Wieviele Blattläuse brauch ich denn?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wieviele Blattläuse brauch ich denn?

Beitragvon Aeon » 2. Okt 2010 14:55

Hi,
wieviele Blattläuse brauche ich denn für eine 100 Frauen starke Lasius niger Kolonie ohne das ich diese mit Honigwasser zusätzlich füttere.
Geht das denn überhaupt? Bei mir schimmelt das Honigwasser so schnell, und das mit den blattläusen wäre um einiges einfacher unter der Woche^^
Ich habe nämlich eine kleine Paprika Pflanze wo grüne Blattläuse drauf sind^^

MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wieviele Blattläuse brauch ich denn?

Beitragvon Dr_Karrissen » 2. Okt 2010 15:47

in der natur finden ameisen so eigentlich kein zucker, sie müssen daher mit blattläusen arbeiten und da alles mal mit einer ganz kleinen menge blattläuse anfängt... denke ich, du kannst sie ihnen zur verfügung stellen^^
sobald du merkst, dass es eigentlich immer "volle" blattläuse gibt, brauchts du dich nurnoch weniger um soetwas kümmern :)
aber pass auf, dass sie pflanze nicht eingeht :wink: vielleicht solltest du dir später nocheine anschaffen^^
und achte da drauf, dass genügend proteine vorhanden sind, denn blattläuse sind auch fleisch :grin:

p.s. es ist ziemlich sinnlos, honig mit wasser zu mischen, dadurch verdünnt man bloß die vitamine und was da sonst noch so alles drin ist...
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Aeon » 2. Okt 2010 15:53

danke für deine Antwort.
Den Honig verdünne ich seit die Ants immer drinnen kleben geblieben sind. 1:1 mit wasser ist die chance das sie sterben net so hoch^^
Ich hab momentan 7 Paprika Pflanzen.(alle sind nur ein paar cm groß)
Dann hab ich noch eine große die 100derte Läuse hat. Die siedle ich einfach immer um^^
Naja mal schaun ob sie die neue Nahrungsquelle annehmen..
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Markus » 2. Okt 2010 16:02

Aaalso: Blattläuse in der Natur sind nicht alle geeignet, viele Blattläuse haben keine Symbiose mit Ameisen, sondern geben recht willkürlich Nektar ab, dann hast du ganz schnell mehr Schimmel, als du dir in deinen wildesten Träumen ausgemalt hast! :grin:
Und wenn du dann mal die richtigen Blattläuse hast, die vermehren sich, bleiben nicht auf der gleichen Zahl und produzieren ne ganze Menge Zeug - von der Schwächung der Pflanze mal ganz abgesehen!
Eine kleine Ameisenkolonie, ich weiß nicht, ob die genug fressen... und darüber hinaus sind Pflanzen und Ameisen zusammen etwas heikel, ein paar Ideen dazu habe ich hier geschrieben: viewtopic.php?f=135&t=14740
Eine andere Idee wären Orchideen: viewtopic.php?f=7&t=14596&p=128547#p128547

Nur ist das bei so wenigen Tieren noch etwas nutzlos, die fressen eben nicht genug.

Und nein, Honig mit Wasser zu mischen ist nicht sinnlos, die Tiere erhalten zwar prozentual etwas weniger, können aber wesentlich mehr aufnehmen, da ist die Experimentierfreude des Halters gefragt!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger