Formicarium runtergefallen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formicarium runtergefallen

Beitragvon Aeon » 22. Okt 2010 15:40

Hi,
heute ist mir mein Formicarium runtergefallen und zerbrochen. Da waren auch schon Ants drinnen. Bis auf eine habens alle überlebt. Naja ich hab jetzt die Überreste in
mein Plastik Aquarium gestellt und schnell Parafinöl aufgetragen.(Kollonie von über 70 Ants)
Jetzt schaut das natürlich richtig kacke aus... Dazu kommt das die Ants noch im Nest leben.
Schauts euch einfach mal an:
http://antstore.net/shop/product_info.p ... c8a55c57bb
So was mach ich jetzt? Wie bekomme ich die da raus? Die Box ist zu klein als das ich ein Ytongstein Nest reinstellen kann. Also können sie nicht umziehen. Also was kann ich denn jetzt machen?
Wie bekommen die von Antstore die Ameisen in das Reagenzglas? Wenn die eine Kollonie von 100 Ameisen verschickt müssen die ja auch ne Arena gehabt haben und wie bekamen die denn alle ins Nest?
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Re: Formicarium runtergefallen

Beitragvon Erne » 22. Okt 2010 15:59

Ohje, hoffe das Becken ist danebengefallen und die Füße haben nichts abbekommen? :oops:

Neues Becken vorbereiten mit Nest und Einrichtung.
Altes zerbrochenes Nest in ein offenes Behältnis stellen wo oben der Rand abgesichert ist.
Altes Nest mit Gewalt vorsichtig von der Scheibe des zerbrochenen Beckens lösen.
Ein Stück Papier so abreißen das es eine Art Dreieck ergibt und Ameise für Ameise ins neue Becken setzen.

CIMG6251.JPG

Gut 2 Stunden dann biste fertig.

Ameisen in ein Reagenzglas verfrachten geht gut mit einem Trichter welcher aufs Reagenzglas gesteckt wird.
Wie bei einem Becken wird der Trichterrand mit einem Rutschmittel gesichert.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Aeon » 22. Okt 2010 16:28

Danke^^
Das hätte sicher geklappt wenn ich mich nicht so dumm angestellt hätte... :oops:
Hab alles gemacht wie du gesagt hast und dann beim versuch das alte Nest von der Scheibe zu lösen hab ich mich geschnitten das Kork nest komplett rausgerissen und hatte gefühlte 300 Ants auf meiner Hand.(von 70 XD)
Ja heute geht alles schief.... Habs jetzt alles in ein Becken (das ich Gott sei dank gefunden habe) gestellt, und ein Loch gebohrt. Dann hab ich meinen Ytong via Schlauch angeschlossen und hoffe jetzt das sich die Ants das jetzt selber regeln.
Ich wusste nicht das Myrmica rubra so stark beißen oder stechen können. Tat richtig weh^^
Da heute alles schief geht greif ich heute nix mehr an -.-
MFG
Rene
Aeon
member
member

Beitragvon Erne » 22. Okt 2010 16:43

Wie mir das bekannt vor kommt, solche Tage gibt es leider auch, da lohnt nicht mal das Aufstehen.
Zum Glück hast Du besonnen reagiert und alles halbwegs wieder gerichtet.

Ein Stich von Myrmica rubra, zu mindest bei mir, ist recht schmerzhaft und juckt zudem noch lange kräftig, schwillt ein wenig an und rötet sich.
Kann Dir sagen, das vergeht wieder, als Ameisenhalter musste da durch.

Daumen gedrückt das alle Ameisen die Aktion gut überstehen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Aeon » 22. Okt 2010 17:22

So da sie nicht den Ytong fanden hab ich ihnen ein Reagenzglas reingegeben wo sie jetzt schon drinnen sind. Jetzt haben sie genug Zeit um das Nest zu finden.
Danke für deine Hilfe^^
MFG
Rene
Aeon
member
member

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Zurück zu Hilfe für Einsteiger