Erstes Ytongnest - Fragen und Meinungen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Erstes Ytongnest - Fragen und Meinungen

Beitragvon Sven Oliver » 1. Sep 2010 07:29

Moin,

ich hab mir mein erstes Ytongnest gebastelt und würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.
Ich wollte das Nest später für meine Messor barbarus verwenden, wenn die Kolonie etwas größer ist. Die Spax-Schrauben tausche ich noch gegen V2A Schrauben aus, damit sie nicht rosten können. Hatte grade keine mehr im Lager :grin:

Ich hab die Plexiglasplatte mit Dübeln im Ytong verschraubt, damit der Stein nicht ausbricht und die Kammern mit Lehm/Sandgemisch ausgestrichen. Zur Befeuchtung soll die kleine Kammer mit dem Seramis dienen, in ersten Feldversuchen werden so die Kammern dortherum leicht feucht und ich denke das wird den Messor reichen.

Ich bin derzeit noch am überlegen ob ich einige Kammern noch mit Lehm/Sandgemisch verschliesse, damit die Meisen noch ein bisschen arbeiten müssen um daran zu kommen.

Grüße
Sven
Dateianhänge
PICT5317.jpg
Sven Oliver
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Erstes Ytongnest - Fragen und Meinungen

Beitragvon Creature » 1. Sep 2010 07:35

Also optisch macht sie doch schon viel her. Sieht sehr gut aus. Die bewässerung sollte wirklich ausreichend sein. Messor barbarus sind meines wissens nach doch sehr verträglich was Trockenheit angeht. So wirst du acuh im gleichen Zuge dafür sorgen , dass die gegenüberliegende Seite recht trocken ist und somit für Körnerlagerung genutzt werden kann.

Zum Thema Gänge verschließen würde ich eher von abraten. Es besteht das Risiko, dass sie mit Sand/Lehm den sie daraufhin umhertragen die Scheibe einsauen aber hierzu wird bestimmt jemand einen Kommentar äußern der selber sowas schonmal gemacht hat.
Creature
member
member

Beitragvon Antroxego » 1. Sep 2010 07:50

Schönes Nest, muss ich sagen. Solche erfekten Kreise krieg ich nie hin. :wink:

Ich hab für meine Messor barbarus ein stehendes Nest. Dies komplett mit Sande/Lehm gefüllt. Natürlich mit roter Folie abgeklebt. Zu meiner verwunderung graben sie direkt an der Scheibe.
DSC03353.JPG

Das sie die Scheiben mit dem Sand einsauen kann ich also nicht bestätigen. Zudem sind die Kleinen gut beschäftigt. Nur muss cih zwischendurch die Arena aufräumen, weis sie da einen riesigen Sandberg aufrichten... :grin: Will ja nicht, das sie auf die Idee kommen sich dort Häuslich einzurichten.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Creature » 1. Sep 2010 08:05

wenn ich mir das Nest von Sven Oliver anschaue behaupte ich mal , dass die perfekten Kreise entweder mit einer Fräsmaschine gemacht wurden oder mit einem Kreisbohrer.

Ich tendiere eher auf Fräse
Creature
member
member

Beitragvon Sven Oliver » 1. Sep 2010 08:17

Ich lüfte das "Geheimnis" mal, ich verwende für die Löcher Forstnerbohrer. Die gibts in diversen Größen, ich hab von 15-35mm welche.

Hier mal 3 im Bild (15/25/35mm):
Dateianhänge
PICT5320.jpg
Sven Oliver
newbie
newbie

Beitragvon Steckdosenteufel » 1. Sep 2010 08:23

Hi,

ich hab ein paar Bedenken ob das Seramis-Löchlein wirklich ausreicht. Was meinen die erfahreren Nestbauer?

Da ein Umbau ja jetzt sowieso noch mal durchgeführt werden muss (zwecks Schrauben), wäre denke ich mal noch Zeit etwas zu ändern.

EDIT: Wie groß ist das Nest eigentlich allgemein? Nicht das ich hier einfach auf ne optische Täuschung reinfalle :D
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon Sven Oliver » 1. Sep 2010 08:33

Das Nest ist 20x20x10cm (LxBxH) und das Befeuchtungsloch ist 15mm x 60mm. Somit sind noch 40mm bis zum Boden des Steins vorhanden. Und du hast recht, noch wären Änderungen kein Problem, da das Nest ja auch noch nicht in die Anlage integriert ist.

Edit: Mir bliebe auch noch die Möglichkeit an anderen Stellen im Nest noch 1 oder 2 Befeuchtungslöcher "nachzurüsten".
Sven Oliver
newbie
newbie

Beitragvon Steckdosenteufel » 1. Sep 2010 08:39

Dann denke ich sollte das Loch ausreichen. Irgendwie wirkt das Nest auf dem Bild um einiges größer...oder meine Augen machen jetzt schon bei Bildern schlapp :cry:

Hoffen wir mal das deine Messor barbarus das Nest gut annehmen! :-)

Noch ne kurze Frage. Du hast irgend ein komisches Rohr als Eingang genommen. Was ist das genau? Sieht praktisch aus um einen Schlauch aufzustecken. Ich hab meinen Schlauch damals mit eingebaut, was deutlich schwieriger ist ;-) Bin da über neue Ideen sehr dankbar :D
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon Sven Oliver » 1. Sep 2010 08:47

Steckdosenteufel hat geschrieben:Noch ne kurze Frage. Du hast irgend ein komisches Rohr als Eingang genommen. Was ist das genau? Sieht praktisch aus um einen Schlauch aufzustecken. Ich hab meinen Schlauch damals mit eingebaut, was deutlich schwieriger ist ;-) Bin da über neue Ideen sehr dankbar :D

Das "komische Rohr" :mrgreen: ist ein Aluminium Rohr mit 10mm Durchmesser, welches es im Baumarkt mit 1 und 2m Länge gibt. Das habe ich mir passend abgesägt/entgratet und mit Aquariensilikon in ein 10mm Loch eingeklebt. Somit kann ich später einen 10er Schlauch aufstecken.

Mir ist aber durchaus bekannt, das die späteren Major-Arbeiterinnen von Messor barbarus größer werden und somit wird später noch ein wesentlich größeres Ytong Nest gebaut, welches dann mit 27mm Anschlüssen versehen wird.
Sven Oliver
newbie
newbie

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself