Fragen zur Befeuchtung im Säulenturm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur Befeuchtung im Säulenturm

Beitragvon gecko1408 » 25. Sep 2010 19:27

Hallo,

da ich bisher nur eine kleines Antquarium mit Gel habe, mir aber demnächst eine Kolonie Myrmica rubra zulegen will, habe ich da noch ein paar Fragen bezüglich der Pflege und vor allem der Befeuchtung.

1. Ich würde mir gerne den Acryl Säulenturm zulegen http://antstore.net/shop/product_info.p ... bd7a044706
Was brauche ich denn noch dafür? Ich schätze mal ne Arena und das wars, oder?
2. Muss ich da irgendwas befeuchten oder sonstwie pflegen? Wenn ja, wie macht man das, vor allem bei dem Turm, am besten und in welchen Mengen?
3. Wie siehts denn aus mit Beleuchtung, ich habe normalerweise bis zwölf Licht an im Wohnzimmer. Ist das ein Problem?
4. Hab ich noch was vergessen, was wichtig wäre?

Vielen Dank schonmal :)
gecko1408
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur Befeuchtung im Säulenturm

Beitragvon Moonman » 26. Sep 2010 09:05

Hi :sign_welcome: ,

1. ja eine Arena brauch man noch, das kann auch eine kleine Box sein http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1760_braplast-dose-1-3-l-klarsicht-mit-klappdeckel.html habe ich selber als Arena für eine kleine Kolonie :grin:

2. ja der Turm soll ja als Nest dienen, und dieses muss feucht sein. Dies ist eins der zwei großen Probleme warum ich diesen schicken Turm als unpraktisch sehe.
Denn von oben kann man schlecht befeuchten, da später Kammern und Gänge zerstört würden beim bewässern.
Hilfe kann ein Bewässerungskanal bringen, so wie man es bei "normalen" Farmen macht, ein kleiner Schlauch der bis zum Grund reicht wodurch man Wasser geben kann. Das Wasser saugt sich dann alleine bis hoch. Diesen Minischlauch muss man nur so dicht machen, dass die Ameisen nicht durchlaufen können. :D einfach Watte.

Dass bedeutet aber Bastelstunden, den Deckel kann man später nicht mehr aufmachen um bei den Ameisen nach den rechten zu schauen oder zu bewässern. Somit musst du sicher ein kleines Loch bohren in den Deckel für den Schlauch. Heißklebepistole und Dremel sind die besten Freunde des Ameisenhalters ;)

Wie viel Wasser du später geben musst, kann dir keiner genau sagen. Sobald der Sand oben trocken wird musst du auf jeden fall bewässern. Aber schwimmen dürfen die Ameisen auch nicht. Da der Turm recht dicht ist, wird es wenig Verdunstung geben, also musst du wenig bewässern. Ein wenig Sorgen mache ich mir bei der Belüftung dazu schon, denn auch Ameisen brauchen Sauerstoff, ein Gitternetz in den Deckel könnte da helfen.

3. die Beleuchtung, oder das Licht ist das 2. große Problem, wie ich finde. Ameisen mögen es dunkel, somit kann man den Turm nicht schick ins Zimmer stellen und zuschauen. Er muss abgedunkelt werden. Rote Folie kann auch helfen, da Ameisen rotes Licht "angeblich" nicht sehen können. Alufolie oder es was anderes was kein Licht durchlässt müsste um den Turm. Das kann man aber zum Betrachten abnehmen. Mit Licht werden die Ameisen keine Kammern und Gänge an der Scheibe machen oder sich erst gar nicht eingraben.

Im großen und Ganzen will ich von dem Turm nicht abraten, aber auch keine Empfehlung geben. Alleine weil ich selber keinen habe :^o
Mit etwas Geschick wird der Turm ein gutes und außergewöhnliches Nest.
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger