Wasserfall

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Wasserfall

Beitragvon Thor120 » 30. Sep 2010 19:04

Hi, :sign_welcome:

Bekomme dem nächst ein Becken (120.40.50)cm zugeschickt.
Nun habe ich mir natürlich schon Gedanken über die Einrichtung gemacht und bin zu dem Endschluss gekommen das ich
einen Wasserfall einbauen will.

Nur habe leider keine Ahnung wie ich das am Besten mache.
Ich hatte da an Ytong oder Lehm gedacht doch ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. #-o

Ich möchte nur keinen Wasserfall aus Styropor wenn möglich.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Voraus Danke an Alle!!!
Thor120
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wasserfall

Beitragvon baumarkthammer » 30. Sep 2010 22:43

Da hast du dir ein schweres Ziel genommen.
Wasserfälle sind deswegen schwer, weil viele normalerweise benutzte Materialien schnell Schimmeln oder sich geradezu auflösen. Rotband, Gips und ähnliches kannst du vergessen, alles womit in Innenräumen gearbeitet wird ist sehr anfällig für langanhaltende Nässe.
Ich habe aber gute Erfahrungen mit Folgendem gemacht;
Ich habe mit Ytong und Bauschaum die Landschaft vorgeformt, danach einfach mit einer Silikonmasse versiegelt und dann mit Zement ummantelt.
Du solltest aber in den Baumarkt gehen und dann einfach rumfragen, das hilft meistens wirklich gut, so habe ich sehr nützliche Sachen zum Bau von Becken erfahren, die ich aber nicht mehr mit kompletter Sicherheit weitergeben kann.
Styropor würde ich übrigens nicht benutzen, das saugt sich mit der Zeit auch voll mit Wasser und schimmelt sehr stark.

Übrigens solltest du dir Gedanken machen ob du nicht lieber einen einfachen Wasserteil willst, da die Sache mit der Pumpe auch immer Probleme macht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Tolga » 30. Sep 2010 23:18

Und wie siehts aus mit der gefahr des ertrinkens von Arbeiterinen, durch den starken Wasserstrom könnt eich mir vorstellen das sie schnell mitgerissen werden.
Tolga
member
member

Beitragvon Antroxego » 1. Okt 2010 01:21

Wasserfälle sind immer toll. Allerdings auch schwierig in ein Becken hinein zu bekommen. Von unseren 5 Terrarien haben wir 2 (120 hoch, 130 breit, 94 tief & 36 hoch, 30 breit, 13 tief) mit Wasserfällen ausgestatet.

Dazu haben wir die Form immer mit Styropor zugeschnitten. Ist am einfachsten zu bearbeiten. Ein Loch, wodurch Du einen Schlauch ziehen kannst darfst Du auf keinen fall vergessen. Ist uns beim ersten prototyp passiert. Auch solltest Du beim Austrittsloch eine art Teller machen. Irgend etwas, wo das Wasser abprallen kann und nach unten weg fliesst.

Das Styropor wurde dann richtig dick mit Fliesenkleber überzogen. Solchen, wie er auch für Feuchträume wie Bad verwendet wird. Für dauernde Nässe ist aber auch der NICHT geeignet, da er sich mit der Zeit abwäscht. Dagegen hilft aber Epoxitharz. Leider ist das Zeug sehr teuer. Hast Du zufälligerweise einen Bootsbauer in der Umgebung? Bootslack ist um einiges günstiger und auch gut Wasserdicht. Den Wasserlauf schön dick eingepinselt hält das dem fliessendem Wasser stand.

Die Wahl der Pumpe ist wichtig. Sie darf nicht zu stark sein, sonst hast Du eine riesen überschwemmung. Auch muss sie so gewählt werden, das sie in Dein auffanggefäss passt und da sollte sie ganz mit Wasser bedekt sein. Dein auffangbehälter sollte ausserdem einen Deckel haben, der leicht vertieft ist. In den Deckel kommen kleine Löcher, die du mit Gaze oder feinem Fliegengitter verschliesst. So sollte das Wasser nie sehr hochstehen und die Ameisen sind vorm ertrinken sicher. Weiterer Schutz bietet Seramis oder besser noch Kiesel, worauf die Ameisen klettern können, falls das Wasser doch zu tief sein sollte. Das kann Dir aber wiederum die Abflieslöcher verstopfen, wenn Du nicht aufpasst.

Bedenke: Eine Wasserpumpe benötigt Strom. Hast Du im Becken ein Loch, wo Du das Kabel durchziehen kannst?

Hoffe du wirst einigermasen schlau aus dem Text. Bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Thor120 » 1. Okt 2010 17:52

Das mit dem ertrinken ist halt so ne Sache.
Ich dachte da an Spülmittel im Forum sagen Viele oft das würde die Oberflächenspannung wegnehmen.

Mit dem Platz hab ich keine Probleme, da das Becken auf einer Seite ein Loch mit einen Durchmesser von 20cm hat und auf der anderen ein Loch von 10cm.

Doch habe ich im Forum gelesen das man Styropor mit Hilfe eines Heißluftföhns sehr gut bearbeiten kann.
So würden sich die Poren schließen und das Styropor würde kein Wasser mehr saugen.

Ich weiß dass ich ziemlich hartneckieg bin doch möchte ich auf alle Fälle einen Wasserfall.
Thor120
member
member

Beitragvon Markus » 1. Okt 2010 19:53

Wenn du den Wasserfall in einem Loch verschwinden lassen würdest, statt in einen "Teich" laufen und auf dieses ein Sieb legen würdest, bestünde für ganz mutige Schwimmer immerhin noch eine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Thor120 » 3. Okt 2010 12:59

Wie schaut dass, eigenlich mit Ton aus.
Muss ich den backen oder hält der auch do im Becken!!
Thor120
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself