Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe

Beitragvon Dragona » 30. Sep 2010 14:59

Hallo,
habe seit Feburar Camponotus cruentatus. Sie haben sich prächtig vermehrt. :D Leider sind sie sehr wählerrich im Essen. Sie mögen gerne Fliegen und Gamarus. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was eure Camponotus gerne essen?
Aber wieso ich eigendlich hier rein schreibe, ist wegen der Winterruhe. Ich habe gelesen, dass man die Ameisen Mitte-Ende Oktober in die Ruhe schickt, stimmt das? Wie viel Grad sollte der Raum haben? In unseren Keller herrscht ca. 10 Grad. Muss ich die Ernährung umstellen? Wenn ja, was soll ich den zu Essen geben? Wäre schön wenn ihr mir Tipps gibt zur Winterruhe! Was ist noch zu beachten?

Danke schon mal in vorraus!
Dragona
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon Bloodyfist » 30. Sep 2010 15:08

Hallo,

Arten die Winterruhe halten sollten diese bei 5 bis 8 Grad Celsius halten.
Du solltest immer-wieder die Nest-feuchte Kontrollieren und ewtl. Wasser in einer Tränke anbieten, Honig oder Zuckerwasser als
Nahrungsquelle anbieten. Proteienhaltige Nahrung werden sie dann alleine immer weniger aufnehmen.

Meine Myrmica rubra z.b. brauchen Gar-keine Proteine in der Winterruhe dann geht die Aktivität auch weit Zurück.
Edit: Sie überwintern im Moment noch im Gemüsefach vom Kühlschrank
Grüße
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Rhodan » 30. Sep 2010 16:02

Camponotus cruentatus gehört aber zu den südeuropäischen Arten.
Von daher halten sie ab ca. Anfang Dezember bis ca. Ende Februar Winterruhe.
Und das bei nur 10-15°C, also im ungeheizten Zimmer z.B.
Rhodan
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 30. Sep 2010 16:04

Okay wieder was gelernt ;)

Also sollte der Keller für die Winterruhe reichen.
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Dragona » 2. Okt 2010 20:14

Ok danke für die Hilfe! Sollte ich den vorher schon nur Honig und Zuckerwasser anbieten oder erst wenn die im Keller sind. Außerdem habe ich gelesen, dass wenn sie Puppen haben, die Puppen erst mal schlüpfen lassen soll. Stimmt das?
DANKE!
Dragona
newbie
newbie

Beitragvon uta » 2. Okt 2010 20:37

Hallo Dragona,

möchte ich doch gleich erstmal die Gelegenheit nutzen, Dich hier herzlich :sign_welcome: zu heissen.

Dragona hat geschrieben:Außerdem habe ich gelesen, dass wenn sie Puppen haben, die Puppen erst mal schlüpfen lassen soll. Stimmt das?

Ja, das würde ich auch empfehlen, da Eier und Puppen die Winterruhe nicht überleben - nur Larven!

Da, wie Rhodan ja schon richtig geschrieben hat, Camponotus cruentatus eine südeuropäischen Ameisenart ist, steht die Winterruhe noch nicht unmittelbar bevor. Du hast also noch Zeit bis Ende November/Anfang Dezember. Überwinterungstemperatur, wie bereits geschrieben, bei ca. 10-15 °C und denke auch daran, die Nestfeuchte während der Winterruhe im Auge zu behalten. Futter wird während der Winterruhe nicht benötigt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in der Entwicklung Deiner Kolonie!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger