Kann man Ameisen aus der Natur fangen und eine Kolonie zücht

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Beitragvon CannonFodder » 19. Mai 2005 13:06

unbefruchtete Königin: Hat Flügel.
befruchtete Königin: hat keine Flügel, sieht ansonsten gleich aus.
Männchen: kleienr als Königin, hat Flügel

Schau dir doch einfach mal Bilder von der entsprechenden Art an, dann weißt du, wie die Königin aussehen muss. Und glaub mir, die erkennt man!
CannonFodder
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon mettwursty » 19. Mai 2005 14:39

OK
ich werde mir die Ameisen mal genauer anschauen.

kann ich denn dann eine unbefugte der Königin und ein Männchen in ein Reagenzglas zusammensetzen?
ich meiner, wird die Königin dadurch befruchtet und kann sie dann eine neue Kolonie gründen?
mettwursty
member
member

Beitragvon [siMON] » 19. Mai 2005 15:02

wenn su eine königinn ohne flügel findest kannst du dir mindestens zu 99% sicher sein eine befruchtete erwischt zu haben.

was die männchen angeht: die sind bei den meisten Lasius arten gerade mal so groß wie die arbeiterinnen, also im vergleich zu den königinnen echt winzig.

eine möglichkeit an männchen zu kommen ist ein nest der gleichen art wie die königinn aufzumachen (was schon schwierig ist, du wirst sie kaum bestimmen können) und dann das glück zu haben einiege mänchen zu schnappen, wovon ich dir aber hiermit abrate weil es sowieso nichts bring und du der entsprechenden kolo nur schaden zufügen würdest.

lass deine geflügelte königinn frei und lauf in nächster zeit einfach mal ein wenig mit gesenktem kopf rum. du wirst die wundern wie viele befruchtete königinnen du finden wirst.

in diesem sinne
[siMON]
member
member

Beitragvon mettwursty » 19. Mai 2005 15:25

gut!
das habe ich soweit verstanden. Ich habe die Gefangenekönigin (mit Flügeln) wieder freigelassen.

nun bin ich natürlich immer noch auf der Suche nach einer befruchteten Königin.
wie viel größer ist eine Königin im Verhältnis zu den Arbeiterinnen?
mettwursty
member
member

Beitragvon HeldGoP » 19. Mai 2005 15:34

soll das ein witz sein?
die sieht so aus wie deine. nur ohne flügel :roll:
HeldGoP
member
member

Beitragvon CannonFodder » 19. Mai 2005 15:44

jo. ne Königin is normal zumindest doppelt bis dreimal so lang wie ne Arbeiterin oft. Zieh dir mal ein paar Bilder rein!!!
CannonFodder
member
member

Beitragvon [siMON] » 19. Mai 2005 16:14

das ist ein bild das ich von der startseite kopiert habe (man muss also noch nichma suchen um sowas zu finden ;) )

Bild
du siehst sie sind groß haben breite schultern und einen dicken hinterleib
[siMON]
member
member

Beitragvon beckZ » 19. Mai 2005 18:54

mettwursty, es scheint mir als hättest du erst gefragt und nich im forum gelesen, da ist dies alles schon zur genüge geklärt.

die einzige frage, die sich mir stellt ist, ob die unbefruchteten queens
von geburt an oder erst einige zeit vor dem schwarmflug flügel bekommen?

ich habe nämlich bei meiner freundim im wohnzimmer, eine art,evntl myrmica rubra, die sitzen an der scheibe, zu hunderten.
da sind kleine mit flügeln, ein bisschen größer als die arbeiterinnen, die wohl die männchen sind.
eigentlich bin ich mir da sicher, jedoch sitzten da jeden tag neue und ich sammle jeden tag bestimmt 100-200 queens ein.
deswegen hab ich mir gedacht, das kann nich sein, und ich hab mich evntl vertan, aber das müssen ganz eindeutig queens sein, weil sie so einen riesen hinterleib haben und extrem viel größer sind.

jedoch werden sie imemr von der mutter meiner freundin weggesaugt.
haben aber alle noch flügel.
ich setze die wenn ich da bin imemr raus.
aber am nächsten tag sind genauso viele wieder da.
beckZ
member
member

Beitragvon Witzman » 19. Mai 2005 22:26

Also noch ein Versuch....

Koeniginnen werden NICHT befruchtet, sie werden begattet. Befruchtet werden nur die Eier.

Aber ignoriert mich ruhig weiter, wollte es nurmal gesagt haben.
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon gonzobey » 20. Mai 2005 07:37

Hallo an alle,

erstmal muss ich Witzmann zustimmen, er hat völlig recht mit seiner Aussage. Es mag für Euch vielleicht kleinlich klingen, aber so ist nun mal die Fachsprache und daher ein wesentlicher Unterschied zwischen Begattung und Befruchtung. Mal einfach ausgedrückt: Begattung ist der Vorgang, den man schlechthin bei Lebewesen mit Geschlechtsdimophismus (d.h. es gibt Männchen und Weibchen) als Fortpflanzungakt beschreibt. Befruchtung dagegen ist die Verschmelzung von männlichen und Weiblichen Gameten (= Geschlechtszellen).

Sollte sich jemand mal Fachliteratur zu gemüte führen, ist die Verwirrung dann nämlich perfekt.... liest man z.B. von einer Ameisenart, deren Königinnen mehrfach begattet werden und andere nicht und gibt das dann mit dem fachlich unkorrekten Begriffen weiter -> mehrfach beruchtet... würde dann keinen Sinn ergeben und Ameisen-Männchen und Ameisen-Weibchen verschmelzen ja in dem Sinne nicht wirklich, auch wenn sie kurzeitig ineinander verharkt sind.

@beckZ
Geschlechtstiere, egal ob nun Männchen oder Weibchen haben von "Geburt" an Flügel, die wachsen nicht später, wenn es Zeit zum Hochzeitsflug ist. Genauergesagt werden Geschlechtstiere auch dann erst "produziert" wenn die Kolonie den Entwicklungsstand erreicht hat (= eine bestimmte Größe), wo sie neue ökologische Nischen besiedeln will. Der hochzeitsflug ist biologisch betrachtet nur Mittel zum Zweck, zur Verbreitung und dem Fortbestand der Gene der Art.

Lg Bianca :wink:
gonzobey
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 7. Jun 2005 09:43

Moin,

Ich habe noch keine Ameisen...
Aber es ist alles fertig!
Ameisenfarm ist gebaut und befüllt, Arena ist gebaut und befüllt, Reagenzgläser lauern, Blattlauszucht ist am gedeihen, NUR:

Es fehlt die Königin, ich will mir Ln aus der Natur holen! Wenn ich richtig informiert bin schwärmen die aber erst in ein paar Wochen?!? Hat wer echte erfahrung im Fangen von den kleinen, und kann mir am besten aus der Erfahrung sagen, wie ich das schon bei der ersten Gelegenheit richtig machen kann?

Hab´s satt nur darüber zu lesen!

@Beck 2
also ich habe in der Fachliteratur gelesen, dass die Königin im Frühjahr nach der Winterruhe, ich glaube grade bei Myrmica rubra noch keine diploiden Eier, also befruchtete Eier legen kann und deshalb nur haploide Eier, also unbefruchtete Eier => Männchen legen kann... Vielleicht is das ein Grund für die vielen beflügelten Ameisen an der Fensterscheibe?!? Vielleicht sind´s halt Männchen! Die Schwierigkeit is nämlich für die Kolonie dann Weibchen rechtzeitig aufzuziehen, um im August bei der Schwärmzeit beides zu haben, so steht´s da zumindest...

Gruß, Cephalothorax
Cephalothorax
member
member

Beitragvon DB » 7. Jun 2005 18:17

hi Cephalothorax,
ich hab auch erst vor kurzem mit ameisen "angefangen" und war/bin auch zu ungeduldig um bis zur schwärmzeit zu warten. von daher hab ich mich auch auf die suche begeben um eine begattete königin zu fangen. bin dann mit spaten und eimer in den garten und hab ziemlich viele nester ramponiert, hauptsächlich von lasius niger, aber auch von lasius flavus. das ergebnis war wie gesagt, dass ich immer erfolglos die kompletten nester ramponiert hab ohne eine königin zu finden. dabei sah es oft vielversprechend aus wenn ich eine große ei- oder puppenbefüllte kammer ausgegraben habe, die wie ein "königlicher saal" wirkte :) .
letztenendes hatte ich dann auch doch glück, aber nicht bei lasius niger oder flavus, sondern bei Myrmica rubra, obwohl hier die königin von der größe her schwerer zu unterscheiden ist als bei den anderen beiden anfängerarten. aber da Myrmica rubra Staaten ja mehrere Königinnen haben können ist vielleicht die wahrscheinlichkeit größer dann doch eine zu finden. Meine Königin legt jetzt auch schon fleißig eier und pflegt mit einer hand voll arbeiterinnen circa 10 puppen, die ich gestern noch zum pushen aus dem bau, wo ich sie damals herhatte, genommen habe.

also wenn du Myrmica rubra auch nehmen würdest, guck doch mal nach solchen nestern, viel glück
DB
member
member

Beitragvon beckZ » 7. Jun 2005 20:10

@ Cephalothorax

ja, dass habe ich aber ausgeschlossen, da diese alle viel, viel größer sind als
die arbeiterinnen.
und zudem sind noch geflügelte tiere dabei, die ein klein bisschen größer als
die worker sind, und so denke ich, dass das wohl die männchen sein müssen.
jedoch sind die klar in der unterzahl zu dem großen vermeindlichen queens.

jedoch kommen sie seint 20 jahren nicht dazu zu fliegen, weil
sie jedesmal weggesaugt werden.
Kann es sein das deshalb sooooo dermaßen viele queens produziert werden, da sich die Ants darauf eigestellt haben und versuchen durch eine
absurd große Menge Queens die Chancen auf eine Verbreitung erhöhen?

mfg beckZ
beckZ
member
member

Beitragvon DB » 7. Jun 2005 21:39

@beckz:
glaub ich nicht, woher sollen die denn wissen das ihre queens weggesaugt wurden?
könnten doch genausogut denken, dass sie ausgeflogen sind.
DB
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 8. Jun 2005 10:43

@BeckZ
Ich hab nochmal in meinem Buch nachgeschaut, aber nix dazu gefunden!

@DB
Danke für den Tipp, aber ich glaube für Myrmica rubra hab ich noch keinen Platz... is aber schon angedacht und in Vorbereitung, nur bis ich damit fertig bin, schwärmen Lasius niger schon. Trotzdem weiß ich dann, dass es sich lohnt auch mal bei Myrm rubr vorbeizuschauen.

Mal was anderes...
Findet Ihr das Wetter nicht auch ätzend?
Bei uns in NIE ist´s so kalt, dass man die kleinen fast garnicht zu sehen bekommt! und das im JUNI!!!

Aber die Lasius niger im Garten von meinen Eltern haben trotzdem Brut ohne Ende... Bloß Geschlechtstiere hab ich noch keine gesehen...

Gruß, Cephalothorax
Cephalothorax
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Ameisen - selber sammeln