4 Gynen bei der Gründung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

4 Gynen bei der Gründung

Beitragvon fabber » 3. Sep 2010 13:49

hallo zusammen,

habe mir diesen sommer 2 Lasius niger gyne (soweit ich sie bestimmen kann) gesammelt und 2 Messor barbarus gynen gekauft.

hier nun eineige fragen:

Lasius niger:

es sind schon viele eier und puppen vorhanden. falls vor der winterruhe arbeiterinnen schlüpfen, muss ich dann futter ins RG tun?

soll ich bei der einwinterung im RG was beachten?

ab wie vielen arbeiterinnen soll ich das RG nächstes jahr öffnen?

Messor barbarus:

habe die gyne seit ca. 2 wochen und konnte zumindest bei einer der bieden keine brut (selbst in der watte) erkennen. ist es möglich, dass ich etwas falsch mache, oderlegen sie vor der winterruhe keine eier mehr? zur info: ich halte die beiden wie geliefert jeweils im RG mit alu umwickelt bei ca 22-25 grad.

danke!!
fabber
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Feeding dish beige square - 40x40

Re: 4 gyne bei der gründung

Beitragvon Zeiring » 3. Sep 2010 14:34

Hallo fabber!

Zu deinen Fragen:

Lasius niger:
es sind schon viele eier und puppen vorhanden. falls vor der winterruhe arbeiterinnen schlüpfen, muss ich dann futter ins RG tun?

:arrow: Du kannst die ersten Arbeiterinnen mit Proteine füttern. (natürlich erst wenn sie geschlüpft sind)
soll ich bei der einwinterung im RG iwas beachten?

:arrow: Ich glaube eine Überwinterung im RG ist keine so große Schwirigkeit solange sich genug Wasser im Wasserspeicher befindet. (natürlich ist eine Gründung immer etwas kritisch)
:arrow: Das einzige was es zu beachten gibt, dass ein kleines Glasrohr sehr schnell abkühlt!
ab wievielen arbeiterinnen soll ich das RG nächstes jahr öffnen?

:arrow: Theoretisch ist es ab 0 Arbeiterinnen möglich. Ich würde das RG trotzdem erst ab etwa 10 Arbeiterinnen komplett öffnen.

Messor barbarus:
ist es möglich, dass ich etwas falsch mache, oderlegen sie vor der winterruhe keine eier mehr?

:arrow: Deine Annahme mit der Winterruhe stimmt, trotzdem bin ich etwas verwirrt weil die Winterruhe bei Messor barbarus erst ab Ende November beginnt.

Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch viel Spass!
Gruß Zeiring
Zeiring
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Feeding dish beige square - 40x40

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen