Lasius niger Puppen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Puppen

Beitragvon raphrikaner » 24. Sep 2010 14:31

Ich habe mir bei Antstore 1 Gyne und 10 Arbeiterinnen von Lasius niger bestellt. Sie verbringen ihre Zeit noch immer im Reagenzglas.
Gestern habe ich mich auf die Suche nach Lasius niger Puppen gemacht. Als ich heute hineingeschaut habe, sind auch schon ein paar geschlüpft.
Diese sind aber um ca. 2mm größer als die anderen Lasius niger Arbeiterinnen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob mit der richtigen Art gepusht habe!

1.) Oder gibt es Kolonien mit größeren Lasius niger Arbeiterinnen und Kolonien mit kleinen Lasius niger Arbeiterinnen?
2.) Merken die Ameisen, wenn sie Puppen von einer anderen Art (keine Lasius niger) in ihrem Nest finden und ziehen sie nur die Lasius niger Puppen zur Königin?
raphrikaner
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger Puppen

Beitragvon baumarkthammer » 24. Sep 2010 15:26

Die ersten paar Arbeiterinnen sind kleiner als die späteren Arbeiterinnen, da die Königin sie alleine aufziehen muss.
Bei den nachfolgenden Arbeiterinnen stellt sich dann meist ein normales Wachstum ein.
Es kann aber durchaus vorkommen, dass die ersten 20 Arbeiterinnen kleiner bleiben, so zumindest meine Beobachtungen.

Puppen anderer Gattungen oder gar Familien werden meist gefressen oder liegen gelassen.
Puppen der gleichen Gattung aber einer anderen Art werden oft eingesammelt und die Arbeiterinnen können manchmal sogar weiterhin in der Kolonie leben, aber solche Experimente kann ich nicht empfehlen!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Lasius niger Puppen

Beitragvon raphrikaner » 24. Sep 2010 15:59

OK danke dann bin ich beruhigt !
raphrikaner
member
member

Land: Austria (at)