50mm Schlauch

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

50mm Schlauch

Beitragvon Jumpstyle » 16. Okt 2010 13:56

Hallo,
ich habe eine Frage, zu einem 50mm Schlauch. Ich möchte einen 50mm Schlauch an 27mm Löcher anschließen. Wie stelle ich das am besten an. Es ist aber leider nicht möglich die Löcher größer zu bohren. :(
lg Jump
Jumpstyle
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pipe connector Y for 50mm pipe - grey

Re: 50mm Schlauch

Beitragvon Markus » 16. Okt 2010 15:39

Bist du vielleicht in der Lage, noch kleinere Schläuche zu bekommen?
Müssten auch nur kurze Stücke sein, die du Schritt für Schritt ineinander steckst, immer einen etwas kleineren in einen etwas größeren Schlauch, bis du einen passenden hast.
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob man das einfach so in das Loch schieben kann, nicht dass da das Glas bricht oder es gar nicht passt...

Ein Tipp wäre noch, dass du das Ende des Schlauches, welches hineingeschoben werden soll, schräg anschneidest, so dass ein weniger dicker Keil herauskommt, denn kann man dann auf der einen Seite reinschieben und auf der anderen Seite durchziehen.

(Im Nachhinein scheint mir der Text etwas zweideutig, wer da auf Schmutzige Gedanken kommt, bitte für sich behalten! :grin: )
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Jumpstyle » 16. Okt 2010 16:17

Kleinere Schläuche gehen leider nicht. Das mit dem Schritt für Schritt größer werden, habe ich mir auch schon überlegt. Aber das ist echt viel Arbeit und ich muss gleich einen Meter Schlauch von allem kaufen. Und probieren ob ein 50mm Schlauch in ein 27mmLoch passt, brauch ich gar nicht.
Das mit dem zweideutig ignoriere ich einfach mal höflich :D
lg Jump
PS: Ich dachte eher an eine art Adapter.
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Markus » 16. Okt 2010 16:42

Hast du denn einen Schlauch, der so groß ist, dass er passt?
Davon könntest du natürlich ein Stück nehmen, ein passendes Loch seitlich in den großen Schlauch schneiden (mit etwas Platz zum leeren Ende, damit das mit Watte verschlossen werden kann), dieses Schlauchstück dort hinein und in das Loch stecken, dann müsste es passen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Jumpstyle » 16. Okt 2010 16:54

:D
Gute Idee, aber das ganze soll mit ungefähr 10 Becken funktionieren und ist für Acromyrmex. Also muss dicht sein.
lg Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Antroxego » 16. Okt 2010 21:37

Mir ist gerade das Silikon entgegen gesprungen... Könnte es vieleicht passen, wenn Du den 50mm Schlauch mit Silikon verengst, damit er nachher passgenau auf einen 27mm Schlauch passt? Ein kurzes Stück musst Du ja scheinbar vom engeren Schlauch nehmen. Oder hald was anderes, das durch das Loch passt.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Jumpstyle » 16. Okt 2010 22:09

Ok,
danke für die Antworten. Ich dachte es gibt vielleicht irgendein Adapter. Aber wenn dem nicht so ist, werde ich mir irgendwas einfallen lassen müssen. :D
Nochmal danke für eure Hilfe. :)
lg Jump :)
Jumpstyle
member
member

Beitragvon L0RdZ » 17. Okt 2010 21:00

Pattex SuperKraft Kleber für nichtsaugende Untergründe.

Legst du ne dicke Wurst auf das (grade abgeschnittene) Schlauchende und fixierst das dann über dem 27mm Loch. Wenn das Becken noch leer ist, am besten hochkannt stellen. Zur fixierung vielleicht 4 Getränkeflaschen zusammenstellen oder sowas in der Art.

So eine Tube Kleber kostet ca. 5€... :D
ausserdem ist der transparent und hält bis zu 50kg / cm² :D =D>
L0RdZ
member
member

Beitragvon Moonman » 17. Okt 2010 22:19

Mir ist gerade eingefallen, dass so ein Schlauch sehr weich wird bei Wärme.
Den großen Schlauch als so erwärmen, natürlich mit Vorsicht und Geduld, um ihn zu formen und so kleiner zu werden.

Erst langziehen damit es Dünner wird und bissel zusammendrücken.... aber keine ahung ob das geht :grin: man müsste genau die Temperatur regeln und geschickt sein :grin:

Versuch ist es wert... entweder geht es super.. oder ein totaler reinfall mit einer Sauerrei :grin:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon L0RdZ » 17. Okt 2010 23:02

Ich denke das dabei nicht der Schlauch vom Durchmesser her kleiner wird sondern einfach nur die Wandstärke geringer wird.
Dann hast du auf jeden Fall einen Weg für deine Krabbler geschaffen, der voller potenzieller Gefahrenstellen (Schwachstellen) ist.

Ich bin voll und ganz von meiner Methode überzeugt =P~ Eventuell kannst du an Stelle des Klebers auch Aquarien- / Terrariensilikon nehmen :!: Achte halt nur drauf das der Schlauch komplett auf dem Glas anliegt. Der Kleber sollte dann aussen herum sein. Dann ist auch so gut wie ausgeschlossen das die Ameisen ihn anknabbern. (Eventuell den Schlauch aussen an der "Nahtstelle" mit Schleifpapier anrauhen)

Auf jedenfall brauchst du ein Material was Schlauch und Glas verbindet und auf beiden haftet.
L0RdZ
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 18. Okt 2010 12:46

Hi,
danke für die vielen tollen Beiträge. :)
Aber ich habe mir eher ein Bauteil vorgestellt. Und bei diesem Aufwand 10 Becken so anzuschließen! :D Ich nehme lieber 27mm Schläuche. Die werden meinen Acromyrmex cf. crassispinus hoffentlich reichen.
Auch wenn ich jetzt vom Thema abkomme. Weiß jemand wie Volksstark diese Art wird?- Ich dachte eigentlich, dass Acromyrmex im allgemeinen nur um die 100.000 Ameisen haben kann. Aber dann habe ich einen Bericht gelesen der von Millionen berichtet hat. Hab ich irgendwas falsch verstanden?
lg Jump :)
Jumpstyle
member
member

Beitragvon L0RdZ » 18. Okt 2010 13:55

Zum Eigenbau kann ich nur sagen : lieber einmal ordentlich und etwas mehr Zettel ausgeben als billig hingepfuscht und jedes mal beim Betrachten ärgern [-X
L0RdZ
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 18. Okt 2010 14:07

Sehe ich genau so. Das ich kleinere Schläuche nehme, hat mit meiner neu ausgewählten Art zu tun. :)
lg Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon L0RdZ » 18. Okt 2010 14:09

Kleinerer schlauch? Geht es nicht mehr darum einen 50mm Schlauch mit einem 27mm Loch zu verbinden?
L0RdZ
member
member

Beitragvon earthtiger » 13. Mär 2013 13:47

Auch wenn das Thema schon älter ist, aber evtl. interessiert es den ein oder anderen noch, wie man das Problem lösen kann:

Jumpstyle hat geschrieben:
PS: Ich dachte eher an eine art Adapter.

Im Pool-Zubehör Bereich gibt es Schlauchtüllen und Schlauchverbinderstücke um unterschiedlich dicke Schläuche zu verbinen. 50 mm ist da kein unübliches Maß.
...evtl. auch zwei passende Adapter miteinander verbinden um von 50 mm über eine Zwischengröße auf 27 mm zu kommen.

VG,
Martin
earthtiger
member
member

Nächste

Werbeanzeige: pipe connector Y for 50mm pipe - grey

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself