Hi,
erstmal ein paar Fragen und danch ein Kurzbericht, wie ich dazu gekommen bin Lasius niger zu halten.
Die Kolonie lebt in einer Farm mit einem Sandlehmgemisch, wobei ein Großer teil der Damen außerhalb des Sandlehmgemisch verweilt, also an der Oberfläche obwohl noch sehr viel Platz für Gänge vorhanden ist.
Hat das was zu bedeuten?
Jetzt so kurz vor dem einwintern der Kolonie fressen sie kaum noch, wenn eigentlich gar keine Proteine mehr, Larven und Eier sind noch zuerkennen.
Ist das normal?
Ich habe vor die Farm in den Kühlschrank zu stellen.
Wie man ich das mit der Wasser Versorgung?
..........................................................................................
Vor ca. 1 Jahr und 2 Monaten lief mir in meiner Wohnen eine Ameise über den Fußboden, da ich die Art [Gattung]* Polyrhachis dives halte, dachte ich, es sein eine Ihrer Königinnen, wie ich darauf gekommen bin, kann ich mir heute nicht mehr erklären, eventuell war das auch nur ein kleiner Schock, das mit eine Königin der Polyrhachis dives entwischen konnte.
Nach dem Einsetzen der gefundenen Ameisen in das Becken der Polyrhachis dives, attackiere die Kolonie auch gleich die einzelne Ameise und schwups wieder raus genommen.
OK, dachte ich mir, scheint da dann doch nicht zur Polyrhachis dives zugehören, ich schnell im Inet nach deinem Bild der gefundenen Ameise gesucht und auch gefunden.
Da ist mir doch tatsächlich eine Lasius niger Queen zugelaufen.
Habe mich um die Queen auch gleich gekümmert, Reagensglas mit Watte und Wasser vorbereitet, kleines Becken besorgt und in Ruhegelassen.
Nach einiger Zeit konnte ich doch tatsächlich ein Haufen von eiern erkennen.
Das war dann wohl der Anfang einer neuen Kolonie….
Das L. niger [l.n.] Becken stand auf mein P. dives [p.d.]** Becken das in der zwischen zeit von einer Milben plage heimgesucht wurde. Leider krabbelten auch ein paar viele Milben in das Reagensglas mit der L. niger Queen und deren Eier.
In einer Nacht und Nebelaktion bastelte ich mir ein neues zuhause (Reagenzglas, mit Watte und Wasser) für die L. niger Queen.
Schließlich holte ich die L. niger Queen und deren Eier vorsichtig aus dem mit Milben befallenden Reagenzglas. In dem neuen zuhause holte sich die L. niger Queen auch gleich ihre Eier zusammen.
Nach ein paar Wochen schlüpften auch die ersten Arbeiterinnen [Drohnen].
Heute ca. 14 Monate Später ist die L. niger Kolonie auf bestimmt mehr wie 250 Damen angewachsen.
[Mod:
* Die Gattung wirt groß geschrieben, in dem Fall Polyrhachis und das Artenanhängsel klein in dem Fall dives.
* Um Verwechslungen zu vermeiden kürzt man nur die Gattung ab, die Art behält man bei, ansonsten kann P.d. auch Pheidologeton diversus statt Polyrhachis dives heißen, nur eine Formsache.]