Ich hab mich jetzt durch mehrere Foren gegoogelt um heraus zu finden wie ich meine Styroporberge (momentan noch unbeschnitten) überziehe um einen Felsen zu bauen?! Im Baumarkt haben sie mir Modelliergips aufgequatscht. Nach einigen recherchen bin ich aber der Überzeugung das der Gips in einem Feuchten Formicarium (Polrhachis dives) nicht sehr lange halten wird. Ein Überzug aus Kunstharz fällt schonmal ganz raus.
Kann ich auf das nackte Styropor einfach Fliesenkleber raufklatschen?
Ich weis ja nicht ob Flisenkleber sich eignet um ständig feucht gehalten zu werden?
Welche Farben sollte ich verwenden? (Acryl? Abtönfarbe zum malern?)...
Der Plan sieht so aus:
1- Styroporplatten, Bruchstücke etc. mit Styroporkleber zusammenkleben (erledigt)
2- mit einem Messer, Löffel keine Ahnung was sich eben dazu eignet, eine Gebirgsähnliche Form schaffen
3- alle Nahtstellen des Styropors (wo also Fugen zwischen 2 Teilen sind) mit Acryl (Lösemittelfrei!) abdichten und trocknen lassen
4 - "Felsenmaterial" aufbringen und damit eben Felsvorsprünge usw alles überziehen und typische Steinkanten etc formen. (eventuell noch Holzspäne druntermischen um mehr Struktur zu erhalten?!) (+ Abtönfarbe als "Grundfarbe des Felsens" einmischen)
5 - mit der "Trockenpinseltechnik" Gesteinskanten usw in einem helleren Ton bemalen (Acrylfarbe oder Abtönfarbe)
6 - Rainbowforestbackground in Mulden, Ecken usw einarbeiten (damit hinterher Moose etc wachsen und der Felsen absolut natürlich aussieht)
7- Einbau ins Formicarium
hinterher sollte der "Felsen" dann absolut unanfällig gegen Wasser werden. Da dort ja Moose und Pflanzen drauf wachsen, wird hin und wieder auch mit der Sprühflasche gegossen (Oder, da der Felsen ja noch nicht fertig ist, eventuell auch ein kleines Schlauchsystem angelegt um eingebaute "Pflanzenkübel" direkt zu bewässern.)

Das Styroporgestell ist fertig.