Deckel für Eigenbau-Ameisenfarm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Deckel für Eigenbau-Ameisenfarm

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 20. Apr 2005 13:36

Hallo!

Am Wochenende baute ich mir eine (erste) Ameisenfarm aus Bastlerglas (Plastik) zusammen (29 x 18 x 3cm).
Dort sollen in 3 Wochen Lasius niger einziehen.
Außerdem wollte ich mir noch eine Antbox und Schlauch bestellen.

Jedoch weiß ich nicht wie ich die Ameisenfarm abgedeckt kriege, sodass ich ein "geschlossenes System" habe.
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Hawkeye
[AOI]Hawkeye
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bud Spencer » 20. Apr 2005 14:36

Hi,

wie wäre es, wenn Du Dir einfach eine Scheibe von 3x29cm zurecht schneidest und sie auf die Farm legst? Dann wäre sie dicht, zumindest, wenn Du alles genau und eben zusammen geklebt hast.

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon Invader » 20. Apr 2005 15:12

hab mir auch neulich so eine farm gebaut, sie ist allerdings nochnicht in einsatz, aber ich hab vor eien ganz feinen forhangstoff zu nehmen der sogar leicht durchsichtig ist, da kommt keine ameise durch und die farm ist super durchlüftet.
Invader
member
member

Beitragvon der Petto » 20. Apr 2005 17:24

Hab mir auch ne Antfarm selber gebastelt, hab eine sehr gute Lösung für dein Problem. Ich habe einfach ein Klettband (wie so ein Klettverschluss) genommen und die eine Seite (weich) so zurechtgeschnitten dass die streifen genau auf die Kanten der Antfarm zugeschnitten sind (dann die streifen die selbstklebend sind auf die Antfarm draufgeklebt). Die andere Seite (mit den Häkchen) habe ich dann komplett auf ein zurechtgeschnittenes sück plexiglas geklebt. ---> Nun kann man den Deckel so oft abheben wie man will er klettet sich immer wieder fest.. un das beste ist, dass durch das Geflecht der Haken und den anderen Teilchen noch Luft hindurch kommt aber keine Ameisen.
der Petto
member
member

Beitragvon gonzobey » 20. Apr 2005 18:27

Hallo ihr,

man kann auch einfach den oberen Rand mit Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar bestreichen und hat dann gar keine Probleme mehr. Keine ausbrechenden Ameisen und gute Belüftung, nur mit dem Wasser darf man dann nicht mehr so unbedacht "rumpanschen" damits auch lange lange hält.

Wie ihr seht, es gibt in der Ameisenhaltung viele Varianten, alle erreichen das gewünschte Ziel, daher muss jeder selber sehen, was ihm am besten gefällt und welches am praktikabelsten für einen ist. Ich schwöre bei der Ausbruchssicherung auf flüssiges PTFE, andere sind mit Talkum sehr zufrieden. Könnte jetzt noch zig andere Beispiele nennen, denke ist aber jedem klar was ich sagen will.

Viele Grüsse
Bianca :wink:
Zuletzt geändert von gonzobey am 17. Mai 2005 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
gonzobey
member
member

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 22. Apr 2005 12:29

Seid gegrüßt!

Vielen Dank für eure Antworten.
Mal sehen ob ich Klettverschluss oder Chemikalien nehme....

Tschüss
Hawkeye
[AOI]Hawkeye
member
member

Beitragvon mettwursty » 17. Mai 2005 15:58

Hallo!

Ich habe auch noch eine Möglichkeit wie man ein Formicarium abdecken kann.
Man kann beispielsweise eine Plexiglasscheibe nehmen und sie so zu schneiden dass sie exakt auf das Formicarium passt.
Dabei sollte man aber noch ein Loch in die Plexiglasscheibe schneiden und über oder unter dieses Leinen (zum Beispiel eine alte Dichte Gardine) oder anderen Stoff durch den die Ameisen nicht hindurch schlüpfen können befestigen. Diesen Stoff kannst du am besten mit Heißkleber fixieren. Nimm in keinem Fall nur eine Plexiglasscheibe da sich sonst Schimmel bilden kann.

Eine zweite Möglichkeit ist, einen Holzrahmen zu basteln (der über das Formicarium passt). Diesen kannst du dann mit einer alten Gardine oder sonstigen Luft durch lästigen Stoffen bespannen.

Wenn du an der Plexiglas Möglichkeit interessiert bist kann ich dir gerne ein paar Bilder von meiner Abdeckung schicken damit du dir besser vorstellen kannst wie das aussieht.

Mit freundlichen Grüßen Mettwursty
mettwursty
member
member

Zurück zu History Forum