing das Lesen der Berichte und Infos an, und schon habe ich mir ein Starter Set bestellt, alles eingerichtet und aufgebaut.
Am Saison Start die Myrmica rubra bestellt und los ging es. Das war 2007 mein Start, und Noch heute habe ich meine Freude an den Tieren.
Sie sind für Mich so normal wie eine Katze oder ein Hund.

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Raimund » 23. Okt 2010 16:10

Hui Erne,

wenn du so weiter schreibst, werden Schüler in 100 Jahren im Fach Deutsch deine Texte deuten müssen. :grin:

Ich denke mal es geht mehr darum, weshalb der hohe Andrang an Neulingen letztendlich wieder auf einen überschaubaren Kern zusammenschmilzt. Das bedeutet nämlich entweder, dass viele das Hobby schon nach kurzer Zeit wieder aufgeben und/oder es im Hintergrund viel mehr Ameisenhalter gibt als angenommen, welche sich jedoch fein aus irgendwelchen Forengeschichten raushalten. ;)

Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 23. Okt 2010 17:28

Ich glaube wenn man viele Shops fragen würde, was sie am allermeisten verkaufen, dann werden das wohl Lasius niger und Myrmica rubra sein, da diese also sooo einfach zu halten gelten.
Ein kleinerer Shop verkauft eher eine exotische Kolonie in der Woche, Polyrhachis dives mal ausgenommen.
Die große Mehrheit kauft sich Lasius niger und findet sie langweilig, sie sind wie Erne sagte, kurz in den Foren aktiv und nach der Winterruhe oder davor gehen die Tiere ein oder werden ausgewildert.
Aber ist es nur bei uns so?
Wollen wir von uns wirklich behaupten, dass nur in der Ameisenhaltung der andrang an Neueinsteigern sich auf die paar beschränkt die dann am Ende übrig sind?
Ich glaube eher nicht. Es ist doch überall im Leben so und erst recht beim Hobby Terraristik. Zuert will man ein wunderschönes Tier unbeachtet allem haben und dann nach einem Jahr wird es langsam langweilig bis man es verkauft.
Oder man stempelt es gleich als Fehlkauf ab und verkauft es oder lässt es frei.
Die wenigen die sich dann eine zweite Kolonie kaufen oder dann auf Exoten umsteigen müssen auch nicht immer in den Foren aktiv sein, oder vielleicht lesen ja viele mit?
Wenn ein Thread in diesem Forum nach einem oder zwei Tagen 100 oder sogar 200 Klicks hat, dann sind das bestimmt nicht nur die, die hier im Forum posten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Moonman » 23. Okt 2010 18:18

Hi,

Ich bin wohl so ein "Neuling" :mrgreen:

Ich habe schon immer ein großes Interesse an Tieren, schon als Kind (so berichten mir meine Eltern) hockte ich auf der Wiese und schaute Käfer, Ameise und Co zu :grin: .
Auch fand ich es schon immer toll Ameisen zu halten. Mal eine Königin gefunden und in ein Glas mit Erde gepackt und gehofft, dass bald was zu sehen ist. Das genaue Wissen hatte ich noch nicht. Es war eine Art Traum den ich nie genau anpackte um ihn umzusetzen.

Doch vor ca. einem Jahr fand ich durch Zufall dieses Forum. Auf einmal war alles greifbar. Für mich stand fest, dass ich bald Ameisen halten werde. Jedoch nicht überstürzt, ich wusste schnell, dass die Winterruhe ansteht. Ich hatte so viele Monate Zeit alles zu planen und mich hier schlau zu lesen :D so viele Berichte und egal was man fragt es wurde super beantwortet.
Lange wusste ich nicht wie ich anfangen sollte. Die Arena und ein viel zu großes Ytong-Nest standen bereit ohne, dass ich genau wusste welche Art ich halten werde.

So baute ich im Winter meine Anlage auf und bestellte im Februar eine Kolonie Lasius niger.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=13878
Ich baute noch vieles um und neu, sodass der „gigantische“ Stein bis heute leer ist ;) .

Später im Sommer traute ich mich auch an Messor barbarus heran, einen Haltungsbericht schreibe ich darüber "noch" nicht, aber Fotos und Daten sammle ich schon mal falls ich mich doch dafür entschließe :mrgreen:
Viele schreiben sicher keinen Bericht. Wie viele Halter es da draußen gibt wird man nur schwer sagen können. Wie viele von den versendeten Ameisen eingehen und wer weiß wie viele sich selber eine Königin fangen.

Von Anfang an baue ich fast alles selber, und habe inzwischen mehr Nester gebaut als Platz wäre. Immer fällt einen etwas ein, man baut etwas anders oder liest hier einen guten Tipp.
Ich werde sicher lange bei diesem Hobby bleiben, nicht nur wegen den Ameisen, auch weil es viel Spaß macht zu basteln und seine Gedanken in die Tat umzusetzen.

Jemand der nur mal die Ameisen rumgrabbeln sehen will, für den kann es sicher langweilig werden.
Auch in meinem Freundeskreis hat sich jemand schnell durch mich für Ameisen begeistern können. Schnell war alles gekauft und hingestellt. Bald war darin auch alles tot und vergessen. Die echte "Leidenschaft" hat da sicher gefehlt.

So viel Zeit wie ich im Forum und bei meinen Ameisen verbringe, habe ich das Gefühl, dass es schon Jahre so ist. Meine Begeisterung ist noch wie am ersten Tag, wie z.b. eine Ameise meine angebotene Fliege findet und ins Nest zieht.
Erstaunlich was aus dem kleinen RG von Antstore geworden ist unter meinen Augen :mrgreen:

Es wird immer wieder Neulinge geben. Menschen die was Neues reizt und bald wieder was anderes neues finden. Und Menschen die in dem Hobby voll aufgehen.
Man könnte schon sagen, dass sich mein Leben seit ich über Antstore gestolpert bin richtig geändert hat.
Es passt halt nicht zu jedem. Und es wird auch nicht jeder testen.
Was einen genau an Ameisen reizt kann ich nicht sagen.
Die so perfekte „Staatsform“ oder ist sie einfach nur produktiv und nicht perfekt?
Man muss sie als großen Organismus sehen und nicht als Ansammlung von Tieren.
Es ist sicher einfach eine so andere Welt, dass sie fasziniert.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon erforderlicheZeichen » 23. Okt 2010 22:12

Hallo,

Ich bin auch Neuling und lese überwiegend nur mit.
Wüsste bei den meisten Themen nicht, welchen Input ich geben könnte - Hat jemand eine Frage oder ein akutes Problem, ist es besser, wenn ein Halter antwortet, der mehr Wissen und Erfahrung hat, als ich. Das mag sich mal ändern, aber momentan schätze ich die Situation (v.a. anhand der fachkundigen Antworten, die ich hier so lese ;)) nunmal so ein.

Meiner Queen Mary und ihren Arbeiterinnen geht es gut. Leider vollführen sie kaum Kunststücke, die es wert wären, einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. :D

Mein Interesse am Verhalten von Ameisen wurde auf der theoretischen Ebene in einem Seminar zum Thema Verhaltensbiologie, Kybernetik, artificial intelligence... geweckt. Ansonsten freue ich mich auch immer wieder über empirische Beispiele, die von der Komplexität und Vielfalt der Tiere zeugen.

Zum Thema, dass viele die Ameisenhaltung ausprobieren und dann schnell wieder umsteigen: Einerseits ja, es ist nicht unüblich bei Hobbies, das man sie mal ausprobiert und dazu gehört auch, dass nicht jedeR gleich begeistert ist und dabei bleibt.

Bei Tierhaltung könnte man natürlich einen etwas anderen Zugang pflegen. Ich glaube, es gibt da bei vielen kein besonders ausgeprägtes Problembewusstsein aufgrund der gemeinhin bei uns üblichen Wahrnehmung und Bewertung von Insekten.

lg
erforderlicheZeichen
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon L0RdZ » 24. Okt 2010 15:32

Ich denke auch das man Hobbys ausprobieren muss um zu sehen ob man Spaß daran hat oder nicht. Das Problem dabei sind eben nur die Kolonien die dabei auf der Strecke bleiben.

Ich hatte mich eine Weile im Internet über die Haltung von Ameisen belesen und wollte mir gleich eine Kolonie zulegen die relativ Groß und aktiv ist und darüber hinaus keine ("langweilige") Winterruhe hält. Das Ergebnis waren die P. dives.

Ich hatte sie dann ca. 2 Monate lang hier am Schreibtisch stehen bis ich mich entschlossen hatte ihnen ein angemesseneres Formicarium zu bauen, da die Farm und das 40x30 Becken doch eher unangemessen sind. Ausserdem gibt es darin keine Pflanzen oder großartig viele Klettermöglichkeiten oder gar einen "Auslauf". Darum hab ich nun mittlerweile endlich mal ein halbfertiges Riesenbecken hier stehen und der Einzug rückt nun schon in absehbare Nähe.

Ich würde jetzt nicht von mir behaupten das ich der absolute Insektenfan bin etc. aber ich habe mich mal an den P. dives versucht und eben Gefallen gefunden. Wenn das große Becken fertig ist, wird es mit Sicherheit noch viel interessanter durch die ganzen Pflanzen die sich entwickeln, die anwachsende Kolonie und den Möglichkeiten die ein großes Becken mit sich bringen! ... Das man Später immernoch mal irgendwas einbauen kann oder ein bisschen "Umgestalten" oder vielleicht auch eine zweite Ameisenart ansiedelt die ihr Nest im Boden bauen und und und...

Das sich viele Leute wieder abmelden kann schon daran liegen das ihnen die Ameisenhaltung und alles was man so beachten muss und was eben dazugehört, einfach zu kompliziert ist oder sie sich die Mühe nicht machen wollen... wer weiss... Vielleicht haben sie auch Bekannte die eine schöne Farm haben und sie wollten nur mal sehen ob Sie sowas auch gebacken bekommen usw... wer kennt das nicht ?! Man sieht was tolles und will es auch haben .. Schlau ist da nur, wer sich im Vorfeld die Gedanken macht und nicht blind drauf los kauft.
L0RdZ
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein