Verbreitungsgebiet Lasius niger --> Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Verbreitungsgebiet Lasius niger --> Winterruhe

Beitragvon van Rake » 17. Sep 2010 00:03

Laut Wikipedia ist Lasius niger in Europa, Asien, Afrika und Nordamerika vertreten.

Sprich da L. niger auch in deutlich wärmeren Kontinenten verbreitet ist, muss das doch bedeuten das man diese Art durchgehen bei einer warmen Temperatur halten kann...sprich "ohne" Winterruhe, kann natürlich sein das sie diese trotz warmer Temperatur einhalten, mir gehts nur um die möglichen schädlichen Folgen die oft Diskutiert werden...doch die blose Existenz auf anderen Kontinenten beweist doch das es eben keine , zumindest drastisch schädlichen Folgen gibt.

Oder wie seht ihr das?

mfg van Rake

Edit: ah falsches unterforum...kann das ein Mod bitte verschieben, sry^^
van Rake
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verbreitungsgebiet Lasius niger --> Winterruhe

Beitragvon Erne » 17. Sep 2010 06:50

Eine Überlegung der ich auch nachgehe.
Ameisen der gleichen Art, die über viele Jahrhunderte in anderen klimatischen Regionen leben, werden sich angepasst haben,
sonst hätten sie nicht überlebt.
Gehe davon aus, dass unsere Lasius niger, bei der Winterruhe, nicht das Verhalten praktiziert wie die gleiche Art in wärmeren Regionen.
Darüber wie sie sich bei uns verhalten, ob es nicht doch ohne Winterruhe geht, wird rege diskutiert.
Wird sich wohl nur klären lassen durch entsprechende Versuche in der Ameisenhaltung.
Möglichst mit genauer Aufzeichnung von allen Parametern der Haltung.
Darin sollten auch Dinge vermerkt sein wie z. B., am ?? war die Heizung für 2 Tage ausgefallen oder konnte 3 Tage nicht füttern,
keine Fliegen mehr gehabt...........!
Möglicherweise hilft das um unterschiedliche Ergebnisse aufzuklären.
Lasius flavus teilen sich ja mit niger den Lebensraum bei uns, in meinem Haltungsbericht sind dort schon 3 Winterruhen nachzulesen.
Bei niger bin ich dabei sie warm durchzuhalten, was hier nachzulesen ist.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Verlässliche Aussagen über mögliche Verhaltensstörungen oder Schäden, dafür wird die Ameisenhaltung noch zu jung sein.
Zudem ist das auch ein ziemlicher Aufwand, Kolonien müssen über viele Jahre gehalten werden.
Dazu Vergleichskolonien mit Winterruhe parallel, wer kann das und will das machen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Verbreitungsgebiet Lasius niger --> Winterruhe

Beitragvon Pi.Ag3 » 17. Sep 2010 21:34

Das Lasius niger in Afrika vorkommt, halte ich für eine Fehlinformation. Es könnte sich höchstens um eine ähnliche Art handeln. In Nordamerika gibt es soweit ich weiß auch keine wirklichen Lasius niger, dafür die sehr ähnlichen Lasius neoniger, welche genauso Winterruhe einhalten.
Und selbst wenn man annimmt, dass die Art in verschiedenen Klimazonen vorkommt, bedeutet das noch nicht viel. Innerartliche Unterschiede können vorhanden sein, d.h. Du bräuchst eine Lasius niger Kolonie aus Afrika um sie natürlich warm durchzuhalten, und keine einheimische Lasius. Das intraspezifische Unterschiede vorkommen, sieht man beispielsweise an Arten, die sowohl Süd- als auch Nordeuropäisch verbreitet sind, ein Beispiel hierfür wäre Camponotus vagus.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen