Zerstörtes Ameisen Nest

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Zerstörtes Ameisen Nest

Beitragvon Aeon » 3. Okt 2010 11:55

Hi,
bei mir wurden in der letzten Zeit viele Bäume gefällt. Jetzt ist ein Holzstück (unterarm groß) auf einen Lasius Bau gefallen. Ich hab das erst ein paar Tage später bemerkt.
Ich hab geschaut ob in den zerstörten Bau noch Ameisen leben. (oder puppen drinn sind)
Festgestellt habe ich das weder eine Ameise noch Brut drinnen ist. Heißt das, dass die Queen überlebt hat und sie "umgezogen" sind? Oder würden das die Ameisen auch machen wenn die Queen tod wäre?
Würd mich wirklich mal interessieren denn wenn die Ameisen Queen noch lebt müssten sie ja in der nähe einen neuen Bau bauen, oder?
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zerstörtes Amisen Nest

Beitragvon Markus » 3. Okt 2010 12:01

Das was du als Bau bezeichnest, ist wahrscheinlich nur ein Nesthügel gewesen, eine Kuppel, welche gut Sonnenlicht auffängt und so eine warme Sphäre bildet, wenn man diese aufreißt, verziehen sich die Ameisen innerhalb weniger Minuten in das eigentliche Nest unter der Erde.
Außerdem verziehen sie sich momentan eh langsam tiefer in die Erde, weil der Winter ansteht, natürlicherweise findet man immer weniger Ameisen nahe an der Oberfläche!
Und selbst wenn der Hügel noch besetzt war, waren es bestimmt nicht so viele Ameisen, in Relation zur Gesamtkolonie, Verluste ja, aber Untergang nein...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Re: Zerstörtes Ameisen Nest

Beitragvon Aeon » 3. Okt 2010 14:38

Ah ok danke für die Antwort.
Dann stirbt die Kolonie net^^
Aeon
member
member