Myrmica rubra Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Myrmica rubra Fragen

Beitragvon Aeon » 21. Okt 2010 18:53

Hi,
hab heute meine Myrmica rubra bekommen.
Das Problem: Sie wollten gleich umziehen und ich hab net gerechnet das ich das Reagenzglas öffne und alle(naja fast) samt Queen rauslaufen.
Nun haben die ersten den Eingang zum Nest nach paar Minuten gefunden. Das Problem ist das sie 2 cm lang Glas hinauflaufen müssen. Das ist für 90% der Ameisen kein Problem.
Die anderen fallen runter und schaffen es dann aber doch^^
So nun hatte ich die ganze Zeit Probleme die Myrmica rubra Queen zu finden. Da ich sie nur einmal ganz kurz gesehen habe. Diese ist kaum größer als die Arbeiterinnen und auch nicht besonders dick.
Nach 10 Minuten hab ich sie dann gefunden. Sie ist immer die Glaswand raufgeklettert und runtergefallen. Sie hat es einfach nicht geschafft. Dann ist eine Arbeiterinn gekommen hat die Queen am Kopf genommen und wollte die
alleine rauftragen. Während die Queen gehalten worden ist hat sie sich eigerollt und war ganz steif. Da sie es aber trotzdem nicht geschafft haben und mittlerweile etwa 30 Arbeiterinnen vorm Nest waren und die Queen umhergezogen hatten,
entschloss ich ihnen zu helfen. War aber nicht möglich da der Eingang zum Nest einfach zu klein ist als das ich einen Stock benutzen könnte. In meiner Verzweiflung nahm ich einfach Toilettenpapier, knüllte es zusammen und lag es (auf die Arbeiter) vor das Nest. Die Arbeiter können von den Papier net zerquetscht werden und können es nun als "Leiter" benutzen. Seitdem ich das gemacht habe ist die Queen verschwunden.
So das mal zur Vorgeschichte^^
Weiters habe ich bei den Kundenrezensionen gelesen das manche mehr als nur eine Queen erhalten haben. Haben die diese extra bezahlt? Oder war die dabei?
Ich habe Königin + 51-100 Arbeiterinnen ( + 12,50 € ) bestellt. Im Reagenzglas war die normale Watte plus noch so ein Watte "Turm". Da waren Löcher drinnen und da konnten die Ameisen sich verstecken.
So jetzt sind 80% der Ameisen im Nest (Queen weiß ich nicht wo sie gerade ist) die anderen 20% sind noch im Reagenzglas. Sie schleppen das Futter in ihr Reagenzglas und die "andere" Kolonie schleppt es in ihr Nest.
Kann es sein das ich 2 Queens bekommen habe und die sich jetzt trennen?
Das blöde ist das ich keine Queen mehr da ich sie auch nicht so schnell erkenne da sie nur bisschen größer ist -.-
Ich hoff mir kann wer helfen
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra fragen

Beitragvon MrIglo » 21. Okt 2010 19:29

Hallo,
Myrmica rubra sind recht umzugsfreudig. Dass sie gleich aus dem RG rennen habe ich bisher nicht gehört. Sie waren wohl noch vom Transport gestresst.

Eine Kolonie dieser Größe teilt sich nicht entgültig. Betrachte die Ameisen im RG als Zweignest.

Was sie brauchen ist Ruhe. Sie kümmern sich gut um ihre Königin(en), sollten diese nicht durch den Halter oder den Transport verletzt worden sein, landen sie irgendwann im Nest. Ein Ast als Rampe zum Nesteingang hat sich bewährt.

Ob sie mehrere Königinnen haben? Das kann ich dir nicht sagen. Eine reicht ja eigentlich aus.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Hilfe für Einsteiger