Camponotus ligniperda mit Larven in Winterruhe geben?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda mit Larven in Winterruhe geben?

Beitragvon Antroxego » 14. Sep 2010 22:06

Mir scheint so, als ob meine Camponotus ligniperda kolonie sich bereits auf den Winter einstellt. Proteine werden seit mitte August nicht mehr angerürt und das sie an den Honiggehen konnte ich auch schon seit längerem nicht mehr beobachten. Ausserdem sitzen alle 12 Arbeiterinnen um di eKönigin herum. Auch die 2 Larvenbündel wurden letztens neben der "Camponotussi" (wie ich meine Königin gerne nenne) platziert. Fühlerbewegungen sind noch relativ starke zu erkennen aber alle Ameisen sitzen immer am selben Ort. Das ist nun seit einer knappen Woche so.

Sind das Anzeichen dafür, das sie in die Winterruhe übergehen? Ist das für die Larven zu überstehen?
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda mit Larven in Winterruhe geben?

Beitragvon Pi.Ag3 » 14. Sep 2010 22:09

Hallo,

ja, die Larven überwintern. Ist immer so bei C. ligniperda, mach Dir deswegen also keine Sorgen. Du brauchst sie noch nicht sofort einzuwintern, auch wenn jetzt nichtmehr sonderlich viel los sein wird. Wintere dann ein, wenn das Wetter draußen passen ist, und weiterhin futter anbieten. Vielleicht traut sich ja noch die ein oder andere Arbeiterin hinaus.
Auch in der Natur sieht es bei einigen Kolonien schon winterruhemäßig aus. Die Ameisen müssen sich auf etwaige unerwartete Frosteinbrüche gefasst machen, weshalb sie z.T. trotz guten Wetters wenig unterwegs sind, sprich ihre "Vorräte" sind schon angelegt.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)

Re: Camponotus ligniperda mit Larven in Winterruhe geben?

Beitragvon Antroxego » 14. Sep 2010 22:18

Boa, das ging ja flott. Danke

Auch Deine erklärung für das Verhalten ist Top. =D>

Futter gibt's natürlich täglich frisches. Auch wens nachher im mMüll landet. Wenn die Ameisen hunger haben soll schliesslich was vorhanden sein...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen