Hilfe! Königin gestorben, was nun?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hilfe! Königin gestorben, was nun?

Beitragvon huhu_lulu » 1. Sep 2010 21:28

(Tut mir Leid, ich glaube der Thread ist hier passender - hatte auch bei Hilfe für Einsteiger gepostet)

Hallo,
ich benötige dringend Hilfe. Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber leider keine passenden Antworten gefunden.

Wie der Titel bereits verrät, ist meine Königin gestorben.
Aber zuerst die ganze Geschichte von Anfang an:
Meine Ameisen sind Anfang August angekommen. Mit dabei waren eine Lasius niger-Königin und 6 Arbeiterinnen. Habe selbstverständlich im Vorfeld alles für die Ameisen eingerichtet, das Reagenzglas mit roter PVC-Folie abgedunkelt und in die Arena gelegt.
Kaum waren sie drin, kamen auch zwei bis drei Arbeiterinne raus, um die Umgebung zu erkunden und haben sich auch gleich an den Tropfen Honig gemacht.
Nur dann wurde alles etwas träge. Tagsüber oder auch nachts, wenn ich mal geguckt habe, war nie eine Ameise zu sehen.
Durch die rote Folie konnte ich erkennen, dass alle noch wohlauf waren und die Königin um die 10-15 Eier gelegt hat. Auch wenn ich Futter in der Arena ausgelegt habe, befand sich spätestens am nächsten Morgen alles im Reagenzglas zu einem großen Haufen aufgeschichtet, auch Wasser stand zur Verfügung, zu dem auch gut erreichbare Aufgänge zur Farm.
Nun vier Wochen lang hat sich nichts getan, keine Arbeiterin in Sicht, aber das Futter wurde immer eingesammelt. Also habe ich mir keine Sorgen gemacht, auch die Königinhat sich immer bewegt.
Natürlich wollte ich, dass die Ameisen bald umziehen, auch wenn ich weiß, dass L. n. sehr nesttreu sind.
Vielleicht unvernünftigerweise habe ich vorhin die Folie abgenommen, weil ich mal genauer sehen wollte, was passiert ist.
Aber leider musste ich feststellen, dass meine Königin leblos auf dem Rücken lag.
Alle Arbeiterinnen leben noch. Außerdem gibt es 6 Larven, um die sich die Arbeiterinnen kümmern. Die Watte ist schwärzlich verfärbt, was auf Schimmel schließen könnte, aber so genau kann ich das nicht erkennen.

Nun weiß ich leider nicht, was ich machen soll. Ich bin ziemlich geknickt, weil es meien erste Kolonie ist unbd ich mich so darauf gefreut habe, bald endlich mehr zu sehen, dennmeine Hoffnung war, dass bald neue Arbeiterinnen schlüpfen und wieder mehr Leben in die Bude kommt.

Gelesen habe ich, dass man die Kolonie abbrühen soll, wenn die Königin stirbt, aber 1. bring ich das nicht übers Herz und 2. habe ich imme rnoch die Hoffnung, dass eine neue Königin schlüpfen könnte.

Ist die Hoffnung realistisch? Würden die 6 Arbeiterinnen und die 6 Larven die Winterruhe überhaupt überleben, die auch schon in ca. 2 Monaten vor der Tür steht?

Viele Fragen, auf die ich keine Antworten hab.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand erbarmen würde, mir zu helfen!

Danke schonmal im Voraus!

LG,
Lulu
huhu_lulu
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe! Königin gestorben, was nun?

Beitragvon Tolga » 1. Sep 2010 21:30

Kannste kniggen.
Der Aufwand ists garnicht wert.

Neue Kolonie kaufen und versuchen diesmal erfolgreich zu sein.

Wenn du Action willst, kauf dir gleich eine größtere.

Lg,

Tolga
Tolga
member
member

Beitragvon huhu_lulu » 1. Sep 2010 21:35

Hmm, ich habs befürchtet...

Weißt du oder jemand was ich falsch gemacht habe oder war die Königin vielleicht einfach krank?
huhu_lulu
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 1. Sep 2010 21:50

Also die Arbeiterinnen würden die Eier und Puppen aufziehen und dann bald sterben. Die ersten Arbeiterinnen leben nicht sehr lange. Die Winterruhe würden sie "normal" halten.

Neue Königinnen aus eigener Brut sind ausgeschlossen. Sie kommen erst nach Jahren vor und verlassen nach dem Schwarmflug und der Begattung die Mutterkolonie für immer. Bei anderen Arten ist das anders organisiert.

In deinem Bericht finde ich nichts, dass auf einen Haltungsfeher hindeutet. Schimmel müsste schon sehr massiv sein. Das die Königin einen innerlichen "Defekt" hat kommt vor. Womöglich durch den Transport oder einfach so.

Ansonstemn gibt es noch die Möglichkeit dass dein Vormieder Insektenspray verwendet hat? Oder kam irgendetwas "giftiges" in die Farm? Angelmaden sollen angeblich manchmal mit Chemakalien behandelt werden... Woher stammte das Futter? Da gibt es viele Möglichkeiten. Alle zu nennen ist wohl nicht möglich.

Todesursachensuche bei Ameisenköniginnen ist selten erfolgreich. Lasius niger ist eine sehr interessante Art. Bin Fan von denen. Immer ne gute Wahl.

EDIT:
Wenn willst das sie eine neue Königin adoptieren, dann gib die neue Königin bei 0°c in der tiefsten Winterruhe dazu. Dann gründlich vorsichtig schütteln. Nach par Tagen wieder schütteln. Wenn sie im Frühling LANGSAM aufgetaut werden sollte es keine Probleme geben.
Gibt man eine neue Königin womöglich mit eigenem Nachwuchs dazu ohne, dass die Amesien in der Winterruhe sind gibt es ein Massaker.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon huhu_lulu » 2. Sep 2010 14:36

Ach, ich habs mittlerweile überwunden, ich denke cih werde neue bestellen, aber diesmal Myrmica rubra, denke ich. Mit einer etwas größeren Population. Obwohl es ja eigentlich nicht an der Populationgröße gelegn haben sollte...
Naja.

Danke für die Antworten!
huhu_lulu
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen