Information: Alternativer Bodengrund - Katzenstreu

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Information: Alternativer Bodengrund - Katzenstreu

Beitragvon Aeon » 25. Sep 2010 17:49

Hallo,
seit dem 02.August 2010 lebt meine Lasius niger Kolonie in meinem Aquarium.
Dieses habe ich mit Katzenstreu, als Bodengrund, befüllt. Ich will keine Werbung machen aber es ist ja wichtig zu schreiben welches ich genommen habe.
Multifit Ultra Comfort
Dieses Katzenstreu dürfte keine Stoffe enthalten was Ameisen töten kann. Sie können darauf gut laufen und nehmen es zum verschließen der Nesteingangs.
Ein Nest können sie sich darin nicht bauen da es sofort einstürzen würde.
Leider gibt es da auch Nachteile!
Der erste und der größte ist das man nichts befeuchten kann da er einfach alles aufsaugt. Der nächste Nachteil ist das Ameisen die nass sind (oder nur nasse Beine haben)
hoffnungslos verloren sind. Die Kügelchen kleben auf den Ameisen und gehen nicht mehr runter. Ich hab das zwei Mal beobachtet. Einmal habe ich eingegriffen und einmal nicht.
Beim eingreifen ist folgendes passiert:
Die Ameise ist nass geworden (wahrscheinlich durch das Honigwasser)
Auf den Weg zurück ins Nest klebte ein kleines Stück (1/4 so groß wie die Ameise) auf ihren Bein. Sie blieb stehen und versuchte es zu entfernen. Dieses gelang ihr aber nicht und sie viel auf den Rücken.
Nun klebten auch Stücke auf ihren Rücken. Orientierungslos lief sie vom Nest weg und landete immer wieder, durch putz versuche, auf dem Rücken. Als ich sah das sie nicht mehr zum Nest fand ließ ich sie auf meine
Pinzette krabbeln und setzte sie vorm Nest ab. Sie wurde von den anderen erstastet und danach getötet.
Beim nicht eingreifen ist folgendes passiert:
Die Ameise wurde wie vorher aus irgendeinen Grund nass. Sie hat sich genauso verhalten wie die andere Ameise. Sie fand nicht mehr zum Nest und starb nach einer Nacht.
So ihr könnt euch jetzt selbst ein Bild davon machen ob es sich Lohnt das als alternative zu verwenden oder nicht.
meine Kolonie ist momentan +100 Ameisen stark. Zwei Verluste sind da kein Weltuntergang.
Ich werde das Katzenstreu weiterhin verwenden.
Falls ihr noch Fragen habt oder sonst was sagen wollte dann los^^
Mit Freundlichen Grüßen
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Information: Alternativer Bodengrund - Katzenstreu

Beitragvon atx » 25. Sep 2010 19:14

moin,

Ich verwende auch so ne Art BIO-Katzenstreu , als Bodengrund bei meinen Messor barbarus.
Nicht direkt , er ist mit Gips bestrichen , ich wollte den allgemeinen Boden um 2-3 cm erhöhen,aber hatte keinen Sand o.ä. mehr.
So hatte ich halt einfach eine etwas hügelige Landschaft erstellt,die mir garnicht schlecht gefiel.
Ein paar Tage später habe ich dann noch eine dünne Sandschicht herüber gegeben,da mir die Farbe so besser gefällt.
Mittlerweile haben die Ameisen den Boden an ein paar Stellen aufgebrochen und in den Steinen gegraben,bzw. sie leich abgetragen und pulverisert,damit sie Gänge und Kammern anlegen können.

War alles nicht so geplant,aber bisher habe ich bei dieser Kolonie nur sehr wenige Todesopfer.Und das würde ich nicht darauf zurückführen,da alle sehr klein waren und ich vermute,daß dies Pygmäen sind (Koloniegröße +200).Allerdings sind meine auch nie mit dem Zeug behaftet gewesen geschweigedenn daran kleben geblieben oO.

PS.: Es handelt sich um ein selbstgeklebtes Farmbecken,die "Nestscheibe" haben sie auch untergraben. ^^

MfG
atx
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein