Pheidole Jungkolonie appetitlos??

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole Jungkolonie appetitlos??

Beitragvon MajorSpud » 10. Okt 2010 23:48

Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich seit letzten Donnerstag meine Kolonie Pheidole sp. von ******* bekommen.

Sehr schöne Tiere!!

1 Gyne
1 Soldatin
17 Arbeiterinnen
Brut in versch. Stadien.

Habe Sie in 50x50 Becken, mit Ytongnest ( sind aber noch in RG )

Sie haben bisher nur etwas zögerlich Zuckerwasser angenommen, sowie eine kleinere Spinne. Wenn Ich mehr Futter anbiete, von Maden über versch, kleinere Spinnen etc. tragen Sie diese vom Nest weg.

Königin ist wohl auf, und Temparatur ist über 60W Birne geregelt, die einen Teil der Arena / Nest bestrahlt.

Temp liegt bei ca. 27 Grad.

Sonst wird hier immer vom extremen Appetit der Pheidole gesprochen, deshalb mach ich mir etwas Sorgen, irgendwelche Ideen hier?

[Edit:***** Fremdwerbung entfernt, Hausordnung]
MajorSpud
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Re: Pheidole Jungkolonie Appetitlos??

Beitragvon Raimund » 11. Okt 2010 07:38

Hallo MajorSpud,

erstmal Glückwunsch zum Erwerb, ich hoffe man wird hier bald einen Haltungsbericht lesen. :D

Versuch mal kleinere Futtertiere anzubieten, welche einfacher zerteilbar sind für die Ameisen. Anfangs eignen sich super vor allem Mücken und Drosophila.
Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon Creature » 11. Okt 2010 07:39

Also das entscheidende für den "Hunger" ist in der Regel die Brut. Wenn viele Larven da sind wird in der Regel auch viel gefressen.

Bei "nur" 17 Arbeiterinnen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , dass massig Nahrung eingetragen wird. Ich selber habe nie
Pheidole gehabt , aber ich habe mir selber sehr häufig Berichte über die Krabbler durchgelesen.

Vor allem spricht dafür , dass sie nicht viel essen , dass sie noch im RG sitzen. Solange sie Nahrung dann und wann annehmen und
weiterhin reichlich Eier legen , würde ich mir absolut keine Sorgen machen.
Creature
member
member

Beitragvon MajorSpud » 11. Okt 2010 11:19

also erstmal vielen Dank!

Also, Sie haben eine kleine Spinne eingetragen und verwertet. Das war am Freitag.

Seither keine sonderliche Aktivität.

Sie haben mehrere Puppen in versch. Stadien, sowie mehrere kleine Eipakete und Larven, also müßte "Hunger" / Proteinbedarf da sein. Wasser wurde bisher auch nicht angerührt, nur Zuckerwasser ab und an mal eine, die dann den "Tank" / Soldat wieder auffüllt bis der Gaster prall ist.

Ich habe es mit allerlei kleinem und kleinstem Getier versucht, aber bisher ohne Erfolg. Halte euch aber weiter auf dem Laufenden.

Grüße
MajorSpud
MajorSpud
member
member

Beitragvon Erne » 11. Okt 2010 11:56

Sind gute Futterverwerter und kommen als kleines Volk mit wenig Futter aus.
Gehen selbst an tote, größere Beute.

A8915.jpg

Sonst wird hier immer vom extremen Appetit der Pheidole gesprochen

Ja so ist es, allerdings dauert das bei einem kleinen Volk bis mehr Arbeiterinnen aufgezogen sind.
Eier, Larven, Puppen, sieht doch gut aus, schließe mich da an, kein Grund für Sorgen.
Wasser nehmen sie jetzt eher selten, selbst bei Zucker- oder Honigwasser sieht es meistens nicht viel besser aus, das kommt alles noch.
Halte das Ytongnest zumindest an einer Stelle feucht.
Diese Art zieht gerne um und das auch schon Mal richtig schnell.
Falls sie noch im Reagenzglas bleiben wollen, ist auch in Ordnung.

Gutes Gelingen mit einer später überaus lebhaften Art.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Pheidole Jungkolonie appetitlos??

Beitragvon MajorSpud » 12. Okt 2010 13:05

Soo, jetzt aber,

also, ich habe einige maden der gemeinen Hausmotte zerteilt und angeboten, mit mäßigem erfolg.

aber als ich dann ein paar droso angeboten habe kam leben in die bude... gleich 6 stück haben sie in windeseile eingetragen.

Danke für die Tips. der Haltungsbericht kommt alsbald.

Grüße Spuddie.
MajorSpud
member
member

Beitragvon Karthago » 12. Okt 2010 13:44

hallo ich habe auch eine Pheidole kolonie , seit einem halben jahr.
hab mit etwar 50 angefangen , damals hab ich mir auch große sorgen gemacht denn sie haben sogut wie keine nahrung angenommen, aber inzwischen sind sie in der zahl erheblich gewachsen , ich kann nur schätzen vermute aber so 3-4000 tiere , ich habe auch ein ytongnest - das ist 60x25 cm groß und fast halbvoll.
sie fressen alles was ich an insekten reinleg. egal wie groß , gestern haben sie 2 wespen , und eine riesige motte verputzt , ich muss auch nichts mehr zerteilen , das machen alles die soldaten.
gute erfahrungen habe ich auch mit folgendem gemacht:
schneide ein stück apfel ab , bestreiche die oberfläche mit honigwasser, der vorteil keine toten mehr durch ertrinken..
und in deinem stadium ist jede arbeiterin wehrtvoll.
naja aber wie gesagt keine angst halbes jahr weiter, dann nehmen sie alles was du ihnen anbietest ^^
Karthago
member
member

Beitragvon MajorSpud » 17. Okt 2010 09:25

Hallo Zusammen,

also getsern brach kurz einmal Panik aus: Schimmel im RG!!!

Sah so aus als ob ich dden Soldat verloren hätte.

Also ich kurz in die Natur, lehm geholt, mit aquariensand gemischt und alles organische ausgesiebt und dann auf einer substratschicht von 5cm dicke ein Erdnest aufgeschüttet und gepresst.
Dann mit der Pipette einen Eingang gebohrt, und es war fertig, bewässerungszufluß ebenfalls mit bei.

Dann die Meisen schnell aus dem RG, und ich staunte nicht schlecht, bereits nach 10 Tagen folgende Koloniegröße:

26 Arbeiter
und Brut in allen Stadien reichlich

Drosophila sind wie Doping ;)

Natürlich große Panik, aber Nesteingang war schnell gefunden, und die Queen auch schnell reingezogen.

Dann das seltsame: Die Queen verliess das Erdnest wieder, ließ nur 5 Arbeiterinnen und die Soldatin zum Grbaen zurück und verschwand im Seramis, mit den restlichen Arbeiterinnen und der Brut.

Der Bautrupp war dann aber extrem fleißig und hat gegraben was das Zeug hält.

Leider müßte ich die Beobachtung dann abbrechen, gehe davon aus das heute Morgen der Umzug der queen Bereits stattgefunden hat.

Fazit:
erster Schock soweit überstanden, lieber sehe ich weniger als die Kolonie zu verlieren, wo Herr Kalytta doch nur sehr wenige dieser Art hat. Wäre zu schade gewesen.

So, ich glaub ich mach doch nen Haltungsbericht auf ;)

Grüße Major Spud
MajorSpud
member
member

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen