Erfahrungen Wassergel

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Erfahrungen Wassergel

Beitragvon Aeon » 14. Okt 2010 16:40

Hi,
ich wollt mal fragen ob ihr schon mal eine Königin mit Wassergel statt Wasser gründen lassen habt.
Die Vorteile:
Die Königin kann nicht ertrinken falls man das mit der Watte net richtig gemacht hat.
Nichts schimmelt (oder?)
Außerdem hat sie mehr Platz. Wenn die Kollonie wächst trinken/essen sie mehr Wassergel und schaffen sich somit mehr Platz.
Die Nachteile:
Wenn das Reagenzglas zu schräg gehalten wird "wandert" das Wassergel.
Außerdem weis ich net wie sich Wassergel bei hitze verhält.( <-- dies wäre kein Problem bei einheimischen Arten)

Kann man das so machen? Kennt wer weiter Vor/Nachteile?
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Erfahrungen Wassergel

Beitragvon Antroxego » 14. Okt 2010 17:11

Hab damit war keine Erfahrung, ich denke aber das wird nicht ohne Probleme gehen. Der Wassertank ist schliesslich nicht nur zum Trinken da. Er sorgt auch für das benötigte Klima im Reagenzglas. Braucht die Brut mehr feuchtigkeit bringt sie die Königin an die Watte, braucht sie es trockener trägt sie die Brut weg. Ich bezweifle das Wassergel der Gründerin die ermöglicht.

Zudem trocknet auch Wassergel schnell aus. Das beobachte ich immerwieder bei meinen Futtertieren. Wenn dies der Fall ist, wirst Du es im Reagenzglas nicht wechseln können. Es sei denn, Du hetzt die gründende Königin von einem Nest ins andere. Und dies wird sie sehr warscheinlich nicht lange überleben.

Aber wenn Du's ausprobierst bin ich auf das ergebnis gespannt.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Aeon » 14. Okt 2010 17:18

Ich wills eh mal Probieren ^^
Aber vorher mach ich das ganze mal ohne Queen. Ich hab zu meinen Lasius niger ein Reagenzglas voll mit Wassergel gelegt. Sie fressen/trinken bereits.
Mal schaun wie lang es hält (aufn schimmel bezogen) und ob es eintrocknet.
Dann werde ich es (nächstes Jahr) bei einer Queen probieren.
Aeon
member
member

Beitragvon Erne » 14. Okt 2010 20:04

So ganz kann ich da nicht zustimmen.
Wassergel bindet viel Wasser und trocknet nur schnell aus bei geringer Luftfeuchtigkeit, was bei einem geschlossenen Reagenzglas (Wattestopfen) kein Problem sein dürfte.
Habe es selber noch nicht probiert, bin gespannt auf Deine weiteren Beobachtungen.

Setze gern Wassergel ein bei Arten die hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, um bei Abwesenheit dafür Sorge zu tragen.
In einem Behältnis um hinterher nicht das eingetrocknete Gel einsammeln zu müssen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Aeon » 15. Okt 2010 15:36

Ich werde mir so schnell es geht ne Lasius Queen fangen^^ (das dürfte aber jetzt schwer werden -.- also erst nächstes Jahr)
Was mir auffällt ist das sie viel mehr Wassergel benötigen als Wasser. Außerdem stehen meine Ants total auf Wassergel mit Zucker!!!
Mit honig vermischt hab ichs nochnet probiert mach ich aber heute noch^^
Wenn das Wassergel mit Zucker nicht schimmelt dann könnte man das ja verwenden oder? Das würde der Gründer Queen ordentlich helfen^^
MFG
Rene
PS: Ich hoffe das ich dieses Jahr noch Queens finde. (Gestern hab ich eine Lasius mit Flügel gesehen^^)

EDIT// Habs mit Honig probiert. Die Ants lieben es sogar mehr als Zucker-Wassergel.
Aeon
member
member

Beitragvon gambrinus » 16. Okt 2010 22:07

Hallo,

ich verwende das Gel um das Zuckerwasser/Honigwasser länger flüssig zu halten, bei Abwesenheit und den Gründerinnen.
gambrinus
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger