Sie essen Schweinefleisch!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Sie essen Schweinefleisch!

Beitragvon Biostudent » 14. Sep 2010 20:02

Ich habe mitte Juli eine Gyne gefangen und mittlerweile bewohnt sie mein Formicarium und hat sich dort mit ihren Arbeiterinne eingerichtet. Leider habe ich irgendwei kaum Insekten gefunden die sie angerührt haben (zb. Raupen). Habe die Insekte kurz in kochendes Wasser gehalten und in der Mitte zerschnitten.
Heute machte ich mir Schweinegulasch und kam auf die Idee, denen mal ein Stück davon abzugeben. Und zack, sofort macht sich der halbe Staat über das Stück Schweinefleisch her. Ich dachte immer die essen nur Insekten. Sind die so ausgehungert das sie deshalb diese Alternative annehmen?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Biostudent
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Futterspender 2ml - dosierbar

Re: Sie essen Schweinefleisch!

Beitragvon baumarkthammer » 14. Sep 2010 20:18

Nein, Insekten füttern wir halter nur, weil sie mehr dierekt verwertbare Nährstoffe enthalten.
Fleisch aller Art wird genau so gerne genommen, aber kann halt schlechter verwertet werden.
Ich kann mir auch nicht recht vorstellen wie man dem Appetit vieler Arten beikommen sollte wenn man nur Insekten füttert.
Vorallem bei sehr volkreichen Arten, Crematogaster rogenhoferi, Solenopsis Arten und so weiter wird Fleisch oft gut angenommen.
Ich rate aber davon ab nur mit Fleisch zu füttern, da meist Reste zurück bleiben und die können schrecklichste Gerüche entwickeln.
Übrigens wird Ei auch gut angenommen von einigen Arten, ob hartgekocht oder roh.
Weniger gut meiner Erfahrung nach Milch, obwohl irgendwer aus irgendeinem anderen Froum mal davon geschwärmt hat wurde sie bei mir damals nichtmal von meinen allesverschlingenden Crematogaster rogenhoferi gefressen sondern als wohl einziges Lebensmittel liegen gelassen, bei Lasius genauso.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Sep 2010 20:25

Ja, man kann Ameisen auch mit sowas füttern. Kleinere Kolonien sind für solche Alternativen oftmals nicht so zu begeistern. Größere (wohl eher sehr große) Kolonien können damit gut gefüttert werden. (Hab da schonmal sowas gehört...) Allerdings: Insekten sind von den Nährstoffen her wesentlich ergiebiger, allein vom Proteingehalt. Alle anderen Zusammensetzungen und Inhaltsstoffe sind für Ameisen natürlich optimal, da sie auch Insekten sind und somit ähnliche Zusammensetzungen in sich tragen :mrgreen: Zudem: Ameisen können wohl am besten flüssige Nahrung zu sich nehmen, frisch tote Insekten liefern das.

MfG

Edit: Da passt man mal nicht auf und Baumarkthammer Postet drauf los...Phoese :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Biostudent » 14. Sep 2010 20:40

Danke für eure Antworten.
Es ist gut zu wissen das es auch Alternativen zu Insekten als Futter gibt. Das mit dem Ei werd ich auch mal ausprobieren. Welche Insekten (Arten) könnt ihr denn empfehlen als Futter, da meine gefangenen bisher nicht gut oder gar nicht angenommen wurden. Kann das vielleicht auch daran liegen das ich sie vorher kurz abgekocht habe?

@baumarkthammer
Das Fleisch werd ich ja wieder aus der Arena nehmen sobald es schlecht wird. Oder wie meinst du das mit dem stinken?
Biostudent
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 14. Sep 2010 21:01

Ich habe bei Crematogaster und Messor die Erfahrung gemacht, dass sie nicht alles vom Fleisch fressen wollten.
Reste wurden auf den Müll gebracht- Sehnen und ähnliches -und dort erkennt man es nicht immer.
Da deine Kolonie von diesem Jahr ist wird sie kaum einen besonders großen Müllberg haben und auch ansonsten kannst du den Müllhaufen ja auch einfach entfernen, aber man sollte aufpassen.

Je nachdem wo du wohnst bieten sich verschiedene Insekten an.
Solltest du sowie ich einer derer sein, die im Wald wohnen oder in der Nähe, dann kannst du die Rinde von liegendem Totholz abnehmen, darunter findet man meißt Engerlinge von Borkenkäfern, diese zum Töten (sind lebendig SEHR wehrhaft) nur kurz ins Wasserhalten. Sind so ziehmlich die größten Larven die hier auch häufig vorkommen.
Im Wald leben auch einige Grillen, Heimchen und auf den Feldern Grashüpfer.

Ansonsten in der Stadt fallen mir wenige gute Futtertiere ein, an meine Diacamma verfüttere ich Schnaken, die werden von den Allesfressern gut angenommen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 15. Sep 2010 06:24

In der Stadt gibt es Fliegen, Spinnen, Mücken etc. Alles, was Ameisen so mögen. Zumindest Fliegen sind sehr beliebt, bei kleineren Kolonien sind Mücken zudem eine gute alternative. Spinnen sind häufig der Renner, wenn es sich um so Hauswinkeldinger handelt :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Werbeanzeige: Futterspender 2ml - dosierbar

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen