Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitragvon Tolga » 30. Aug 2010 22:38

Warscheinlich suchen gerade Anfänger eine Ameisenart die auch Winteraktiv ist und nicht zu schwer zu halten ist.
Die einzige Art die ich kenne die auch für Anfänger-Fortgeschrittene möglich zu halten welche wohl auch ohne Winterpause auskommt ist, ist Pheidole palidula. (abgesehen von der Ausbruchgefahr)

Gibt es noch andere zu empfehlende Arten ohne Winterruhe die Anfänger-Fortgeschrittene geeignet sind?

LG,

Tolga
Tolga
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Leicht zu haltende Arten ohne Winterruhe.

Beitragvon Markus » 30. Aug 2010 23:33

Ameisen ohne Winterruhe sind immer Exoten vom Äquator (bzw. dessen Nähe), denn da gibt es keine richtigen Winter, nur Temperaturwechsel zu bestimmten Tageszeiten - das ist noch schwerer zu bewerkstelligen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon fujio » 31. Aug 2010 01:02

Heya,

Temperaturunterschiede sind mittels Wärmelampen und Lüftung - welche eine potentielle Ausbruchsmöglichkeit darstellt - zu bewerkstelligen.

Aber wie Markus sagte, sind es alles Exoten aus Äquator nähe. Dort ist der Winter höchstens ein bisschen kühler, aber die Ameisen werden ihre Aktivitäten kaum einstellen deshalb.

LG
fujio
fujio
newbie
newbie

Beitragvon Jumpstyle » 31. Aug 2010 04:19

Hey,
es gibt auch noch die Möglichkeit, eine Art zu nehmen, die nur kurze Winterruhe hält. Ein Beispiel dafür ist Messor barbarus(oder andere Messor Arten). Ich habe auch sehr lange gebraucht um meine Ameisenart auszuwählen. Erst waren es Lasius niger, dann Camponotus ligniperda, Pheidole pallidula und am Schluss bin ich nun bei Messor barbarus gelandet. Naja ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner Suche.
lg Jeff

PS: Suchst du überhaupt Ameisen? Oder versuchst du nur anderen zu helfen?
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Stiko » 31. Aug 2010 06:50

Ich halte nichts von dem gerede das Exoten nur für Profis sind. Jeder fängt mal klein an.
Wenn man sich der Verantwortung von Exoten voll bewusst ist, dann können auch Anfänger Exoten halten.
Also lassen wir bitte diese Diskussionen. Solche Prinzipienthreads gibts mehr als genug.

Ich habe Pheidole noda. Selbst Arbeiter sind grösser als die bei pallidula.
Wenn man einmal das Equipment hat, dann ist das ganze kein Problem.
Für die kalte Winterzeit, in der die Themperatur auch mal locker unter 20°C über nacht geht habe ich eine kleine
Heizmatte mit Steuerung. Rein theoretisch würde das die noda auch ohne Heizmatte überstehen.
Legt aber weniger Eier.
Das wichtigste bei diesen Pheidole ist nicht die Temperatur sondern die Luftfeuchte. Deckel drauf und alles fühlt sich wohl.
Deckel weg und unter 60% gibts tote innerhalb mehrer Stunden.

Mittlerweile gibts aber auch schon Tests bei Myrmica ohne Winterruhe. Was spricht dagegen eine Formica fusca ohne Winterruhe im
Wohnzimmer durch laufen zu lassen. Heizmatte konstante 25°C. Licht von 7-22Uhr. Immer Sommer vorgaukeln.
Selbst wenn die Kolonie das 5Jahre durch hält wäre das doch schon mal echt eine Interessante Sache.
Wenn ich nicht schon eine Kolonie hätte würde ich es glatt versuchen. Da ich nie mehr als eine haben will, fällt dieses Experiment die
nächsten 10 Jahre wohl aus.
Stiko
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 31. Aug 2010 07:01

Nun Tolga, wir kennen uns ja schon xD

Messor minor hesperius halte ich ohne Winterruhe, das klappt. Diese Tiere kommen von den Kanarischen Inseln, dort gibt es (bedingt durch Lage und Golfstrom) immer moderat warme Temperaturen, welche den Zimmertemperaturen eines Hauses in Mitteleuropa in Sommer sowie Winter entsprechen. So, hab jetzt nur wenig Zeit, muss los...werde später nochmal antworten :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Raimund » 31. Aug 2010 11:46

Stiko hat geschrieben:Mittlerweile gibts aber auch schon Tests bei Myrmica ohne Winterruhe. Was spricht dagegen eine Formica fusca ohne Winterruhe im
Wohnzimmer durch laufen zu lassen.

Wissenschaftliche Tests? Oder nur ein Test von irgendeinem selbsternannten Heim-Myrmecologen?

Für deine andere Frage zitiere ich mal die FAQ des AF:
* Larvensterben (speziell im Herbst)
* keine Geschlechtstierentwicklung
* langsames Aussterben der Kolonie

So einen Blödsinn in die Welt zu setzen und das auch noch in einem Bereich, welcher eindeutig für Anfänger angelegt wurde... :roll:
Raimund
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 31. Aug 2010 13:33

auch ich empfehle Messor barbarus :D
ich habe meine noch nichteinmal ein jahr und wenn ich die bilder in meinem haltungsbericht, die ersten bis hin zu den letzten vergleich, kann ich nur sagen: sie wachsen schnell, zeigen es aber nicht sonderlich deutlich^^
zudem das interessante verhalten und die relativ kurze winterruhe :grin:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Stiko » 1. Sep 2010 23:11

Raimund, da sieht man mal wie du von deiner grossen theoretischen Erfahrung aus Büchern sprichst.
Von der Realität scheinst du wohl doch weit entfernt zu sein. Liess mal andere Foren und deren Haltungsberichte.

Es geht darum die Kolonie warm durchzupflegen. Wenn eine Kolonie das 5-7Jahre schafft ist es doch mehr als genug.
Wenn du dich erkundigt hättest, dann wüsstest du, das es kein Blödsinn ist, sondern schon mehrmals über mehrere Jahre geglückt ist.

Die Testkolonien sind schon 3 Jahre alt und zeigen ausser einer geringeren Eiablage und einem geringeren Wachstum im winter keine grösseren Probleme.
Kürzere Lebenszeit der Tiere ist ja logisch, aber wer will denn schon 15 Jahre in und die selbe Kolonie.

Ausserdem ist ein nicht ganz so grosses Wachstum an den Kolonien manchmal ganz nützlich wenn man weniger Platz hat.
Dann muss man den Staubsauger auch nicht mehr so oft an werfen um wieder die Kontrolle zu erlangen.
Stiko
member
member

Beitragvon Markus » 2. Sep 2010 01:08

Nanana, man macht am Anfang genug Fehler, da muss man nicht durch mangelnde Winterruhe für noch mehr Stress sorgen!
Außerdem: wieso sollte jemand einen 15 Jahre alten Hund halten wollen?
Man hängt gewissermaßen an seinen Kolonien!
Als Experiment mit einigen Gründerköniginnen scheint es ja noch in Ordnung zu gehen, aber jeder sollte da erst einmal Testobjekterfahrungen machen, bevor er alles auf eine Karte setzt!

Meine Lasius sp. haben beispielsweise mittlerweile keine Eier mehr und die Puppen stehen kurz vor dem Schlupf, wieso sollte ich sie gewaltsam durchpflegen, wenn sie sich offensichtlich auf eine Winterruhe vorbereiten?
Für zweitausend Schwestern ist mir das zu schade!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon coni » 6. Sep 2010 13:40

hi

wollte mir auch ameisen anschaffen wollte fragen ob auch lasius emarginatus eine leicht zu handhabende art mit wenig winterruhe ist

coni
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 6. Sep 2010 15:05

Wilkommen im Forum :sign_welcome:
Gut, dass du fragst, Lasius emarginatus ist auf jeden fall eine sehr schlechte Idee!

Zitat:
Lasius emarginatus ist einer der wichtigsten Materialschädlinge in Mitteleuropa. Bei einem Befall mit der Zweifarbigen Wegameise besteht dringender Handlungsbedarf, da Lasius emarginatus schwerwiegende Schäden an der Bausubstanz verursachen kann.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Durchstöber doch mal den ANTSTORE nach europ Arten. Die sind zur Haltung gut geeignet.

Wie bist du denn überhaupt auf diese L. emarginatus gestoßen :shock: ? Lasius niger ist doch sehr ähnlich und perfekt für den Einstieg...

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon coni » 6. Sep 2010 16:33

oh danke :D hätte ich nicht gedacht
hab nach arten geguckt die man relativ leicht halten kann und die wenig winterruhe haben
coni
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger