Und wieder beweist und Mutter Natur, dass sie ihre eigenen Gesetze und Regeln schreibt. Ameisen sind Lebewesen wie Du und ich und so sollte man sie auch behandeln. Geduldet Euch also noch, irh seid doch noch in der glücklichen Lage, dass ihr die Ameisen auch im RG beobachten könnt, freut Euch alles andere wird die Zukunft zeigen.
Da hast Du Recht; klar wäre es faszinierend, wenn man den Umzug beobachten könnte...aber dann wäre es mit dem Beobachten auch gelaufen, zumindest, was die Königin betrifft.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie schafft ihr es, die Ameisen so dicht zu fotografieren, ohne das das Bild unscharf wird?
Gestern Abend ist eine weitere Ameise geschlüpft...sie war noch ganz blass und kleiner als ihre Schwestern. Ich hoffe, dass die restlichen Puppen auch bald zu Ameisen werden...
Umgezogen sind die kleinen immernoch nicht, ich denke, das wird noch dauern, was mich persönlich nicht stört, sollen die Kleinen doch machen.
Bei mir gibt es mal wieder etwas Neues zu berichten:
Vor zwei Tagen habe ich einen Mehlwurm verfüttert und konnte genau beobachten wie sie ihn aushölten, nachdem sie ihn ins Nest (immernoch das Reagenzglas) getragen haben.
Was mich daran noch mehr freute ist, dass ich unzählige neue Eier entdeckte und ich glaube, dass ich bald enormen Zuwachs bekommen werde,...
Ach eine Frage noch: schaffen die Ameisen den ausgehölten Mehlwurm bzw. seine Chitinhülle wieder hinaus? Ich will da eigentlich nur ungern eingreifen...