von BobbyTheMonkey » 17. Sep 2010 20:13
Danke vorab für die schnelle Antwort auf meine allgemein gemeinte Frage im Haltungsbericht.
Mein Problem wäre nicht einmal sosehr, dass ich nicht einige Monate ohne meine Ameisen überleben würde. Fände ich auch recht egoistisch, wobei der Gedanke, sie der Kälte nicht für einige Zeit ausleihen zu müssen sicher jedem gefällt.
Sondern mein Problem ist, ich habe definitiv keine auch nur annähernd passende Unterkunft.
Besitze keine Garage, keinen Keller, und mein Zimmer ist bereits ein renovierter Dachboden^^.
Somit wird das knifflig.
Auch anmerken muss ich, dass es hier (Schwäbische Alb) sehr kalt wird im Winter. Da gehts auch mal im November auf die -15°C. Und Dezember/Januar/Februar auch noch mal 5°C runter.
Das würde die Ameisen wohl kaum jucken, aber wohl doch mein Formicarium =D
Zur kleinen Kolonie, ich schätze meine Truppe momentan auf ca 40-50 Krabbler.
Kühlschrank habe ich keinen, wo auch nur ein bisschen Platz wäre.
Soviel dazu.
Nun zu der Futterannahme. Ich würde es allgemein so beschreiben: Sie benötigen länger um es zu entdecken, da nur zeitweise 2-3 Ameisen da drin rumgeistern. Aber wenn was neues entdeckt wird, sind sogleich einige Helfer zur Stelle.
Auch die Brut ist auf dem ähnlichen Niveau wie vor einiger Zeit. Es gibt momentan schätzungsweise 15-20 sichtbare Puppen. (Betoung auf sichtbar^^)
Ich hasse die Floskel MB!! (mail back)...
Aber freue mich trotzdem über jede Antwort =)
Grüßle!