Bewässerungsidee/Heizung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Bewässerungsidee/Heizung

Beitragvon Zaesh » 28. Sep 2010 10:55

Hi Zusammen,

da ich plane bald (oder nächstes Jahr, je nachdem wann der Umzug ansteht) mir eine Ameisenkolonie zuzulegen hab ein paar Fragen. Zum einsatz kommen soll ein Formicarium folgender Art: T-Formicarium

1. Kann ich unten in den Farmbereich eine Schicht Seramis einbringen, diese dann mit einem engmaschigen Metallgeflecht abdecken und über einen Schlauch (ebenfalls mit engmaschigem Metallgeflecht abgedeckt) bewässern? Oder wird die Kapillarkraft durch das Geflecht stark beeinträchtigt?

2. Sollte die Beheizung mittels Stein und Lampe geschehen? Stein wär mir lieber, da es besser ausschaut. Oder würde gar eine Heizmatte für den Farmbereich reichen? Oder eine Matte für die Farm und einen Stein/Lampe für die Arena? Beides würde mittels Temperaturfühler gesteuert werden.

Hintergrund des Ganzen soll eine auch ansprechende Präsentation im Arbeitszimmer/Wohnraum (wenns im Wohnraum den Ameisen nicht zu stressig ist) auf einem Regal sein. Einziehen soll vermutlich eine Pachycondyla Art.

Danke schon einmal für eure Antworten
Sascha
Zaesh
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bewässerungsidee/Heizung

Beitragvon Moonman » 28. Sep 2010 11:58

1. das müsste gehen. ich habe meine Seramis-Schicht mit ein wenig Heißkleber fest gemacht, muss man nur aufpassen das man die Scheiben nicht versaut. Solange Sand und Seramis zusammen kommen, wird es auch ein Wassertransport geben.

2. ich heize auch mit einer Lampe das reicht oft aus, kommt halt auf die Ameisen-Art an und die Erfahrung wie war es mit der Lampe wird.

Den Farmberich muss man ja abdunkeln, wenn man dazu etwas schwarzes nimmt oder Alufolie wärmt die Lampe das Nest auch. Aber man muss es halt testen, ob es reicht, jedes Becken ist anders. ein kleiner Leerlauf ist immer gut auch um mit der Bewässerung zu üben.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Re: Bewässerungsidee/Heizung

Beitragvon Zaesh » 29. Sep 2010 11:37

Btw:

Würde oben angegebenes Formicarium für Pachycondylae reichen? Habe gelesen, dass die Arten nur wenige hundert Arbeiterinnen hervorbringen.
Zaesh
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself