Gehen Ameisen sterben?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Gehen Ameisen sterben?

Beitragvon gecko1988 » 18. Sep 2010 18:26

hi @ All,

Ein paar meiner Ameisen, (z.Z. insgesamt ca. 70 Stk Pheidole pallidula davon ca 8 Soldaten) verirren sich regelmäßig im Nest in tiefen, abgelegene Kammern und kommen nicht wieder heraus. Andere kommen ohne Probleme heraus und tragen dabei sogar noch die Toten.

zum genaueren Problem:
ich habe ein Würfel-förmiges Ytong Nest bei dem die Gänge und Kammern mit Gips ausgestrichen wurden. Alle vier Seiten des Würfels haben Gänge für die Ameisen. Darüber befindet sich die Arena (siehe Bild).
Meine Kolonie ist von oben in das Nest gezogen und flüchtete sich in einige der oberen Gänge u Kammern.
Da es ein sehr großes Nest für diese Koloniegröße ist, habe ich vor Fertigstellung einige Gänge mit Sand zugestopft, die allerdings natürlich durch die neugierigen Krabbler geöffnet wurden.
Nun erkunden sie die gesamten Gänge.
Im Nest verlaufen einige Gänge senkrecht, an denen Ameisen gelegentlich abrutschen. Einige dieser Stellen haben sich scheinbar als Todesfallen herausgestellt, da die Ameisen bei jedem Versuch zu entkommen wieder hinunterfallen.
ABER, es gibt auch (scheinbar vitalere) Tiere die ohne Probleme die Gänge hochklettern können. Zudem haben sie keine Schwierigkeiten an der Plexiglasscheibe hoch zu klettern und der Haupteingang des Nests hat auch einen 2cm langen senkrechten Abschnitt.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass die älteren, sterbenden Tiere sich zurückziehen und nicht mehr die Kraft besitzen dort heraus zu klettern ?

(an dieser Stelle ist ncoh zu erwähnen das Pheidole doch super klettern können)
grade bei den Pheidolen habe ich gelesen dass die Arbeiter nicht sehr alt werden.
Aber allgemein würde ich gerne mal wissen ob eure Ameisen auch zum sterben aus dem Nest abhauen...
überraschenderweise finde ich in der Arena nur sehr selten eine tote Ameise.

Die Koloniegröße ist derzeit denke ich groß genug um ab und zu so einen Verlust zu kompensieren.
Allerdings ist es schon verwunderlich wenn Abends noch 5 Tiere in der Falle sitzen und sichtlich alle runterfallen und am nächsten Morgen sind nurnoch 2 Tote zu sehn...

hab auf jedenfall wieder was zum Thema Nestbau gelernt... senkrechte Gänge vermeiden... mehrere Ausgänge pro Kammer...

P.S. bitte nicht zu "Pheidolen" verschieben, war nur ein Beispiel, die Frage gilt auch für andere Arten. Danke

Gruß
Marco
Dateianhänge
CIMG3489.JPG
gesamtes Ytong-Nest mit der Kolonie an der Front
gecko1988
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gehen Ameisen sterben?

Beitragvon Krabbeltierfan » 19. Sep 2010 02:25

Gut beobachtet, das ist bereits bekannt aber immer wieder wissenswert.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein