Welche Art?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Art?

Beitragvon beaker » 10. Okt 2010 02:01

Hallo Leute,
viele Grüße aus Hamburg. Ich bin neu hier im Forum. Ameisen habe ich nicht zuhause, aber diese Tierchen interessieren mich schon sehr lange.
Neulich habe ich hier Ameisen gesehen, die mir noch nicht über den Weg gelaufen sind. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit den Arten aus,
deshalb beschreibe ich Tiere so gut ich kann. Farbe: braun, der Kopf ist viel dunkler, fast Schwarz
Größe: größer als die kleinen Braunen, die man überall sieht, aber kleiner als die Roten und Schwarzen aus
dem Wald.
Am auffälligsten war mir, dass sich die Tiere relativ langsam bewegt haben.

Das ist natürlich eine grottenschlechte Beschreibung, aber ich möchte schon wissen was das für Viecher sind. Ich habe die Tiere 2x am gleichen Ort "entdeckt",
zuletzt Mitte September. Der Fundort ist im Osten von Hamburg ( weit weg vom Hafen, also wahrscheinlich keine Exoten aus Überseecontainern).
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gruß Daniel
beaker
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Art?

Beitragvon Markus » 10. Okt 2010 02:52

Naja, das ist etwa so. als würdest du beim Einwohnermeldeamt sagen: "ich habe heute jemanden gesehen, ich denke er war männlich, hatte eine mittlere dunkle Frisur und war größer als ein kleiner Mann, aber nicht so groß wie ein großer Mann..."

Verstehst du, wir kennen die Relationen nicht, auf die du dich beziehst, wenn du wenigstens Milimeterangaben machen könntest und/oder ein Foto, würde das wesentlich besser sein!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon beaker » 10. Okt 2010 03:11

Markus hat geschrieben:Naja, das ist etwa so. als würdest du beim Einwohnermeldeamt sagen: "ich habe heute jemanden gesehen, ich denke er war männlich, hatte eine mittlere dunkle Frisur und war größer als ein kleiner Mann, aber nicht so groß wie ein großer Mann..."

Verstehst du, wir kennen die Relationen nicht, auf die du dich beziehst, wenn du wenigstens Milimeterangaben machen könntest und/oder ein Foto, würde das wesentlich besser sein!

Das habe ich mir schon irgendwie gedacht :grin: , ich muß wohl auf Safari gehen und fotos machen.
beaker
newbie
newbie

Beitragvon Raimund » 10. Okt 2010 09:34

Sieh dir mal Bilder von Lasius fuliginosus an und vergleich diese mit deinem Fund. Ist nur eine Vermutung aufgrund des langesamen Tempos.

Gruß
Raimund
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung