Wie funkt. das mit polygynen Arten?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wie funkt. das mit polygynen Arten?

Beitragvon Aeon » 3. Okt 2010 14:44

Hi,
irgendwie finde ich nix dazu.(vl suche ich auch falsch)
Also ich will mir vl eine Myrmica rubra Kollonie kaufen. Die sind ja polygyn wie mach ich das die Königin auch andere Queens akzeptiert?
Wenn ich mir jetzt 2 Kolonien kaufe mit 11-25 Arbeiterinnen funkt das nicht, oder? Ich muss mir eine Kolonie (die kann Arbeiterinnen haben) kaufen und dann eine einzelne Queens holen die dann dazu setzten und das wars?
Oder müssen die Queens von der Gründung an zusammen sein?
Eine Frage hab ich da noch XD Wie viele Queens können denn maximal zusammen leben?
So das wars eigentlich^^

MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie funkt das mit Polygynen Arten?

Beitragvon Martl » 3. Okt 2010 14:56

Hi,
soviel ich weiß adoptieren nur einige wenige Arten Gynen (zB.: Pheidologeton diversus)
Bei Myrmica rubra musst du wohl beide/mehrere Königinnen zusammen gründen lassen, damit sie sich akzeptieren.
LG,
Martl
Martl
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon Raimund » 3. Okt 2010 15:14

Martl hat geschrieben:Bei Myrmica rubra musst du wohl beide/mehrere Königinnen zusammen gründen lassen, damit sie sich akzeptieren.

Das ist falsch. Es gibt riesige Myrmica sp. Nester in meiner Gegend mit weit über 10 Königinnen und diese werden mit Sicherheit nicht zusammen gegründet haben. Teilweise kann dies möglicherweise durch Inzest entstehen, jedoch ist es auch möglich, dass nach dem Schwarmflug Jungköniginnen von einem bereits bestehenden Nest aufgenommen werden.

In der Haltung gab es schon einige Versuche dies hinzubekommen (z.B. durch runterkühlen der Tiere -> verminderte Aktivität und Aggressivität), jedoch gibt es keine 100% Erfolggarantie. Dazu kommt, dass man die Gynen vor dem Hinzufügen richtig bestimmen müsste, da sich unterschiedliche Myrmica (odere ähnliche Gattungen) Arten möglicherweise partout nicht verstehen und eine Aufnahme ausgeschlossen ist.

Am einfachsten ist es, sich eine Myrmica sp. aus der Umgebung zu holen und dann vielleicht späzter noch ein paar Gynen aus dem bereits bestehenden Nest entnimmt (man muss es ja nicht gleich auschlöschen..). Das hat zumindest bei mir auch bei größeren Zwischenzeiträumen, sehr gut geklappt. Auch ohne jegliche Einflüsse durch Temperatur, Honig oder sonstiges.

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon Markus » 3. Okt 2010 15:16

Die Jungen Kolonien, die ich gerade halte, akzeptierten keine fremden, später eingesammelten Königinnen, neben der Tatsache, dass eine Adoption eigentlich immer recht schwierig ist, führe ich das darauf zurück, dass die Tiere nur recht nah verwandte Königinnen akzeptieren und selbst dann muss man trixen!
Ich würde dir jedenfalls davon abraten, zu versuchen, zwei Kolonien zu vereinen, da du wahrscheinlich nicht weißt, wo die überhaupt herkommen, vom Verwandtschaftsverhältnis ganz abgesehen.
Auf deine letzte Frage kann ich dir keine Antwort geben, je mehr Königinnen allerdings in einer Kolonie sind, desto größer wird die Chance, dass sie Tochterkolonien bilden.

Mein Tipp wäre: entweder du hälst nur eine Königin und die Kolonie bleibt vergleichsweise klein (einige hundert Töchter) - das kann auch interessant sein, eine kleine Kolonie neben beispielsweise einer großen Lasius niger oder Lasius flavus zu halten,
oder du hälst zwischen drei und vier Königinnen zusammen, die du beim Hochzeitsflug gefangen und semiclaustral gründen gelassen hast, jedenfalls mir erscheint dies eine gute Zahl...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Re: Wie funkt. das mit polygynen Arten?

Beitragvon Aeon » 4. Okt 2010 15:31

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir wohl lieber 2 Gründer Queens holen^^
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon fuzzyhead12 » 4. Okt 2010 19:27

soweit ich das weiß regeltsich das alein, man kann auch einfach bei der gründung mehrere gynen zusammentun, das erhöt den genpool und macht die tiere resistenter gegen krankheiten, aber zusätzliche gynen aus der eigenen brut entstehen erst wenn die kolonie genug ressourcen und arbeiter haben um die dann durchzubringen. das kann 3 monate dauern oder mehrere jahre aber wichtig ist wie in allem in der ameisenhaltung: Geduld, gedult und nochmals gedult.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Markus » 4. Okt 2010 20:46

Wie sollte eine Vergrößerung des Genpools die einzelnen Tiere resistenter gegen Krankheiten machen?
Die Königinnen paaren sich schließlich nicht gegenseitig!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Raimund » 4. Okt 2010 21:14

Stimmt nur in dem Beispiel in dem die Kolonie aus Ameisen vom Typ A und Ameisen vom Typ B besteht, welche sich durch eine Resistenz gegen eine spezifische Krankheit auszeichnen. Die Wahrscheinlichkeit halte ich allerdings für relativ gering und letztendlich kann man so ja auch einfach zwei Kolonien separat betrachten.
Raimund
member
member

Beitragvon Erne » 5. Okt 2010 19:14

Gibt verschiedene Theorien wie Arbeiterinnen oder Königinnen der gleichen Art einem anderen Volk bei gegeben werden können.
Meine in einem Forum gelesen zu haben das eine Prägung in den ersten Lebenstagen stattfindet.
Das alleine kann es aus meiner Sicht nicht sein, auch später ist da was machbar.
Arbeiterinnen die längere Zeit von ihrem Volk getrennt lebten, werden bei einer Rücksetzung nicht mehr als Volkseigene akzeptiert und angegriffen.
Für mich ist die Geruchsgleichheit entscheidend.

In der Natur gesehen, fremde Königinnen laufen nicht gleich in das Nest der gleichen Art.
Halten sich erst in der Umgebung eines Nestes auf und nähern sich langsam an.
Für mich eine Strategie eine Möglichkeit zu suchen, erst den Geruch des fremden Volkes anzunehmen.

Oftmals ist für die Haltung die Kühlschrankmethode nachzulesen, mit viel zu kurzen Verweilzeiten.
Mag bei Gründervölkern klappen, diese sind meistens noch toleranter.
Bei größeren Völkern müssen schon längere Zeiten her, bis sie ruhiggestellt ihren Geruch angleichen können.
Bei Myrmica rubra konnte ich mit Geruchsgleichheit erfolgreich viele Königinnen integrieren.
Bei dieser Gattung ist es eher ein Problem die richtigen Arten zusammen zu bringen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Hilfe für Einsteiger