ich muss einfach mal WOW sagen!!!!!
Ich habe mir vor längerer Zeit eine Lasius Kolonie bestellt. Diese wachsen ziemlich schnell.
Heute bei einem Spaziergang im Wald habe ich eine Lasius art angetroffen. Ich hab ihr ein bisschen zugeschaut und bin dann weiter gegangen.
Zwei schritte weiter habe ich einen Grashüpfer gefunden. Dieser war tot, ich konnte nur raten was die todesursache war aber ich denke weil ich versehentlich draufgestiegen bin
Naja ich hab ihn halt genommen und der Lasius kollonie gegeben. Die hat sich gefreut aber anstatt das sie das Tier angriffen, griffen sie mich an. So schnell konnte ich nichtmal schaun da hab
ich schon das halbe Nest am Arm gehabt.

Zuhause dann, als ich mir mein T-shirt auszog, bemerkte ich eine Ameise auf mir. Nun machte ich das was andere User wohl nie machen würden. Ich gab sie zu meiner Lasius niger Kollonie. (Ich weiß total blöde idee)
Nun stellte ich fest das die Ants auf die "fremde" krabbelten und dort verharrten. Ein paar andere Ants standen nur um die "fremde". Paar Sekunden später gingen alle Meisen weg. Die Fremde Meise folgte ihnen ins Nest!
Drinnen krabbelte sie dauernt bei dei der Queen herun. Ich dachte sie attakiert sie aber die anderen Ants blieben ruhig. Nach ein paar Minuten gab ich ihnen eine Fruchtfliege und was sah ich da? Die Ants zerrten diese zur Helfte
ins Reagenzglas und dann half die fremde mit!!!
Gehört sie jetzt zur Gemeinschaft?
MFG
Rene
PS:Ich hab sowas von anderen Arten gehört aber ich dachte das die Lasius das nicht tun.